Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon ulfr » 08.08.2018 10:42

Lohnt auf jeden Fall. Minuspunkte: zu dunkel, unübersichtlich, zuwenig Flint, teilweise unterseeische Fundpräsentation, Texte nicht lesbar, mangelhafte Ausleuchtung. Etwas weniger in der Masse und etwas mehr in der Qualität hätten gut getan. Fans der Metallzeiten kommen voll auf ihre Kosten. Soweit in der gebotenen Kürze, mehr demnächst in der AiD
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Blattspitze » 10.08.2018 08:24

Moesgaard scheint nunmehr als eine Art "Goldstandard" für archäologische Museen eingeschätzt zu werden, M-V - Kulturministerin und Landesarchäologe werden hier enthusiastisch zitiert (der mitgereiste Finanzminister hatte wohl nichts zitierenswertes gesagt):
https://www.abendblatt.de/region/meckle ... getan.html
Eröffnung 2020?:
https://www.kultur-mv.de/kunst-kultur/g ... useum.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon LS » 22.08.2018 17:19

Hab´s letzte Woche besucht. Mir war es auch zu dunkel und die Tour mit mehreren Schleifen durch den Eingangsbereich zu unübersichtlich, kein richtiger Rundgang. Die Architektur fand ich dagegen ganz schick, diese schiefe Dachebene etc.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Blattspitze » 05.02.2019 11:29

Oh oh, sieht erstmal nicht gut aus, Kosten explodieren, Kabinettsvorlage geht retour in die Ministerien, mindestens verzögert sich alles:
https://www.svz.de/regionales/mecklenbu ... 12737.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Blattspitze » 21.05.2019 12:25

Die Stadt Rostock und das Land haben eine Einigung erzielt:
Für das Archäologische Landesmuseum, das am Standort Stadthafen gebaut werden soll, will das Land insgesamt 40 Millionen Euro bereitstellen. Zwar werde das Museum bis zur Bundesgartenschau nicht fertiggestellt werden, es soll aber bereits während der Entstehungsphase für die Gartenbauausstellung genutzt werden.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... k1216.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Monolith » 25.05.2019 22:47

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Es ist ja quasi eine unendliche Geschichte. Aber es würde eine gute Basis für die erkrankte Archäologie in M-V allgemein schaffen.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste