Buch über Altägyptische Hieroglyphenschrift gesucht

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Buch über Altägyptische Hieroglyphenschrift gesucht

Beitragvon Sculpteur » 29.11.2016 17:19

Wer kann mir vielleicht ein kompetentes Werk für das Erlernen der Altägyptischen Hieroglyphenschrift empfehlen?

Vielen DanK! :18: :mammut2:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Buch über Altägyptische Hieroglyphenschrift gesucht

Beitragvon Blattspitze » 30.11.2016 14:51

Michael Höveler-Müller: "Hieroglyphen lesen und schreiben: In 24 einfachen Schritten"
Damit habe ich`s mal begonnen, preisgünstig und mir hat es gut gefallen. Wer das aber nur für sich allein lernen will, braucht viel Disziplin. Wer es wirklich richtig lernen will (In z.B. Karnak die Tempelwände richtig verstehen will) sollte auch noch etwas von semitischen Sprachen verstehen.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Buch über Altägyptische Hieroglyphenschrift gesucht

Beitragvon Sculpteur » 30.11.2016 17:41

Blattspitze hat geschrieben: ...Wer es wirklich richtig lernen will (In z.B. Karnak die Tempelwände richtig verstehen will) sollte auch noch etwas von semitischen Sprachen verstehen...


Vielen Dank für den Tipp, Blattspitze!

Ich habe mir gedacht, da ich meinem leicht betagten Hirn beim Lernen sowieso auf die Sprünge helfen muss, fang ich erstmal mit den Hieroglyphen an, die sind auch bildhauerisch interessant. Der ganze Rest (bis vorhin wusste ich gar nicht, was semitische Sprachen sind) und auch Altgriechisch und Latein - damit mir niemals die Argumente ausgehen - sind dann in 50 Jahren dran... :wink:
:18:
Herzliche Grüße,

Sculpteur

:mammut2:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste