Denisova-Mensch

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Denisova-Mensch

Beitragvon LS » 24.03.2010 21:40

Heute steht in Nature ein wirklich aufsehenerregender Artikel zum 2008 entdeckten Denisova-Mensch in Südsibirien. Er scheint genetisch etwas "aus der Art zu schlagen"...
http://www.nature.com/nature/journal/va ... 08976.html

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon Hrefna » 25.03.2010 23:00

Der Spiegel hat heute auch darüber berichtet:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,685333,00.html
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Beitragvon hunasiensis » 27.03.2010 11:54

hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon LS » 27.03.2010 15:03

Ja, jetzt rauscht die Nachricht mal wieder durch den Blätterwald... Muss zugeben, dass es schwer fällt ein Szenario auszumalen, wo in Südsibirien eine Population über Hunderttausende von Jahren isoliert war und es zu einer Speziation kommen konnte. Ich glaube viel eher an die "Immer wieder out of Africa"-Variante zwischen 2 Millionen und 40 Tausend. Da sind sicher auch noch viele Überraschungen zu erwarten.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

gene trees are not species trees

Beitragvon hunasiensis » 27.03.2010 18:20

Stellungnahme des von mir geschätzten John Hawks mit Auszügen aus dem Nature-Artikel:

http://johnhawks.net/weblog/reviews/neandertals/neandertal_dna/denisova-krause-2010.html
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hans T. » 27.03.2010 19:46

Maybe it's a Yeti after all.


From this article.

:wink: H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon hunasiensis » 27.03.2010 22:52

Der nächstgelegene Neandertaler ist übrigens der aus der Okladnikov-Höhle

http://de.wikipedia.org/wiki/Okladnikow-H%C3%B6hle.

Dieser sorgte als östlichster Hsn schon vor 3 Jahren für Aufregung.

Ich habe die Entfernung nicht gemessen, aber von der Denisova zur Okladnikova muss man nur dem Anuy in NW-Richtung folgen, wie unschwer in Google-Earth zu erkennen ist.
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon ulfr » 29.03.2010 20:02

Neues von der X-Frau:

http://news.nationalgeographic.com/news ... na-nature/

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8583254.stm

Ist nicht letztlich jede/r von uns ein "branching"? Im Spiegel stand mal, dass der Versuch, das Paläolithikum anhand der vorhandenen Knochenfunde darzustellen, vergleichbar sei mit dem Vorhaben, die Geschichte der letzten 2000 Jahre anhand des Zehenknochens eines römischen Legionärs und des Beckenknochens eines wilhelminischen Hausmädchens zu rekonstruieren ^^

Genauso oft öffnet sich wohl aktuell das Osteo-Zeitfenster ...
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Fridolin » 23.04.2010 08:53

Der Paläoanthropologe Svante Pääbo erzählt, wie er mit Genen aus einem fossilen Fingerknöchelchen einen neuen Urmenschen entdeckt hat.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 93740.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Fridolin » 22.12.2010 19:16

Ein Nachschlag:

Forscher entschlüsseln Urmenschen-Erbgut
Die Familie der Menschen hat Zuwachs bekommen: Neandertaler und moderner Homo sapiens hatten vor 40.000 Jahren einen Rivalen, der in Ostasien siedelte. Jetzt haben Leipziger Genforscher dessen Erbgut entschlüsselt - aus einem winzigen Knochenstück.
Es ist nicht mehr als eine Messerspitze Puder, und doch enthält es Johannes Krause zufolge eine Sensation: Gewonnen hat der Leipziger Genforscher das feine Pulver aus einem winzigen versteinerten Knöchelchen. Gefunden hat er darin ein ganzes Kapitel der Menschheitsgeschichte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 27,00.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon hunasiensis » 22.12.2010 22:04

verrry interesting

langsam könnte ich mir vorstellen, dass es zumindest in Asien ganz schön gewolpofft hat.

Jetzt bräuchte man noch die Original-Publikation und die Neandertaler-oder-so Weihnacht wäre perfekt.

Danke für den Hinweis

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon hunasiensis » 22.12.2010 22:29

hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Trebron » 23.12.2010 11:45

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Original-Artikel

Beitragvon hunasiensis » 26.12.2010 09:12

hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon LS » 26.12.2010 13:40

Das "Supplementary material" von etwa 100 Seiten kann man sich auch bei Nature direkt als pdf runterladen. Links zu den Originalquellen gibt es beim vorbildlich upgedateten WP-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Denisova-Mensch

Kontrovers werden da zum Beispiel die nun in den deutschen Sprachgebrauch eingehenden Namen diskutiert:
1. der russische Genitiv von Denis = Denisova wird für die neue Art/Unterart auf legasthenieverdächtige Art und Weise einfach anglisiert, damit heißen die Leutchen auf neu-englisch "Denisovans". Sollte man im Deutschen nicht mitspielen...
2. auch nicht viel besser der Autismus in der deutschen WP, eine sture Transkription des Höhlennamens (Denissowa-Höhle) der internationalen Homologisierung vorzuziehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Denissowa-H%C3%B6hle

Wen´s interessiert, der kann ja da mal reinschauen auf den Diskussionsseiten.

Herzl Gr und schöne Restweihnachten,
Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Nächste

Zurück zu Homo sapiens (sapiens)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast