Gladiatorinnen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Hans T. » 27.02.2006 12:08

Ferro, dass es weibliche Gladiatoren gab, ist unstrittig. Die Ausstattung ist tatsächlich etwas das Problem. Die Ausstattung der männlichen Gladiatoren war rollenmässig 'genormt', es gab auch nur spezielle 'Paarungen', die aufeinander trafen. Bei den weiblichen Gladiatoren ist dies nicht so bekannt, man müsste wirklich allenfalls Analogieschlüsse ziehen.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Medusa » 27.02.2006 13:03

Gladiatrices traten in den gleichen Ausrüstungen auf wie die männlichen Gladiatoren. Dies erwähnt ja auch Ms. Coleman in ihrem Artikel, wie auch Thomas Wiedemann in seinem Buch "Kaiser und Gladiatoren".

Bei dem Relief könnte es sich um provocatrices handeln mit gladius, Beinschienen und suctum. Allerdings erscheint der Schild auf dem Relief etwas zu klein für ein scutum, aber meines Erachtens auch zu groß für eine parmula vom thraex. Entweder ist es eine Ungenauigkeit desjenigen, der das Relief gemacht hat, oder diese beiden Kämpferinnen hatten einen kleineren Schild aufgrund des Gewichts, also eine Sonderform zu der normalen Ausrüstung eines provocators.

Die Ausstattung der männlichen Gladiatoren war rollenmässig 'genormt', es gab auch nur spezielle 'Paarungen', die aufeinander trafen.

Hierzu schau Dir doch meine Beitrag im Thread "Gladiatoren im Allgemeinen" an. Da hab ich einen langen Post gemacht zu den verschiedenen Gattungen und deren Ausrüstungen.

@Ferro: leider hab ich noch kein Foto von mir in meiner Ausrüstung. Wenn aber die Saison anfängt, wird sich das sicherlich ergeben und ich kann es Dir dann zukommen lassen oder bekomm es gebacken, es dann hier einzustellen.

Ich glaube nicht, daß die Gefahr besteht, daß jetzt nur noch gladiatrices rumlaufen werden. Ich hab ja Probleme genug, hier noch eine weitere im Großraum HH-SH zu finden. Es ist ja auch bei mir in der Kampfsportschule so, daß wir wesentlich weniger Frauen als Männer sind, weil es einfach nur wenig Frauen gibt, die an Kampfsport interessiert sind, selbst wenn es ein Selbstverteidigungssystem ist.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Nika E.S. » 27.02.2006 13:03

Wie gesagt, ich hab's da recht gut in Sachen Skythen... Da gibt es nen Herodot der recht ausführlich beschreibt daß auch die Frauen gekleidet ind wie die Männer... und dann halt das eine oder andere 'verdächtige' Grab.

Aber grade bei einem Volk wie den Römern die alles aufgeschrieben haben müßte es doch irgendwas an Aufzeichnungen geben?
Das Historicum in München hat nen provinzialröischem Zweig und ne Bibliothek dazu...

Ist halt blöd daß zur Zeit all diese halbseidenen Reportagen über das 'wahre' Leben der Gladiatoren kam... Sowas prägt sich nun mal ein udn ich bin sicher ich würde einigem alschen aufsitzen, wenn ich ncith wüßte, daß die zum Teil schlecht recherschiert sind. :roll:

Hab das mal heir verlinkt, damit ihr nicht suchen müßt...
:wink:

Gladiatoren im Allgemeinen
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Hans T. » 27.02.2006 13:23

Cleopatra, ich zitiere dich mal:

In welcher Ausstattung sie kämpften ist bis auf ein Relief aus Halikarnassos (Bodrum/Türkei) nicht bildlich dargestellt. Sie können in allen Gattungen gekämpft haben, aber die beiden gladiatrices auf dem Relief haben die Ausrüstung von provocatores


Dies ist auch mein Kenntnisstand. Bis auf eben das eine Relief gibt es keinen Beleg, alles andere wären Analogieschlüsse.

Jetzt aber schreibst du:

Gladiatrices traten in den gleichen Ausrüstungen auf wie die männlichen Gladiatoren.
Was haben den Coleman und Wiedemann an Quellen?

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Quellen

Beitragvon Medusa » 16.03.2006 21:26

Ich habe mal die Quellen zusammengetragen, die in der Literatur über Gladiatrices erwähnt werden, leider hab ich online nur die englischen Übersetzungen der Lateinischen Zitate finden können:

Tacitus, Annales 15.32.3:
[32] Eodem anno Caesar nationes Alpium maritimarum in ius Latii transtulit. equitum Romanorum locos sedilibus plebis anteposuit apud circum; namque ad eam diem indiscreti inibant, quia lex Roscia nihil nisi de quattuordecim ordinibus sanxit. spectacula gladiatorum idem annus habuit pari magnificentia ac priora; sed feminarum inlustrium senatorumque plures per arenam foedati sunt.
[15.32] That same year the emperor put into possession of the Latin franchise the tribes of the maritime Alps. To the Roman knights he assigned places in the circus in front of the seats of the people, for up to that time they used to enter in a promiscuous throng, as the Roscian law extended only to fourteen rows in the theatre. The same year witnessed shows of gladiators as magnificent as those of the past. Many ladies of distinction, however, and senators, disgraced themselves by appearing in the amphitheatre.


Iuvenalis, Satura 6 246-264
endromidas Tyrias et femineum ceroma
quis nescit, uel quis non uidit uulnera pali,
quem cauat adsiduis rudibus scutoque lacessit
atque omnis implet numeros dignissima prorsus
Florali matrona tuba, nisi si quid in illo 250
pectore plus agitat ueraeque paratur harenae?
quem praestare potest mulier galeata pudorem,
quae fugit a sexu? uires amat. haec tamen ipsa
uir nollet fieri; nam quantula nostra uoluptas!
quale decus, rerum si coniugis auctio fiat, 255
balteus et manicae et cristae crurisque sinistri
dimidium tegimen! uel si diuersa mouebit
proelia, tu felix ocreas uendente puella.
hae sunt quae tenui sudant in cyclade, quarum
delicias et panniculus bombycinus urit. 260
aspice quo fremitu monstratos perferat ictus
et quanto galeae curuetur pondere, quanta
poplitibus sedeat quam denso fascia libro,
et ride positis scaphium cum sumitur armis.


Who has not seen the dummies of wood they slash at and batter
Whether with swords or with spears, going through all the manoeuvres?
These are the girls who blast on the trumpets in honour of Flora.
Or, it may be they have deeper designs, and are really preparing
For the arena itself. How can a woman be decent
Sticking her head in a helmet, denying the sex she was born with?
Manly feats they adore, but they wouldn?t want to be men,
Poor weak things (they think), how little they really enjoy it!
What a great honour it is for a husband to see, at an auction
Where his wife?s effects are up for sale, belts, shin-guards,
Arm-protectors and plumes!
Hear her grunt and groan as she works at it, parrying, thrusting;
See her neck bent down under the weight of her helmet.
Look at the rolls of bandage and tape, so her legs look like tree-trunks,
Then have a laugh for yourself, after the practice is over,
Armour and weapons put down, and she squats as she used the vessel.
Ah, degenerate girls from the line of our praetors and consuls,
Tell us, whom have you seen got up in any such fashion,
Panting and sweating like this? No gladiator?s wench,
No tough strip-tease broad would ever so much as attempt it.

Cassius Dio, 66.25.1
25 Most that he did was not characterized by anything noteworthy, but in dedicating the hunting-theatre and the baths that bear his name he produced many remarkable spectacles. There was a battle between cranes and also between four elephants; animals both tame and wild were slain to the number of nine thousand; and women (not those of any prominence, however) took part in despatching them.

Cassius Dio, 76.16.1
16 There took place also during those days a gymnastic contest, at which so great a multitude of athletes assembled, under compulsion, that we wondered how the course could contain them all. And in this contest women took part, vying with one another most fiercely, with the result that jokes were made about other very distinguished women as well. Therefore it was henceforth forbidden for any woman, no matter what her origin, to fight in single combat.

CIL xiv 5381 & 4616;
from MEFRA 88 (1976), pp.612-620; very fragmentary inscription.
.... Hostilianus .... duumvir, quaestor of the treasury of Ostia, flamen by decree of the city council, curator of the Youth Games .... who first of all since the foundation of the city [gave?] games with .... and gave women to the sword (?). Together with Sabina his wife he made this for himself and ....

Als einzige bildliche Darstellung bleibt das bereits schon erwähnte Relief aus Halicarnassos.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Medusa » 16.03.2006 21:36

Dann gibt es noch einen Senatus Consultum aus dem Jahre 11 n. Chr.: Freigeborene Männer unter 25 Jahren und freigeborene Frauen unter 20 Jahren dürfen nicht auf der Bühne der Arena auftreten.

Ein Senatus Consultum aus dem Jahre 19 n. Chr. aus Lavinium, welcher den vorherigen ersetzt: Zusätzliche Strafen zur infamia gibt es für Männer und Frauen des senatorischen und ritterlichen Standes, wenn sie als Gladiatoren auftreten.

Leider hab ich keinen genauen Wortlaut und Übersetzung zu diesen letzten beiden Punkten.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Der edle Bettler » 19.01.2007 10:59

Dann gibt es noch einen Senatus Consultum aus dem Jahre 11 n. Chr.: Freigeborene Männer unter 25 Jahren und freigeborene Frauen unter 20 Jahren dürfen nicht auf der Bühne der Arena auftreten.


Kann es da nicht sein, dass es sich um gefangene , spezifisch keltische Frauen handelte? Da diese ja bekannter Maßen auf den Feldern der Schlacht zugegen waren? Da diese der Beschreibung durch Cäsar, äßerst groß gewachsen und kräftig waren?

Was mich jedoch stutzig macht, habe ich u.a. bei Wikipedia und den o.a. Links gefunden:

"Im Britischen Museum in London befindet sich ein Relief, welches aus dem 2. Jh. n. Chr. datiert und in Halicarnassos, dem heutigen Bodrum in der Türkei gefunden wurde. Es zeigt zwei Gladiatorinnen, die soeben von dem vom Kampf begeisterten Publikum ehrenhaft aus der Arena - nicht jedoch aus der Gladiatorenschule - entlassen werden. Dieses Unentschieden (stantes missio) galt fast noch mehr als ein Sieg, da es äußerst selten vorkam. Sogar die Namen, unter denen diese zwei Gladiatorinnen auftraten, sind bekannt: Amazona und Achilla. "

Die Namen...Amazona und Achilla....das ruft gewisse Zweifel in mir auf da besonders der erste da er zu Geschlechtsbezogen ist. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte...Begrifflich finde ich diese Namen auf die damalige Gesellschaft nicht realistisch. Auch wenn es nur der Name war unter dem sie "angeblich"kämpften.
Der edle Bettler
 

Beitragvon C. Koepfer » 19.01.2007 15:15

Die Namen...Amazona und Achilla....das ruft gewisse Zweifel in mir auf da besonders der erste da er zu Geschlechtsbezogen ist. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte...Begrifflich finde ich diese Namen auf die damalige Gesellschaft nicht realistisch. Auch wenn es nur der Name war unter dem sie "angeblich"kämpften.

Ich verstehe nicht was Du meinst. Kannst Du das nochmal etwas verständlicher formulieren? Danke :)
C. Koepfer
 

Beitragvon Der edle Bettler » 22.01.2007 07:04

Was ich damit sagen wollte es klingt mir zu sehr ausgedacht, zu sehr gestellt. Ich glaube dasist die bessere Umschreibung. Beitte entschuldige ich drücke mich manchmal etwas konfus aus
Der edle Bettler
 

Beitragvon Medusa » 24.01.2007 12:26

Arenanamen/Kampfnamen von Gladiatoren waren sehr oft aus der Griechischen Mythologie entlehnt, von daher spricht auch nichts dagegen vielleicht einen etwas verallgemeinernden Namen wie Amazone zu nehmen, da der ja keine einzelne Person sondern einen Volksgruppe bezeichnet.

Die beiden Namen sind definitiv Künstlernamen. Über die Herkunkft der beiden Kämpferinnen ist nichts bekannt. Der Reliefstein ist in der heutigen Türkei gefunden worden und die Inschrift ist auf Griechisch, was im Ostteil des Imperium Romanum durchaus üblich war.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Der edle Bettler » 24.01.2007 12:49

Danke für die Erklärung, muss gestehen besonders ersteres Wusste ich nicht
Der edle Bettler
 

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 12:50

Gladiatrix ("Gladiatorin")

Das ist keine eigentliche Gattung, vielmehr dient die Bezeichnung als Sammelbegriff für alle weiblichen Gladiatoren. Diese fochten in den allgemein üblichen armaturae. Die einzige erhaltene bildliche Darstellung von gladiatrices zeigt sie in provocator-Rüstung, es handelt sich also um provocatrices. Außer auf der genannten Abbildung, einem Relief aus Halikarnassos im British Museum, auf dem die Namen der Fechterinnen angegeben sind (Amazon und Achillia), fehlen epigraphische Zeugnisse.

Dagegen werden gladiatrices in etlichen literarischen Quellen der Kaiserzeit erwähnt, die sich teilweise allerdings auf Damen der Gesellschaft beziehen, welche die Gladiatur als Hobby betrieben. Professionelle gladiatrices hat es ohne Zweifel auch gegeben, doch scheinen sie überaus selten gewesen zu sein. Das angebliche Grab einer gladiatrix, das in London gefunden wurde und beträchtliches Aufsehen in der Presse verursachte, ist mit größter Skepsis zu bewerten. Die Identifizierung beruht auf einer einzigen Öllampe mit Darstellung eines Gladiators.

@Medusa:
Der große scutum der Legionsinfanterie wurde von den Murmillones und Secutores geführt (1m hoch, 65cm breit, Gewicht 6Kg) Die Provocatores benutzten ein mittelgroßen scutum mit einer Höhe von etwa 75cm. Wenn man das Verhältnis von der scutum-Größe auf die Größe der Kämpferinnen bezieht, kann es mit dem Provocatorschild schon stimmen.

Quellangabe: Tod in Ephesos, Seite 31 und 35.
grafschauenburg
 

Beitragvon Medusa » 27.08.2007 13:08

Die Größe des scutums der Provocatores dürfte wahrscheinlich variiert haben, denn auf einem Relief aus dem 1.Jh. v. Chr. sieht der Schild sehr stark von Form und Größe her aus wie das scutum, welches in der Republikanischen Armee verwendet wurde. (Hab den Junkelmann in diesem Augenblick nicht vorliegen). Ferner können auch regionale Unterschiede in der Ausrüstung zum Tragen kommen.

Außerdem ist bei den beiden Damen das für den Provocator typische Brustblech nicht zu sehen, wobei dies nur ein Stilmittel sein kann, um zu betonen, daß es sich bei den abgebildeten Personen um Frauen handelt, oder im Osten des reiches in einem provinziellen ludus hatten sie kein Brustblech.

Eine zusammenfassung zu Quellen von Gladiatrices gibt es von mir hier auf Englisch:
http://www.romanarmy.com/rat/viewtopic.php?t=3468 (Seite 2)

Weitere Info auf Deutsch, Englisch und Französisch auch hier:
http://www.ludus-nemesis.eu/gladiatrices.html
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 13:21

Ich finde es sehr schwer, auf diesem Relief hinter dem Schild auch noch ein Brustblech zu erkennen. Selbstverständlich ist es möglich, dass es zeitliche/regionale Unterschiede bei Ausstattung/Ausrüstung gegeben hat.

http://www.frasdorf.com/legio8/generati ... iones.html
grafschauenburg
 

Beitragvon Medusa » 27.08.2007 13:27

Hab doch ganz explizit geschrieben, daß da ja auch kein Brustblech zu sehen ist bei den beiden Damen. Ich bezog mich mit meinem Text auf ein Relief aus dem 1. Jh. v. Chr., wo zwei Herren zu sehen sind mit Brustblech, und das auch ganz deutlich, auf dem von Halicarnassos eben nicht. Jetzt klar :?: :idea:

Meine Bemerkung zielte darauf ab, ob das bei dem Relief aus Halicarnassos weggelassen wurde, um die Brüste deutlicher sehen zu lassen (bei der einen kann man sie erkennen) oder ob sie gar keines hatten.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

VorherigeNächste

Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste