Seite 1 von 1

Literatur über Steinmörser

BeitragVerfasst: 11.05.2016 14:19
von TZH
Hallo. Nach einem Fund von wortwörtlich Gestern suche ich Fachliteratur über europäische Steinmörsern, die so Aussehen:

Bild

Es befindet sich in einem Wasserlauf, deshalb liegt es schief.

Ich fand früher in "Gesichtsbuch" einige Bilder über ähnliche Stücke in Frankreich, Irland und Leistruper gesehen, aber das wars.

Re: Literatur über Steinmörser

BeitragVerfasst: 11.05.2016 15:41
von hugo
Such unter Schalensteine. Die gibt es im alpinen Bereich. Leider sind sie Lieblingsthema von Esoterikern.

Re: Literatur über Steinmörser

BeitragVerfasst: 11.05.2016 20:48
von FlintSource
Ohne Kontext, wie es im Bachbett der Fall ist, würde ich sehr vorsichtig sein mit der Interpretation als Artefakt. Es gibt auch ausreichend natürliche Prozesse, die so etwas hervorbringen können. Und leider hat Hugo völlig recht, wenn es um Schalensteinen/Näpfchensteinen/Opfersteinen geht, lauern die Esoteriker um die Ecke.

Re: Literatur über Steinmörser

BeitragVerfasst: 11.05.2016 21:46
von TZH
Vielen Dank an euch Beiden!

Gerade über den genauen Kontext mach ich mir Sorgen, es liegt im (eine Talöffnung) Mitten einer spätpaläolitischer Fundplatz, Mahl-/und Mühlsteinbruch und Eisenerz-Vorkommen was im 13/14. Jh. abgebaut wurde. "Zauberwald" :D Ich hab die Qual der Wahl. :D

...und unterhalb einen Höchenfestung, was urgeschichtlich ausschaut aber es gibt nur mittelalterliche Metal-und Keramikfunde von dort.

Re: Literatur über Steinmörser

BeitragVerfasst: 11.05.2016 22:06
von FlintSource
Auch das noch, könnte also auch noch so etwas wie eine Pochsohle sein. Einfach Laub drüber und den Post löschen, hast Du nie gesehen.

Re: Literatur über Steinmörser

BeitragVerfasst: 11.05.2016 22:12
von TZH
:D Ich grabe es mal trotzdem frei.