121 Tonwannen (Hallstatt Gräberfeld)

Grabbrauch, Grabbauten, Rituale (Ausschließlich historisch und archäologisch Faßbares!!!)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

121 Tonwannen (Hallstatt Gräberfeld)

Beitragvon Steve Lenz » 20.09.2007 15:55

Habe auf einer Webseite ohne Quellenangabe von 121 Tonwannen auf dem Gräberfeld von Hallstatt gelesen, was mein Interesse geweckt hat.

Besagte Wannen sollen aus schlechtgebranntem Ton bestanden haben und von ovaler Form gewesen sein. So wie ich das verstanden habe, stellten die Wannen jeweils einen Grabboden dar.

Kann mir jemand mehr darüber sagen oder Titel von Publikationen nennen?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 20.09.2007 17:11

Diese 'Wannen' sind bereits in den Aquarellen von Ramsauer deutlich zu sehen.

Guckst du da:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... msauer.jpg

Sie fanden sich als Grundlage sowohl bei Körper- aber auch bei Brandgräbern. Ob wie sie allerdings 'gebrannt' waren, weiss ich jetzt nicht. Allenfalls oberflächig, durch Befeuerung von oben vor 'Beschickung' des Grabes. Auch zur Zahl kann ich nix sagen, aber 121 erscheint mir wenig.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 20.09.2007 17:35

Dachte ich mir fast, kenne das Bild. Gibt?s da Publikationen?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 20.09.2007 18:04

Oha...also die Ramsauer-Aquarelle tauchen immer wieder in allen möglichen Publikationen auf. DIE Publikation kann ich dir jetzt auch nicht nennen, ich kenn' die Altgrabungen auch nur aus dem Krömer und da hab ich jetzt nicht im Kopf, ob er auf die Wannen eingeht. Das Problem ist halt, dass ausser den Aquarellen ja nix mehr da ist. Die hatten damals nur die Metalle archiviert, nicht mal die Keramik, geschweige denn die 'Unterlage'. Bei den neueren Grabungen weiss ich einfach nicht, ob da noch Wannen dabei waren.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nika E.S. » 21.09.2007 10:54

Waren die regelhaft bei allen Gräbern oder nur bei den Reicheren?
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Hans T. » 21.09.2007 12:01

Schwierig. Sie waren jedenfalls nicht bei allen Gräbern. Die Alternative war eine Art Sandschüttung oder gestampfter Lehm. Eine Unterscheidung entsprechend des Ausstattungsreichtums ist mir noch nicht untergekommen. Das oben verlinkte Bild zeigt aber auch Gräber mit 'weniger' Inhalt als andere, trotz Tonwanne.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Thomas Trauner » 24.09.2007 07:29

Was ist denn der Hintergrund der Frage ?
Die Wannen tauchen auf den Aquarellen auf, bei Kromer werden gelegentlich bei der Beschreibung des Grabbaues erwähnt.

Eine Regel konnte ich bislang auch nicht entdecken. Sie kommen bei Einzel- und bei Mehrfachgräbern vor. "Arme" Gräber gibt?s in Hallstatt so eh nicht. In aller Regel waren das ja kleine Brandschüttungsgräber, in oder zwischen den Körbergräbern, die aber zu Ramsauers?Zeiten nicht erfasst wurden.
Allerdings glaube ich, dass sich diese Wannen auf HaC-D beschränken, Ha B oder Lt A hatten wohl keine.

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 24.09.2007 08:37

Generelles Interesse, Thomas. Ich hab?s halt aufgeschnappt und es interessiert mich.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 28.10.2007 09:39

Gestrige Erkenntnis aus unseren Vortragsreihe: Es sind keine Tonwannen. Die aktuellen Ausgrabungen zeigen, dass es sich um feinzerscherbte Keramik handelt. Die damaligen Ausgräber haben das als Tonwannen interpretiert.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 28.10.2007 12:16

Danke, Hans! Wieder Licht ins Dunkel gebracht.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Bestattungswesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste