Magisterarbeiten und Dissertationen in der Archäologie

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Magisterarbeiten und Dissertationen in der Archäologie

Beitragvon Krtek » 26.02.2008 18:45

Ich möchte anregen, dass wir uns mal mittelfristig über die laufenden bzw. kürzlich abgeschlossenen Magisterarbeiten und Dissertationen "hermachen", die an arch. Instituten und Lehrstühlen laufen bzw. liefen. Da sind regelmäßig Leckerbissen dabei und meist werden zumindest die guten und besseren Arbeiten auch wenigstens in Teilen zeitnah publiziert. Schön, wenn mensch schon weiss, wer was macht oder gemacht hat. Z.B. habe ich gerade nach frühmittelalterlichen Lamellenpanzern gesucht und zwei kürzlich abgeschlossene Magisterarbeit und eine laufende Dissertation zum Thema gefunden sowie einige Veröffentlichungen. Steht bei der großen Schwester:
http://www.fma-portal.de/forum3/viewtop ... f=44&t=626

Beim Überfliegen der Magisterarbeiten und Dissertationen allein aus Freiburg fand ich Arbeiten wie:
http://www.ufg.uni-freiburg.de/d/inst/l ... eiten.html

In Arbeit befindliche Hochschulschriften (freie Auswahl)
Habilitationen - Dissertationen - Magisterarbeiten

Dissertationen:

Carola Berszin M.A.: Familien- und Sozialstrukturen in der Bandkeramik.
[Christian Strahm und Kurt W. Alt]

Daniel Ebrecht M.A.: Hausstrukturen in Gräbern und Grabbauten der Bronze- und Eisenzeit
[Christoph Huth]

Florian Gauß M.A.: Völkerwanderungszeitliche "Blechfibeln". Typologie - Chronologie - Interpretation.
[Heiko Steuer]

Raimar Kory M.A.: Lamellenpanzer im archäologischen Befund frühmittelalterlicher Gemeinschaften am Rande der byzantinischen Welt, zwischen Kaukasus und Atlantik (6.-7.Jahrhundert n.Chr.)
[Heiko Steuer]


Bettina Pfaff M.A.: Eine soziokulturelle Analyse des Sitzens, der Sitzmöbel und ihrer Darstellun­gen in dere Ur- und Frühgeschichte Europas
[Heiko Steuer]

Birgit Schorer M.A.: Herstellungstechniken von Silberobjekten der Vorrömischen Eisenzeit und der Römischen Kaiserzeit im mitteleuropäischen Raum im Vergleich.
[Heiko Steuer]


Magisterarbeiten

Barbara Fath: Textilien in dinglicher und bildlicher Darstellung im Grabbrauch der frühen Eisenzeit Norditaliens und des Ostalpengebietes
[Christoph Huth]

Marina Krapf: Eisenzeitliche Käsereiben: Form, Zeitstellung, Verbreitung und Funktion [Christoph Huth]

Christiane Schmid: Goldohrringe in Gräbern der frühen Eisenzeit Mitteleuropas
[Christoph Huth]

Alexandra Rüdell: Grabausstattung und Lebensalter aus archäologischer und anthropologischer Sicht
[Sebastian Brather]

Patrick Wagner: Die Darstellung der Jagd im Grabbrauch der frühen Eisenzeit in Mitteleuropa
[Christoph Huth]

Abgeschlossene Dissertationen:
http://www.ufg.uni-freiburg.de/d/inst/lehre/diss.html

Abgeschlossene Magisterarbeiten:
http://www.ufg.uni-freiburg.de/d/inst/lehre/ma.html

Sicherlich werden nicht alle Unis so ergiebig und produktiv sein wie eben Freiburg, aber auch da sind sicher spannende Themen dabei. Also, wir könnten wir das organisieren, dass wir uns mal einen Überblick verschaffen bzw. haltet ihr das überhaupt für sinnvoll?

Fast alle Unis stellen abgeschlossene und laufende Magisterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen ins Netz, außerdem gibt es so ziemlich jeder arch. Bibliothek die sog. Kleemann-Hefte mit einer solchen Zusammenstellung. Ich würde vorschlagen, wir teilen unter allen, die mitmachen wollen, die Unis im deutschsprachigen Raum auf, schauen das mal durch, was auf den ersten Blick für uns interessant klingt - nicht jede Arbeit wird es zum Schluß sein und sicher verbirgt sich auch hinter manchen wenig spektakulärem Titel "Ausgrabungen in .... " so manches spannendes. Vielleicht kriegen wir auch einige Leute aus dem FMA-Forum mit ins Boot, sofern die nicht sowieso schon gespaltene Existenzen sind und zwei oder mehr Leben leben.

Eine recht gute Zusammenstellung der Websites:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... nschaftler

Ich würde Jena übernehmen können (die hab ich sowieso im Kopf ;-) ) und wenn es sonst keineR macht noch Leipzig und/oder Halle.

Ideen, Vorschläge, Begeisterung, Kritik?
Krtek
 

Beitragvon Chris » 26.02.2008 18:55

ich finde die Idee klasse - so oft stellt man erst Jahre später durch Zufall fest, was es für spannende Dissertationen etc. gab....

melde mich freiwillig und übernehme Hamburg :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Bullenwächter » 26.02.2008 19:51

Super Idee, ich werd Chris bei Hamburg helfen :D :D
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nika E.S. » 26.02.2008 20:17

Hier mal ein Link zu denen der Vorderasiatischen Archäologie im München... bei der Vor- und Frühgeschichte find ich nix... :(

http://www.vaa.fak12.uni-muenchen.de/vapubl.html
Zuletzt geändert von Nika E.S. am 26.02.2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Krtek » 26.02.2008 20:24

Hallo Fero, ich halt mal am alten Namen fest ;-). Ich würd vorschlagen, wir posten die Arbeiten in Auswahl, je nach dem, was auf den ersten Blick interessant klingt. Und dann gleich unter dem jeweiligen Thread.

In Gänze steht es ja dort auf den Seiten und produziert hier nur unüberschaubaren Datenmüll. Das Institut für UFG scheint seine Site nicht mehr ganz im Griff zu haben. Ich finde zwar einiges, aber da kommen nur Fehlermeldungen.
Krtek
 

Beitragvon Nika E.S. » 26.02.2008 20:36

Hab auch erst überlegt, aber was ist für wen interessant? Praktisch isses halt weil man evtl. dann die Stichpunkte bei der Forensuche bekommt.
Jetzt isses der Länge wegen auch erst mal wieder raus.

...ist mir auch aufgefallen, bei Semesterbeginn frag ich mal nach was man da machen kann. :)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Beitragvon Chris » 26.02.2008 21:09

Uni Hamburg - aktuelles Dissertationsvorhaben:

" Textilien aus Gräbern des 3. bis 6. Jh. in Norddeutschland
Julian Subbert, hat seine Magisterarbeit über die Bestattungssitten der Thüringer in der Völkerwanderungs- und Merowingerzeit geschrieben.

Im Rahmen seines Dissertationsvorhabens untersucht er Textilien aus Gräbern des 3. bis 6. Jh. n. Chr. in Norddeutschland. Besonderes Augenmerk gilt hierbei den Befundzusammenhängen in den Gräbern und der mikrostratigraphischen Analyse. Um modische Veränderungen und regionale Besonderheiten erkennen und unterscheiden zu können, sollen Vergleichsfunde aus Nachbarregionen herangezogen werden."

Quelle: http://www.uni-hamburg.de/Wiss/FB/09/Ar ... bbert.html


abgeschlossene Arbeiten:
http://www.uni-hamburg.de/Wiss/FB/09/Ar ... eiten.html
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Krtek » 26.02.2008 21:20

Die Magisterarbeit

Bestattungsbrauchtum in Körpergräbern der späten Völkerwanderungszeit Mitteldeutschlands und die Frage angelsächsisch-thüringischer Beziehungen / von Julian Subbert. - 1996

ist ungedruckt und liegt in der Hamburger Departmentbibliothek Kulturgeschichte und Kulturkunde <18/308>. Ob einsehbar oder nicht, kann ich nicht sagen, das hängt vom Verfasser ab. Wenn man einmal einen Namen hat, findet man noch mehr:

Aufsatz: Altsächsischer Kleidung auf der Spur : Gewebereste aus Immenbeck
Verfasser: Subbert, Julian
Anmerkung: In: Archäologie in Niedersachsen : Band 8 : S. 34-37

Er hält in Hamburg an der Uni Veranstaltungen und müßte darüber auch erreichbar sein. Vielleicht hat er ja Interesse an einem Kontakt und Austausch mit guten Leuten aus der Szene. Einfach mal anfragen, mehr als nein sagen kann er nicht. Das gilt übrigens auch für andere KollegInnen, ohne das ich jetzt dazu ermuntern möchte, dass ihr die alle demnächst mit Mails bombardiert. Aber gegen einzelne und gezielte Anfragen hat wohl niemand was.
Zuletzt geändert von Krtek am 26.02.2008 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Krtek
 

Beitragvon Chris » 26.02.2008 21:29

Aber gegen einzelne und gezielte Anfragen hat wohl niemand was.


nein, die werden gelegentlich auch sehr freundlich beantwortet - wenn man plausibel erklären kann, was man mit der Frage bezweckt...

die Magisterarbeit müsste einsehbar sein - sie ist zumindest in dem normalen Regal für Magisterarbeiten verzeichnet
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Beate » 26.02.2008 21:56

Ich grass die Disserationen und Magisterarbeiten schon länger ab. Einges gibt es ja auch online als PDF. :wink:

E-Dissertationen der Universität Hamburg
http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/abfrage_browsen.php

Uni Kiel:
http://www.uni-kiel.de/ufg/webStudiumPd ... beiten.pdf
http://eldiss.uni-kiel.de/macau/content ... search.xml

Humboldt-Universität Berlin:
http://edoc.hu-berlin.de/

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität/nstitut für Vor- und frühgeschichtliche Archäologie
http://www.vfgarch.uni-bonn.de/Textvers ... n_text.htm

usw. einfach mal die Unis abklappern

Bundesweite Suche: http://search.dissonline.de/
http://www.vfgarch.uni-bonn.de/Textvers ... n_text.htm
Beate
 

Beitragvon Beate » 26.02.2008 22:11

Chris hat geschrieben:
melde mich freiwillig und übernehme Hamburg :D


Wähl mal im Campus Katalog Signatur aus und gib dann ins Suchfekld VFG Mag ein. :wink:
Leider keine Liste, musst alle einzeln anklicken. Aber das sollte alles in unserer Lieblings-Biblio stehen. :8:
Beate
 

Beitragvon Beate » 17.05.2008 07:09

Wen es interessiert, der kann sich das ja schon mal vormerken. :wink:
noch in Arbeit: Kopfschmuck der Hallstattzeit / Sattler, Horst

http://www.archaeologie.geschichte.uni- ... beiten.htm
Beate
 

Beitragvon Mela » 19.05.2008 10:04

Auch wir sind natürlich online: http://www.prehist.uzh.ch/forschung/for ... beiten.php

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste