Seite 1 von 1

»Steinzeitmenschen werden oft falsch dargestellt«

BeitragVerfasst: 16.12.2022 11:45
von Blattspitze
Leider komme ich nicht hinter die Bezahlschranke:
"Jäger, Sammler und frühe Ackerbauern hatten dunkle Hautfarbe und oft schwarze Haare. Dennoch sehen sie in Büchern und Filmen meist wie heutige Westeuropäer aus. Museumschef Karl Banghard will nun helfen, das zu ändern."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/arc ... 6444a63710

Re: »Steinzeitmenschen werden oft falsch dargestellt«

BeitragVerfasst: 28.12.2022 19:17
von Monolith
Das ist tatsächlich ein sehr wichtiges Thema und es ist Zeit etwas zu ändern. Ich hoffe, die neuen Erkenntnisse bzw. ihre Umsetzung helfen auch, Vorurteile abzubauen und die Menschheitsgeschichte im richtigen Licht zu sehen.

Re: »Steinzeitmenschen werden oft falsch dargestellt«

BeitragVerfasst: 03.12.2023 17:14
von ulfr
Hier ein dänischer Artikel dazu mit einer Lit-Liste am Ende:
https://videnskab.dk/krop-sundhed/dna-f ... moerk-hud/
Da gab es wohl einen shitstorm wegen "blackwashing" der Urgeschichte ... einigen Leuten war Lola zu schwarz ...
:argh: :argh: :argh: