Seite 1 von 1

Tutankhamun in Hamburg

BeitragVerfasst: 17.05.2021 17:46
von Bullenwächter
40 Jahre ist es her und ich halte sie immer noch für eine der beeindruckednsten Sonderausstellungen überhaupt. Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe waren alle Ausstellungsräume links und rechts entlang eines Korridors angeordnet. Decken, Wände und Vitrinensockel waren mit dunkelblauem Stoff verhüllt und die Fußböden mit dunkelblauem Teppich ausgelegt. Alles war stockdunkel und nur die Exponate waren angestrahlt, als leuchteten sie aus sich selbst heraus. Sobald man die Ausstellung betrat, wurde man am Ende des etwa 50 m langen Korridors von der goldenen Totenmaske anstrahlt. Ich weiß nicht mehr, wie oft in in der Ausstellung war aber, und ich konnte mich daran nicht sattsehen. Sie hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen wie kaum eine andere Ausstellung danach.....

Re: Tutankhamun in Hamburg

BeitragVerfasst: 18.05.2021 09:48
von Blattspitze
Ich war als Junge mit meinen Eltern auch da, auch tief beeindruckt. Und es war sehr voll ...
Der damalige Katalog muss das meistgedruckte deutschsprachige Archäologiebuch sein, noch heute begegnet es einem ständig auf Flohmärkten und im Antiquariat ...