Seite 1 von 1

Reste einer großen Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

BeitragVerfasst: 30.08.2011 23:31
von Roeland Paardekooper
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzwissen/geschichte/392864_Reste-einer-grossen-Gladiatorenschule-in-Carnuntum-entdeckt.html

Über eine eigenen Angaben zufolge "sensationelle Entdeckung" freut man sich in Petronell-Carnuntum (Bezirk Bruck a.d. Leitha). Im Archäologischen Park Carnuntum wurde eine große Gladiatorenschule entdeckt und freigelegt, berichtete der Park in einer Aussendung am Dienstag. Die Deutlichkeit der erfassten Baustrukturen sei nur mit dem Amphitheater Flavium und dem Ludus Magnus von Rom zu vergleichen. An Vollständigkeit und Dimension sei der Fund aber "weltweit einzigartig", meinten die Archäologen.

Re: Reste einer großen Gladiatorenschule in Carnuntum entdec

BeitragVerfasst: 31.08.2011 21:16
von Medusa
Hier auch noch ein Link dazu:

http://noe.orf.at/stories/534995/

Ich glaube, daß es wieder etwas aufgebauscht wird, diesen Fund mit dem Colosseum und dem Ludus Magnus zu vergleichen, aber es muß ja für die Presse interessant sein :smilodon: Trotzdem bin ich gespannt, was die Archäologen nächsten Montag darüber zu berichten wissen, hoffentlich findet sich das dann auch im Internet wieder.

Re: Reste einer großen Gladiatorenschule in Carnuntum entdec

BeitragVerfasst: 01.09.2011 00:09
von hugo
Nicht vergessen: in Carnuntum ist Landesausstellung. Da gibts manchmal Zufälle
:lol: :twisted: :twisted: :lol: :idea:

Re: Reste einer großen Gladiatorenschule in Carnuntum entdec

BeitragVerfasst: 05.09.2011 14:56
von Fridolin