Mumien

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Mumien

Beitragvon Blattspitze » 12.11.2008 19:14

Hierauf bin ich zufällig gestoßen:

http://gannsdeen.wordpress.com/2006/11/ ... -lady-dai/

Was fasziniert uns daran, über das dem reinen "Gaffen" hinausgehende ...?

Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 1897
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hans T. » 12.11.2008 23:33

Es sind Menschen.....

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
Site Admin
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ulfr » 13.11.2008 07:47

.... und das Faszinosum ist der Atavismus: man weiß, dass diese Menschen schon lange tot sind und eigentlich nur noch aus Humus bestehen sollten. A slight glimpse of eternity....

ULFR
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4468
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Thomas Trauner » 13.11.2008 09:18

Na ja..ich bin da offenbar einer der wenigen die da nicht fasziniert sind.
Entweder bin ich da zu nüchtern (und denke da an Erhaltungsbedingungen, Aberglauben etc.) oder mich grusssselt es da einfach.
Was mich aber zugebenermaßen fasziniert, ist die Gesamtheit der Überlieferung, da ja in aller Regel auch die Beigaben und Kleidung etc. sehr gut erhalten sind.
Aber die Bücher, die ich zu diesem Thema habe, sind nicht die, die ich sehr oft benutze.....

Thomas
Tutenchamun was Nofretete ?
Benutzeravatar
Thomas Trauner
 
Beiträge: 1134
Registriert: 05.12.2005 16:38
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Blattspitze » 13.11.2008 10:53

Also, ich bin tatsächlich nicht frei von Faszination. Ich denke außerdem, das jeder dadurch noch stärker mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert wird. Ich war zwar nicht in Hagens Körperwelten, denke aber, dass im Gegensatz zu früher der Tod in unserer Werbe-Ästhetik-Welt zu wenig präsent ist.
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 1897
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Homo sapiens (sapiens)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron