Aktion Mitterkirchen

Frühe "Kelten"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Aktion Mitterkirchen

Beitragvon hugo » 05.07.2011 13:02

Von Jutta Leskovar, OÖ. Landesmuseum, wurde ich gerade auf ihre geplante Aktion aufmerksam gemacht. Ich schlug ihr eine Kooperation mit dem Forum zur Fehlerminimierung vor.

http://www.prunkwagenundhirsebrei.blogspot.com

:lure:

lG
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 05.07.2011 13:37

Ja, gute Idee. Da ich bis auf Guerilla-Aktionen in Spanien keine prähistorische Erfahrung habe und mich meistens mind. 1000 Jahre später bewege, halte ich mich aber persönlich zurück. Auch wenn ich aus Halle bin, so bin ich doch kein Stätter, wenn ihr versteht, was ich meine ...

... :mammut2: Euer Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon ulfr » 05.07.2011 15:32

Nette Aktion! Hoffentlich haben die Leute besseres Wetter als meistens in Lejre ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon FlintSource » 05.07.2011 21:05

Das wird dann wohl zwei Wochen Ritschert essen. Nichts gegen einzuwenden, wenn es ausreichend gewürzt ist mit dem weißen Gold aus Hallstatt.
Klingt nett, aber bei zwei Wochen ist das doch wohl eher Abenteuerurlaub als echtes Experiment. Auch ich habe als Steinzeitler eher weniger inhaltlich beizutragen. Bühne frei für unsere ‚unterdrückte’ Hallstatt-Fraktion.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon hugo » 05.07.2011 22:32

Mit Ritschert leitest Du zur exkrementiellen Archäologie über, mit der die Aktion sicher mehr zu tun hat als mit experimenteller. Trotzdem ist es ein Beginn und kann irgendwann zum Experiment führen. Überlassen wir das Wort den Hallstättern.

h
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon S. Crumbach » 06.07.2011 04:47

Ich denke schon, daß es eine schöne Zeit für die Beteiligten wird. Die Beschreibung "Abenteuerurlaub" passt schon gut. In Leijre und auch im Hjemdtedt Oldtiedpark gab/gibt es solche Aktionen seit ziemlich vielen Jahren, oder?

Mir fällt da spontan eine Kindersendung aus den Späten 1970ern zu einer Familie in der Eisenzeit in Leije ein - die Folge waren meine ersten Versuche in Sachen Weben und Töpfern, sowie Flintstein kleinhauen (und mich in die Finger schneiden).
S. Crumbach
 

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon hugo » 11.07.2011 13:19

Helga Rösl arbeitet eng mit unserer Textilexpertin Karina Grömer zusammen. Ich stell mir vor, dass sich im Alltagsgebrauch Alternativen zur Tragweise der Kleidung ergeben. Die Kinder haben schon einige Aktionserfahrung und es wird sicher ein Abenteuerurlaub für sie.
Für die Landwirtschaft wären Mitarbeiter mit mehr Erfahrung sinnvoll.

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon pinguin » 11.07.2011 21:03

Melken ist sicher eine gute Erfahrung.

Ziegen sind als die Kuh des kleinen Mannes bestimmt ein guter Anfang.

mit unseren Pfauenziegen im Museum Untewruhldingen haben wir inzwischen 4 Jahre Erfahrung.

Sie können schwimmen! Wenn sie an saftige Gräser wollen. Sie sind plötzlich über 2 Meter hoch, wenn ein Blätterast sie interessiert -

und sie kosten im Daueraufenthalt richtig Nerven für die betreunden Kräfte, weil sie bei schlecht gemachten Zäunen ständig am Suchen nach dem besten Ausbruchsloch sind.

Tolle Erfahrung.

Wann kommt das erste Ziegen-Kolloquium?

Wir machen mit :D
pinguin
 

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon Hans T. » 12.07.2011 10:26

Dickschädelige Schweizer halt! :mammut2:
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon hugo » 19.07.2011 06:19

Naja, sie stellen sich gar nicht so ungeschickt an und können sogar schon Ziegen melken und haben die nicht mal mit dem Bock verwechselt! Nächste Woche werd ich mal vorbeischauen.
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon Hans T. » 19.07.2011 07:40

Ich meinte die Unteruhldinger Ziegen.... :mammut2:
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon hugo » 19.07.2011 08:27

schon verstanden
:mammut2:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon hugo » 01.09.2011 10:07

Die Aktion läuft mittlerweile mit Lerneffekten ganz gut.
http://www.prunkwagenundhirsebrei.blogspot.com

:borte: :kessel: :g:

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Aktion Mitterkirchen

Beitragvon Joze » 17.09.2011 09:58

..die prominente Darsteller gehen aber nicht mehr gerne nach Mitterkirchen - das ist auch eine Tatsache! (leider)
Von Helga habe ich im September 2007 einen Brettchengewebten Band mit Ha-Muster abgekauft, leider ist aus Baumwolle gemacht und mit ihm schnüre ich mene Lanzen jetzt oder liegt er in meinem Korb zu hause.
Joze
Joze
 


Zurück zu Hallstattkultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron