Kelten in Sünna

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Beate » 13.05.2008 17:59

Dago hat geschrieben:Wir sind heute, auf dem Rückweg von Gabis Eltern dort vorbeigekommen und haben auf dem Parkplatz sogut wie kein Auto gesehen. Da das am Pfingstmontag um Mittag war, denke ich, sagt das schon einiges zu der zu erwartenden Lebensdauer der Anlage aus.


Das würde ich nicht überbewerten. Ich war Pfingsten auf einer Museumsveranstaltung aktiv und wir hatten sehr wenige Besucher. Bei dem schönen Wetter vergnügen sich die Leute hier lieber am Strand.
Beate
 

Live von der Stätte

Beitragvon Dago » 17.08.2008 13:56

Ich hab es wirklich getan und war auf dem Rückweg von Eisenach in diesem "Keltendorf".
In der Führung dort habe ich soviel Stuss gehört wie schon lange nicht mehr.
z.B: Die Kelten wanderten 800 v. Chr. ein und ihre Vorfahren waren die Slawen. Die Keltische ornamentik ist am besten an Motiven aus dem Frühmittelalterlichen Irlnand zu sehen. In Kirchenbücher bekommt man gute Hinweise auf die Kelten. Es gibt Belege für Rohhautfensterscheiben.
Kamine gibt es erst seit 300 Jahren.
Es wurden keine Kulturstufen erwähnt und auch sonst nicht fundiertes wiedergegeben, nur Werbung und Esokram. :argh:
Die dort anwessende Gruppe führte vor das es Belege für die Firma Aldix und Rewelix gibt (durch Tütten und Flaschen belegt) sowie Afrikanische Importe gab ( Steckstühle), ich sah bei Frauen kein einziges Peplos, nur irgendwelche Schlupfkleider. An Schwertern waren Dekokeltenschwerter der Fa Haller zu finden, sowie Karolingische 3 Teilige Wolkenknaufschwerter und Spämi Anderthalbhänder. :heul:
Das Handwerk beschränkte sich auf Schmieden und moderne Holzschnitzerreien.
Fazit: Ich war immer gegen einen Living Historie Dachverband, jetzt bin ich dafür. :wut1:
P. S. das Teil kann man Mieten, ich bin sehr dafür das übernächste Usertreffen dort abzuhalten, glaube aber nicht das Teil dann Montag wieder aufmacht. :glauberger:
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Nils B. » 17.08.2008 16:59

Ohauerha, klingt ehrlich abscheulich.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 18.08.2008 06:31

Sollte man ihnen nicht mal ein paar Tipps geben ? Zunächst einmal eine Lit.-Liste mit lieben und ganz herzlichen Grüßen. Schlage vor:
Kelten, kurz und klar
Einsteigerwissen Kelten
Kelten für Beginner
Keltischer Grundwortschatz
Kelten und Römer, worin unterscheiden sie sich, wie verhält kelt sich richtig
Warum Kevin Costner unrecht hat
usw.
???
Gehet hin in aller Welt und bekehret alle Kelten !

heute heilig, der Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 18.08.2008 07:58

Nö, Turms. Ich nimmer. Lieber dann mit den wenigen Guten gemeinsam spaßige Wochenenden verbringen als dass ich mich (und sich andere) aufreibe(n).

Es soll nicht sein.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Vorherige

Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron