Moorleichen

Grabbrauch, Grabbauten, Rituale (Ausschließlich historisch und archäologisch Faßbares!!!)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Moorleichen

Beitragvon ulfr » 19.01.2011 11:15

Morten Ravn vom Roskilde-Museum meint, dass eine groß angelegte Untersuchung aller Moorleichen der Welt ermöglicht, sie zu verstehen:

http://www.usatoday.com/tech/science/co ... dies_N.htm

mit Fotos, diversen links etc.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Bullenwächter » 19.01.2011 14:36

Der Artikel bringt nicht wirklich neue Infos. Dass man Funde besser verstht kann, je mehr davon ausgewertet und je umfassender sie untersucht werden ist ja auch keine neue Erkenntnis.

... such as Johann Spieker, a hawker (person who used trained falcons to hunt), who died in 1828.


Äh.... Da hat der Author Dan Vergano aber etwas falsch verstanden.... Johann Spieker war ein Kiepenkerl, ein umherziehender Kleinhändler, und nicht ein Falkner...
:argh:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Blattspitze » 20.01.2011 09:00

Immer noch die beeindruckendste Moorleiche, wenn man einmal die wesentliche Besonderheit, den Erhaltungszustand (hier des Kopfes)betrachtet:

Bild
http://s.ngm.com/2007/09/bog-bodies
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chris » 20.01.2011 10:18

Äh.... Da hat der Author Dan Vergano aber etwas falsch verstanden.... Johann Spieker war ein Kiepenkerl, ein umherziehender Kleinhändler, und nicht ein Falkner...


Jaja, Höker und hawker is ja auch fast das selbe ;-)
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 20.01.2011 11:31

Schade, ich dachte, da wäre was Neues dabei ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Bullenwächter » 20.01.2011 12:07

@ Blattspitze:

Was wir hier vom Tollund-Mann sehen ist mehr oder weniger nur noch ein zusammengefügtes Puzzle. Der Kopf des Mannes wurde zur Konvervierung abgetrennt, ich glaube sogar geöffnet und ausgeräumt, und anschließend konserviert. Der in der Ausstellung und auf dem Foto gezeigte Körper des Mannes ist lediglich eine Nachbildung aus Silikon, da sein Körper bei der Trocknung zu stark und unansehnlich schrumpfte.

Sehr interessant sind aber auch andere gut untersuchte Moorleichen wie z. B. der Lindow Mann, der vielleicht zu den am besten bisher untersuchten gehört, allerdingst ist halt auch der Tollund-Mann die international bekannteste Moorleiche, dernen Fund der Moorleichenforschung in Europa immens voran gebracht hat.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Blattspitze » 20.01.2011 13:01

Ich fand das Foto einfach am schönsten.
Wer "Tollundmann" unter Bilder guckelt, findet viele und bessere.
Der oben abgebildete Kopf ist auch eine Kopie? Oder bloß der Körper?


Der hier scheint original?
Bild
http://evakoch.dk/
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bullenwächter » 20.01.2011 14:56

Toll, ich wusste garnicht, dass Eva Koch eine Homepage hat.

Das Schwarzweiß-Foto vom Tollund-Mann muss noch vor der endgültigen Konservierung aufgenommen worden sein (müsste ich Zuhause mal nachsehen), denn hier scheint der Kopf noch im Verbund mit dem Rumpf zu sein.

Der Kopf in der Ausstellung ist echt. Er wurde mit einer Polyäthylenglycol-Lösung behandelt, womit eine nur minimale Schrumpfung des Kopfes (ich glaube es waren um die 8%) bei der Trockungerreicht wurde.

Auf diesem Bild kann man am linken Rand schön den vom Rumpf getrennten Kopf sehen:

http://img1.photographersdirect.com/img ... 130146.jpg
(Foto urheberrechtlich geschützt)
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek


Zurück zu Bestattungswesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste