Alamannengürtel 3.Jh.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Alamannengürtel 3.Jh.

Beitragvon Ulfger » 06.05.2009 12:39

Habe bis jetzt noch keine Gürtelschnallen aus dem 3.Jh gefunden.
Kann ich einen Gürtelfund aus Gommern auch als Muster nehmen, da elbgermanisch?
Ulfger
 

Beitragvon Bullenwächter » 06.05.2009 15:02

Welchen Gürtel aus Gommern?

Etwa den spätrömischen Motorradnierengurt mit Blattgoldeinlagen aus dem dortigenFürstengrab. Aber auch die anderen spätrömischen breiten Militär-Gürtelgarnituren sind doch eher was für wohlhabende Männer, die entweder durch Tausch oder Handel an solch ein Teil gekommen sind oder selbst in der römischen Armee ihren Dienst abgeleistet haben.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Stefan Deuble » 06.05.2009 15:52

Alamannen im 3. Jh. sind echt schwierig. Kaum Funde. Meine private Theorie: es gab noch gar keine dauerhafte alamannische Besiedlung außer ein paar Versprengten, selbst nach der Aufgabe des Limes bleibt noch eine große Fundlücke.

Wie auch immer, elbgermanisch ist schon das richtige Stichwort. Haßleben, Main-Tauber, wären auch noch sinnvolle Suchbegriffe. Und weil J. Ilkjaer in den Textbänden zu Illerup immer auch über den dänischen Tellerrand schaut, würde ich dir v.a. die Bände 3 u. 4 (Die Gürtel) ans Herz legen: Jorgen Ilkjaer: Illerup Adal: Die Gürtel.
Dann gab es mal eine Ausstellung in Speyer, Geraubt und im Rhein versunken - Der Barbarenschatz. Begleitband gibt es unter demselben Titel beim Theiss Vlg. Die dort beschriebenen Funde gehören auch in die Zeit deines Interesses. Sind zwar hauptsächlich römische Sachen, aber waren während der erfolglosen Flussüberquerungsversuche wohl zeitweise in barbarischem Besitz ...
Stefan Deuble
 

Beitragvon Ulfger » 07.05.2009 14:32

Danke,

Na, dann gehen wir die Suche mal elbgermanisch an.

Warum muss ich eigentlich das 3. Jhr. nehmen. :? :? :? :? :?
Ulfger
 

Beitragvon Joze » 07.05.2009 14:47

Hi! In Museum in Berlin habe viele elbgermanische Funde - konkret Gürtel gesehen. Es sind aber unter "Elbgermnanen" keine Alamannen bei Elbgermanen Funde oder in Publikation erwähnt...

Gruss, Joze
Joze
 

Beitragvon Claudia » 07.05.2009 15:50

Ist ja auch nur logisch. In Berlin und Umgebung gabs keine Alamannen, das war halt elbgermanisch. Und Alamannen gehen im Süden auch so erst ab 4. Jh. los. Waren halt nach Süden abgewanderte Elbgermanen (und andere).
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden


Zurück zu Die Germanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste