Brandanschlag im AZH (Archäologisches Zentrum Hitzacker)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Claudia » 09.10.2008 10:56

Eigentlich muß dann der Täter zahlen - nur diese Typen haben ja in der Regel kein Geld. Dann guckt der Geschädigte ganz gepflegt in die Röhre :(

Bin auch für Spendenkonto und Hilfeleistung.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Trebron » 09.10.2008 12:06

Bullenwächter hat geschrieben:Wenn Vorsatz und Mutwilligkeit vorliegen und dazu die Täter auch noch gefasst sind, leisten Versicherungen dann überhaupt Schadenersatz?

Ich bin mir hier nicht so gan sicher, ob die Versicherung den Schaden übernehmen wird. Auf jeden Fall wird das ganze nicht ihne juristische Spielereien ablaufen.


Normalerweise zahlt die Versicherung und holt sich das Geld beim Verursacher wieder.

Der Verlauf der Geschichte würde mich auch interssieren.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon DcMartns » 09.10.2008 15:17

in dem häuschen hab ich zwischen juli und august noch fast täglich gesessen. :(
DcMartns
 

Re: Brandangriff

Beitragvon Chris » 09.10.2008 18:17

ulfr hat geschrieben:
Bettina hat geschrieben: 10 EUR spenden


Die Idee ist gut, gibts ein Spendenkonto?
Vielleicht könnte man ja auch tatkräftige Unterstützung leisten. Machen wir einfach das nächste Treffen in Hitzacker und bauen derweil das Haus ein bisschen wieder auf (das meine ich NICHT ironisch) Wenn Holz da ist - aufgestellt sind die Pfosten bald.

ULFR


die beiden Ideen finde ich sehr sinnvoll - bin auf jeden Fall gespannt, was Bettinas Anruf ergibt und wie wir vielleicht wirklich tatkräftig helfen können...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 09.10.2008 19:07

Unterstütze ich - obwohl ich auf eine Anfrage zwecks Darstellung noch heute - nach 2 Jahren - einer Antwort harre. :(

Allerdings werde ich diese Woche nicht mehr dazu kommen, ein Spendenkonto bei der Bank meines Vertrauens einzurichten. Und auf?s G-Konto darf ich?s nicht nehmen.

Wenn andere schneller sind oder ihr Privatkonto zur Verfügung stellen möchten...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Konkretes aus Hitzacker

Beitragvon Bettina » 10.10.2008 16:07

Hallo,

heute hat es geklappt, und ich konnte ein längeres Telefonat mit der Museumsleiterin des AZH führen. Frau Braun war sehr überrascht und ist sehr dankbar für Unterstützung. Die Schadensregelung wird zurzeit mit der Versicherung verhandelt, und was dabei herauskommt, ist noch nicht bekannt.

Zum Thema Wiederaufbau:
Der Aufbau eines neuen Bronzezeithauses ist geplant und wird ab dem Frühjahr 2009 stattfinden. In diesem Jahr geschieht diesbzgl. nichts mehr. Seit der Errichtung des jetzt vernichteten Hauses sind 13 Jahre ins Land gegangen, und man möchte den Schaden zum Anlass nehmen, um beim Wiederaufbau neue Forschungsergebnisse zu berücksichtigen. Diese Planung wird über den Winter stattfinden. Infos hierzu werden gepostet, sobald dies konkreter wird. Dann sind bestimmt viele helfende Hände gefragt! :)

Zum Thema Geldspenden:
Dies ist problemlos & zweckgebunden über den Förderverein des AZH möglich. Spenden können Privatleute (natürliche Personen), aber auch Firmen (juristische Personen). Es werden selbstverständlich auch Spendenbescheinigungen ausgestellt. Ich bin mit Frau Braun so verblieben, dass wir abklären, ob man Letztere auch z.B. als PDF per Mail verschicken kann (da keine Unterschrift benötigt wird). Dann gehen nicht gleich wieder 55 Cent, Geld für Arbeit und Briefumschläge von den Spenden ab.

@Steve
Dankeschön für Dein Angebot, Dir die Mühe zu machen, ein Konto einzurichten, aber das wird dann nicht nötig sein!

Zur konkreten Abwicklung:
Bitte mailt mich direkt an, und zwar unter meiner Firmenmailadresse

info@c2c-media.de

damit ich Euch die Bankverbindung und das Stichwort für die Überweisung in Form einer Grafik (JPG-Datei) mailen kann. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich will/muss gar nicht wissen, wer im einzelnen spendet und will schon gar keine Beträge wissen. Die Mailadresse wird auch ausschließlich von mir abgerufen.

Nur: eine Bankverbindung, die im Internet gepostet wird (auch als Grafik!) kann missbraucht werden!

Diese Erfahrung habe ich leider als Mitarbeiterin einer Menschenrechtsorganisation mal machen müssen, die ihr Spendenkonto dick und fett auf ihrer Website prangen hatte. Das gab dann eine Strafanzeige, die nichts brachte und haufenweise Rücklastschriften = viel Ärger!

Selbstverständlich könnt Ihr die Bankverbindung gerne anderen "Spendewilligen" weiterreichen, nur bitte postet sie eben nicht in Foren und auf Websites!

Dies ist mit Frau Braun so besprochen, und ich denke, der Wunsch ist nachvollziehbar.

Frau Braun wird auch selbst noch über das Wochenende einen Text zu den konkreten Plänen des Museums zusammenstellen, der dann nächste Woche hier erscheinen wird (wenn ich nicht bis dahin auf der Buchmesse in FfM bin, sonst danach.

Grüße an Euch alle!
Bettina
Dumm sterben kann jeder, klug zu leben ist schwer.
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2005 14:13
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Nachtrag zum Spendenaufruf

Beitragvon Bettina » 13.10.2008 16:55

Wie schon angekündigt, hier nun der Bericht von Frau Braun, der mich vor einigen Minuten erreicht hat:

http://www.c2c-media.de/vk/bericht_fuer ... oforum.pdf (ca. 470 kb)

und noch zwei Fotos von der Misere:

Bild

Bild

Lest & schaut selbst...
Bettina
Dumm sterben kann jeder, klug zu leben ist schwer.
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2005 14:13
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon Chris » 14.10.2008 19:23

vielen Dank für die Bankverbindung!!! ich geb sie auch gern weiter, damit möglichst viele spenden mögen...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Bankverbindung

Beitragvon Bettina » 14.10.2008 19:33

Das ist super, Chris! :) :) :)

Bitte wendet Euch zwischen dem 15. und dem 17.10. auf jeden Fall an Chris, denn ich bin ab morgen erstmal bis zum Wochenende unterwegs.
Dumm sterben kann jeder, klug zu leben ist schwer.
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2005 14:13
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon Roeland Paardekooper » 18.06.2009 19:11

Zum Thema Wiederaufbau:
Der Aufbau eines neuen Bronzezeithauses ist geplant und wird ab dem Frühjahr 2009 stattfinden. In diesem Jahr geschieht diesbzgl. nichts mehr. Seit der Errichtung des jetzt vernichteten Hauses sind 13 Jahre ins Land gegangen, und man möchte den Schaden zum Anlass nehmen, um beim Wiederaufbau neue Forschungsergebnisse zu berücksichtigen. Diese Planung wird über den Winter stattfinden. Infos hierzu werden gepostet, sobald dies konkreter wird.


Ist schon welches passiert? Ausgrabung der resten, oder Anfang der Wiederaufbau?

:mammut2:
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Wiederaufbau des Bronzezeithauses

Beitragvon Bettina » 23.06.2009 18:24

Hallo Roeland,

das Bronzezeithaus befindet sich im Wiederaufbau, und zwar ganz neu, d.h. auf Basis des jüngsten Forschungsstandes.

Grüße, Bettina
Dumm sterben kann jeder, klug zu leben ist schwer.
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2005 14:13
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

"Der Wiederaufbau des abgebrannten Langhauses hat begon

Beitragvon Roeland Paardekooper » 15.10.2009 07:55

http://www.archaeo-zentrum.de/Aktuelles/6-Der-Wiederaufbau-des-abgebrannten-Langhauses-hat-begonnen.htm

Baufortschritt 14.10.2009
Bereits am zweiten Tag nach der Ankunft stehen die ersten drei Firstpfosten! Der spannende Augenblick, wo der erste 7 m lange Eichenpfosten in das Pfostenloch verschwand, wurde von den Besuchern des Freilichtmuseum mit großem Interesse verfolgt. Am Abend regten schon drei dieser Holzgiganten ihre Gabeln in den Himmel.
Ankunft am 13.10.2009
Wolfgang Lobisser vom Vienna Institute for Archeological Science zählt zu den europaweit herausragenden Spezialisten für die Rekonstruktion von Bauwerken vergangener Epochen. Orientiert an den wissenschaftlichen Kenntnissen über Werkzeug und technische Möglichkeiten, über die die Menschen der Bronzezeit verfügten, wird er mit seinem Team ein Anschauungsmodell im Maßstab 1:1 dafür entwickeln, wie sich interpretieren lässt, was wir bei den Grabungen hier auf dem Platz entdeckt haben.


Bild
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Vorherige

Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste