Seite 1 von 1

Literatursuche Bola´s (historische Wurfwaffe)

BeitragVerfasst: 22.08.2022 18:07
von Sculpteur
Kann mir jemand einen speziellen Tipp zu Literatur zur Bola als Wurfwaffe geben? :18:
Ich kenne den Begriff "Bola" bisher nur aus Westerncomics und Westernfilmen. Ob Bolas tatsächlich im Wilden Westen Mexikos vorkamen, ist von meiner Seite aus reine Spekulation. Die Bola´s als Wurfwaffe (ich weiß nicht, ob diese Waffe überhaupt zu Südamerika im Hinblick auf Entwicklung zuzuordnen ist?) bestehen aus mittenzentriert zusammengeknoteten gleichlangen Seilen (oder Lederriemen), an denen kugelartige Wurfgewichte befestigt sind.
Richtig geworfen als Waffe oder Jagdwerkzeug waren Bola´s vermutlich gefürchtet und sehr effektiv.
Möglicherweise handelt es sich bei der Bola um eine sehr alte Waffe.

Re: Literatursuche Bola´s (historische Wurfwaffe)

BeitragVerfasst: 24.08.2022 19:44
von ulfr
Bei Paulsen/Stodiek "Mit dem Pfeil, dem Bogen ..." steht was, ich schick Dir ne Kopie, dauert etwas.

Re: Literatursuche Bola´s (historische Wurfwaffe)

BeitragVerfasst: 25.08.2022 05:16
von Sculpteur
Danke, Ulfr! Bin gespannt. :)