Seite 1 von 1

DNA-Spuren ohne Knochen im Sediment nachgewiesen

BeitragVerfasst: 02.05.2017 12:30
von Blattspitze
Geht es jetzt schon ohne Knochen?
... Anhand von DNA-Spuren im Sediment können wir nun an Fundorten und in Gebieten die Anwesenheit von Urmenschen nachweisen, wo dies mit anderen Methoden nicht möglich ist", sagt Svante Pääbo ...
https://www.archaeologie-online.de/maga ... ckt-41136/
http://science.sciencemag.org/content/e ... ce.aam9695

Re: DNA-Spuren ohne Knochen im Sediment nachgewiesen

BeitragVerfasst: 05.05.2017 11:43
von ulfr
Anscheinend ja ... fantastisch.

Re: DNA-Spuren ohne Knochen im Sediment nachgewiesen

BeitragVerfasst: 08.05.2017 07:22
von Knochen
Ja, da wird schon länger probiert. In Zürich versuchen sie gerade durch dieselbe Methode endlich mal "die Pfahlbauer" zu fassen, da ja immer noch die Bestattungen fehlen...

Re: DNA-Spuren ohne Knochen im Sediment nachgewiesen

BeitragVerfasst: 08.05.2017 09:05
von Trebron
Knochen hat geschrieben:Ja, da wird schon länger probiert. In Zürich versuchen sie gerade durch dieselbe Methode endlich mal "die Pfahlbauer" zu fassen, da ja immer noch die Bestattungen fehlen...


Wenn die Leichen verbrannt und die Asche im See gelandet ist, wird man wohl kaum was finden.
Anders wäre es, wenn sie im See versenkt wurden. Futter für die Fische :9:

Dass da im Seesediment was zu finden ist, wage ich zu bezweifeln !

:mammut2:

Re: DNA-Spuren ohne Knochen im Sediment nachgewiesen

BeitragVerfasst: 08.05.2017 09:15
von Trebron
Trebron hat geschrieben:
Knochen hat geschrieben:Ja, da wird schon länger probiert. In Zürich versuchen sie gerade durch dieselbe Methode endlich mal "die Pfahlbauer" zu fassen, da ja immer noch die Bestattungen fehlen...


Wenn die Leichen verbrannt und die Asche im See gelandet ist, wird man wohl kaum was finden.
Anders wäre es, wenn sie im See versenkt wurden. Futter für die Fische :9:

Dass da im Seesediment was zu finden ist, wage ich zu bezweifeln !

Sind eigentlich "Jagdlager" aus der Zeit im Umland bekannt ?

:mammut2:

Re: DNA-Spuren ohne Knochen im Sediment nachgewiesen

BeitragVerfasst: 09.05.2017 08:24
von Knochen
Die Möglichkeiten sind durchaus gegeben. Und ich spreche hier nicht von den Bestattungen. Jeder Mensch hinterlässt ganz automatisch seine DNA, denn wir verlieren ständig Haare, Hautschuppen,... Werden diese im Boden schnell eingelagert, hat man eine Chance, dass sich auch jetzt noch Bruckstücke dieser DNA finden.

Bei den Seeufersiedlungen musst Du, Trebron bedenken, dass sie meist am Ufer, d.h. auf dem Trockenen lagen. Es gibt nur wenige, die richtig im Wasser lagen. Oftmals zieht die Siedlung, wenn sie größer wird, in See rein, aber auch hier liegen die Häuser meist noch im Uferbereich.

Jagdlager sind meines Wissens in der näheren Umgebung nur aus dem Mesolithikum bekannt.

Re: DNA-Spuren ohne Knochen im Sediment nachgewiesen

BeitragVerfasst: 09.05.2017 18:22
von Trebron
Danke !!!

:mammut2: