Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Beitragvon Blattspitze » 23.10.2019 13:35

Japanische Wissenschaftler fanden Übereinstimmungen zwischen in assyrischen Keilschrifttexten aus Babylon und Ninive beschriebenen Phänomenen ("rote Himmel") und Hinweisen auf besondere Sonnenstürme aufgrund entsprechender Spuren in Jahrringen aus der Zeit zwischen 679 und 655 v.Chr.:
http://www.tsukuba.ac.jp/en/research-list/p201910160935
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Beitragvon ulfr » 23.10.2019 15:37

Spannend!
Ja, man denkt immer, Polarlicht gibts eben nur im hohen Norden. Das dem nicht so ist, durfte ich selbst 2001 erleben, und schuld war das Bier. Nach getaner Arbeit im Federseemuseum (Oberschwaben) haben wir abends am Feuer ein paar Schussenrieder gestemmt, Folge war, dass ich nachts um 04:00 mal raus musste. Damals hab ich im Forschnerhaus gewohnt, und am Federsee ist es nachts dunkel wie in einem Bärena.... . Dadurch konnte ich im Nordwesten einen senkrechten, grünen, sich bewegenden Streifen am Horizont erkennen. Lasershow? Nicht am Dienstag ... Auto? leuchtet senkrecht und grün in den Himmel? Nein, ich kam zu dem Schluss, dass es ein Polarlicht gewesen sein musste. Morgens machte ich die ganze Museumscrew schalu. Polarlicht ... ne, klar, nä ... altes Nordlicht hat zuviel Vergorenes inhaliert ... Aber dann kam es im Radio.
:18:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Beitragvon Monolith » 23.10.2019 18:06

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Beitragvon Trebron » 24.10.2019 14:47

Ein Cousin aus Frankreich ( Metz ) also gar nicht soweit von mir und auch nicht mehr nördlich als ich, hat die Tage ein Bild mit Nordlicht gepostet, das er von seinem Haus aus gemacht hat ! Er hat es auch entsprechend beschrieben, also kein Irrtum.



:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Beitragvon Blattspitze » 25.10.2019 10:46

Ein Bekannter, Hobby-Astronom mit Wohnung im 18.Stock, hat mich auf diese Website aufmerksam gemacht:
https://www.polarlicht-vorhersage.de/
Ein Blick ins dortige Archiv zeigt, wie verblüffend häufig Polarlichter in Deutschland sind. Für die damaligen Erscheinungen im Zweistromland dürften allerdings wesentlich extremere Erscheinungen angenommen werden ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Beitragvon Monolith » 25.10.2019 13:36

Tolle Website, danke! Echt tolle Bilder. Da möchte man am liebsten selbst gleich "auf Jagd" gehen.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Keilschrift, Jahrringe und Sonnenstürme vor 2700 Jahren

Beitragvon Medivh » 17.11.2019 21:47

ulfr hat geschrieben: ... ne, klar, nä ... altes Nordlicht hat zuviel Vergorenes inhaliert ... :18:


:mammut2:
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt, M. A.
Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege - Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019 12:12
Wohnort: Esslingen a. N.


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron