Schwert von Bruck a. d. Alz

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Schwert von Bruck a. d. Alz

Beitragvon hugo » 17.11.2011 19:16

Szepter erinnern mich eher an Streitkolben. Dein Schwert gefällt mir besser.
Manche Originale dürften Kampfspuren aufweisen, abgesehen von den Sekundärspuren auf Zufallsfunden.

gratuliere

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Schwert von Bruck a. d. Alz

Beitragvon Steve Lenz » 17.11.2011 20:29

Hugo, es ist tatsächlich so, dass die Vollgriffschwerter (Klinge und Griffmontierung aus Bronze) keine Gefechtsmarken tragen. Schwerter aus der Bronzezeit, welche solche zeigen, hatten (mehrheitlich vergangene) organische Montierungen.

War vielleicht so wie heute:

Da liegt auch die eine oder andere Pistole im Schränkchen um das eigene Ego bauchzupinseln. Und wenn die Skatrunde tagt, dann zeigt man´s vor, weil man sonst nichts Festes zur Hand hat. Aber wirklich brauchen tut man´s - eigentlich - nicht.

Und dann gibt es jene, für die´s nur ein Werkzeug ist.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Schwert von Bruck a. d. Alz

Beitragvon hugo » 17.11.2011 21:19

Danke, das war mir nicht bewusst. Urnenfelderei war nie meine Stärke. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Vollgriffschwerter meistens Gewässerfunde, also eher Opfer. Der ideologische Hintergrund dürfte dann ein anderer gewesen sein, als bei den späteren Opferungen von Kriegsbeute.

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Schwert von Bruck a. d. Alz

Beitragvon David » 02.02.2012 14:38

Super! :o
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Vorherige

Zurück zu Urnenfelderkultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste