Bronzefigur eines Germanen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Bronzefigur eines Germanen

Beitragvon Pitassa » 09.12.2022 05:31

Der nachfolgende Link bietet das Foto einer Bronzefigur, welche nicht etwa einen Kelten, sondern einen "Germanen" zeigt.

Link : https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/#/detail/707997

Quelle :

Lichtbildsammlung der Universität Heidelberg 2020, Objekt # 707997

Aus dem Nachlass Ernst Wahle (1889 - 1981)

Inv. Nr. / Signatur : Heid. Hs. 3989 IV B - 1

Standort : The British Museum, London.

Weiß zufällig jemand etwas über den Fundort dieser bronzenen Statuette zu berichten ? :uk:
Dateianhänge
Bronzefigur_eines_Germanen_Quelle_Universität_Heidelberg_2020_Standort_BM_Gemeinfrei_.png
Bronzefigur eines Germanen. Quelle : Lichtbild-Sammlung der Universität Heidelberg 2020, Objekt # 707997, Aus dem Nachlass Ernst Wahle (1889-1981), Inv. Nr. Heid.Hs.3989 IV B - 1. Standort : British Museum, London, in public domain.
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Bronzefigur eines Germanen

Beitragvon Bullenwächter » 09.12.2022 19:47

Mit näheren Informationen zu diesem Fund kann ich leider nicht dienen.

Interessant finde ich aber die stilistische Ähnlichkeit dieses Germenan mit dem, der 1911 in Wien am Hohen Markt/Bauernmarkt gefunden wurde:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... rkt-79.JPG
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Bronzefigur eines Germanen

Beitragvon Pitassa » 09.12.2022 20:58

Pow wow, die Ähnlichkeiten bei der Motivwahl sind wirklich frappierend ! :20 Seitlicher Haarknoten, gleiche Beinkleider, auf den Rücken gefesselte Hände. Vermutlich also eine oft geübte Darstellungsform der römischen Gießer. Vielleicht zur Erbauung der in Carnuntum stationierten Legionäre ... . :mammut2:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Bronzefigur eines Germanen

Beitragvon ulfr » 12.12.2022 18:03

Ich bin in Kontakt mit einer Kollegin im British Museum, sie will bis Anfang nächsten Jahres im Archiv nachsehen, wo das Teil herkommt. Es scheint, als ob es käuflich erworben wurde. Es gibt einen online-Text: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 859-1126-1 Demnach ist es wohl kein Germane, sondern eher ein gallischer Krieger ... Helfen könnte auch erstmal diese Publikation: Ulla Kreilinger: Römische Bronzeappliken : Historische Reliefs im Kleinformat.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Eisenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste