E. Callahan: "Neolithic Danish Daggers Vol. II"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

E. Callahan: "Neolithic Danish Daggers Vol. II"

Beitragvon Blattspitze » 12.11.2016 14:23

Nach 30 Jahren ist es da, das lange erwartete Flintdolchbuch, "A Manual for Flintknappers & Lithic Analysts".
http://errettcallahan.com/books/
Nachdem vor wenigen Jahren zunächst nur ein großformatiges "Bilderbuch" mit 1:1 Zeichnungen und Fotos aus seiner und J. Apels Feder erschienen ist, hat er es jetzt veröffentlicht. 288 Seiten über Herstellung der "prestigeous" Typ IV Flintdolche, die er der schweizer Methodik-Legende Peter Kelterborn gewidmet hat.
Drinnen zahlreiche Abb., sw-Fotos und Datensammlungen über Metrik der von ihm postulierten 8 verschiedenen Herstellungsstadien dieses Flintdolchtyps. Originale und seine Replikationen werden dabei gegenübergestellt.
Das ursprünglich anvisierte Ziel, umfassender auch andere Typen und den jeweiligen Herstellungsabfall zu dokumentieren konnte nicht aufrechterhalten werden:
"Readers may wonder why certain topics- ones they may have expected to see - are not adressed in this study. Such topics include dagger typology, debitage distribution, theory, workshop site prediction, and literature update. For this we apologize. We simply ran out of years."
Er ist tatsächlich inzwischen fast 80 Jahre alt.
Wer sich für die technischen Aspekte der Dolchherstellung interessiert, muss es haben.
Ich habe es noch nicht durchgearbeitet, vieles nur überflogen und einiges genauer angeguckt.Was mich etwas stört, ist, dass im Text und in der tatsächlich nur rudimentären Literaturliste keine Arbeiten von ihm nicht genehm erscheinenden Forschern oder Bearbeitern genannt werden. Da werden andere wichtige Arbeiten einfach totgeschwiegen. Naja, egal, hauptsache es ist da!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste