Seite 1 von 1

12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 03.05.2011 19:42
von ulfr
wollen israelische Wissenschaftler gefunden haben:

http://news.sciencemag.org/sciencenow/2 ... tml?ref=ra

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 03.05.2011 20:12
von hunasiensis
Danke. Angesichts Göbekli wundert mich nichts mehr im frühen Neolithikum.

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 04.05.2011 06:56
von Turms Kreutzfeldt
early farmers may have come together first to engage in communal activities, and only later did they begin living together.

Sagt mal: In Cantabrien fast zu dieser Zeit nimmt man auch an, dass sich Sippen mehrmals zu "kommunalen Aktivitäten" an Höhlenplätzen, Apris etc. getroffen haben, um Sippen-, Clan oder was für Aktivitäten zu klären (Heiratsmarkt ?!). Dies könnte doch eine neolithische Entsprechung sein. Nur, dass jetzt viele andere Fragen dazu kamen, die auch erhöhten Klärungsbedarf und mehrmalige und regelmäßige Treffen erforderten: Aussaat, Felderverteilung, Streitfragen etc.

Oder liege ich da falsch? Euer Turms

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 04.05.2011 08:14
von ulfr
Durchaus nicht, Turms. Erstaunlich ist nur der immer weiter in die Vergangenheit rückende Zeitpunkt der ersten Hausbauten und die Tatsache, dass das wohl keine Wohnungen waren, sondern "kommunale" Einrichtungen.

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 04.05.2011 09:20
von Turms Kreutzfeldt
Das ist das, was ich meinte, lieber Mitgefangener, auch bei den Jägern waren die Höhlen keine Wohnungen oder seltener, sondern Treffpunkte, die gemeinsam aufgesucht wurden. So auch bei diesen kommunalen Bauten, die fast zeitgleich mit noch einigen benutzten "Höhlenheiligtümern" entstanden. Noch ein Vergleichsversuch: Die minoischen Paläste. Auch hier eher kommunale als Wohnfunktionen ?! Gerätselt wird über diese Anlagen ja schon lange.

Aber das Wissen hier im Knast ist ja eher spärlich, kratzt noch ein bissle an den Wänden, Euer Graf zu Monte Turms

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 05.05.2011 07:14
von Blattspitze
OFFTOPIC: Bei Betrachtung Eurer vergitterten Avatare denk`ich: Die frühen kommunalen Hausbauten, -das waren Knäste!

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 05.05.2011 19:07
von Trebron
Blattspitze hat geschrieben:OFFTOPIC: Bei Betrachtung Eurer vergitterten Avatare denk`ich: Die frühen kommunalen Hausbauten, -das waren Knäste!



:mammut2: :baer:

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:55
von ulfr
Jetzt sind wir in der gleichen Region schon bei 20.000 Jahren:

http://www.cam.ac.uk/research/news/arch ... buildings/

Re: 12.000 Jahre alte Bürgerhäuser in Jordanien

BeitragVerfasst: 21.02.2012 19:11
von hunasiensis