Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon Roeland Paardekooper » 20.09.2011 22:26

Wikipedia sagt:
Activities related to "reenactment" have a long history. The Romans staged recreations of famous battles within their amphitheaters as a form of public spectacle.

http://en.wikipedia.org/wiki/Historical_reenactment
Finde ich schön, dass die Römer schon eine Art ‚Living History‘ machten. Gibt es da bessere Belege als ‚nur‘ Wikipedia? Wer weiß welcher Römischer Autor oder so das beschrieben hat?
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon Segestes » 21.09.2011 05:00

Es wäre interesant wenn der Schreiber beim Wiki seine Quelle für diese Behauptung preisgeben würde.
Den bei Wikipedia kann jeder schreiben wie er lustig ist.
So mit traue ich Wiki-Einträge nicht sonderlich. Ist aber nur meine Meinung.
Segestes
 

Re: Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 21.09.2011 06:55

Das einige Kaiser historische Schlachten mit Gladiatoren nachstellten, taucht in Publ. immer wieder auf. Es muss da also einen Ursprungshinweis geben (Wo sind die Gladiatoren-Experten?)
Das ist nicht nur eine Wiki-Ente.

Vom Teichrand, der Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon Bullenwächter » 21.09.2011 11:11

Im deutschen Wikipedia-Artikel wird im Absatz Reenactment - Geschichte und Entwicklung wird folgende Quelle angegeben:

Jan Carstensen, Uwe Meiners, Ruth-E. Mohrmann (Hrsg.): Living History im Museum", Waxmann Verlag, 2008, ISBN 3-8309-2029-6, S. 119.

Diese bezieht sich aber möglicherweise nur auf die direkt davor stehende Aussage zu den mittelalterlichen Passionsspielen.

Etwas mehr gibt der zweite Absatz von Gladiator - Lebenserwartung eines Gladiators und folgender Artikel her: Naumachie.

Als primäre Quelle wird Gaius Sueton angegeben: http://penelope.uchicago.edu/Thayer/L/R ... s*.html#21
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon Roeland Paardekooper » 21.09.2011 13:16

In the year 80 AD, Emperor Titus organised a large event to celebrate the inauguration of the Flavian Amphitheatre, including re-enactment:
the third day saw a naval battle, from which a land-engagement ensued (Dio, LXVI.25.4). Titus re-enacted Athens’ historically disastrous attack on Syracuse in 414 BC

K. M. Coleman, Launching into history: aquatic displays in the Early Empire, Journal of Roman Studies 83, 1993, 67.
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon Medusa » 21.09.2011 15:49

Ich bin z. Z. fern meiner ganzen Bücher, kann also nur aus dem Kopf sagen, daß es ab der Kaiserzeit (bin mir nicht sicher, ob nicht sogar Caesar schon so etwas machte, das wäre ja dann Späte Republik) diese Naumachien (Seeschlachten) gab, wo historische Schlachten dargestellt wurden. Die dort eingesetzten Kämpfer waren aber keine Gladiatoren sondern zum Tode verurteilte Verbrecher. Es sollte ein Massenabschlachten geben. Da nicht gewährleistet war, daß die Schlacht dann auch so ausging wie die historische, haben die Römer also nie Schlachten Römer gegen irgendwen aufgeführt, sondern immer Griechen geben irgendwen etc.

Aber auch bei den Hinrichtungen, die während eines munus (Veranstaltung morgens mit Tierkämpfen, mittags Hinrichtungen und nachmittags Gladiaorenkämpfe) wurden oftmals der griechischen Mythologie entstammende Ereignisse dargestellt, mit dem Ziel, daß der Verbrecher halt dabei umkam. Hierzu gibt es auch einen Artikel von Kathleen Coleman:

“Fatal charades: Roman executions staged as mythological enactments,”
Journal of Roman Studies 80 (1990), 44–73,
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon KatrinA » 26.09.2011 15:59

Hallo,
ist natürlich wieder mal die Frage, wie man "Reenactment" definiert. Wie wir wissen, verwendet Prof. Hochbruck für die Aufführung konkreter historischer Ereignisse (und m. E. nicht ganz präzise auch für andere Formen der Living History) den Begriff "Geschichtstheater".
Zu Zeiten, als Darbietungsformen wie Bücher oder später Doku-Filme noch nicht zur Verfügung standen, hatte Theater m. E. in der Tat auch die Funktion, das Publikum über historische Ereignisse (mehr oder weniger tendenziös, aber das ist heute noch so) zu informieren.

Insofern würde ich schon "Die Perser" von Aischylos
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Perser
als eine Form des "Geschichtstheaters" ansehen. Wobei darin, so weit ich informiert bin, nicht die Schlacht selbst nachgestellt wird, sondern ihre Umstände mit Mitteln des Theaters beschrieben werden.

Wenn man es so betrachtet, waren die Römer wohl nicht die ersten. Ob die Griechen auch schon - z. B. bei irgendwelchen Fest- und Weihespielen historische oder legendäre Ereignisse nachstellten, weiß ich im Moment nicht.

Meine 2 Drachmen,
Ekaterini.
KatrinA
 

Re: Römisches Reenactment, 2.000 Jahre her?

Beitragvon ulfr » 26.09.2011 18:31

Wahr gesprochen!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste