Zeiteninsel ? Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Zeiteninsel ? Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land

Beitragvon Steve Lenz » 21.05.2009 07:16

Archäologie soll zum Erlebnis werden


Tausende Jahre Menschheitsgeschichte, auf einer Fläche von der Größe von vier Fußballfeldern anschaulich und hautnah erlebbar gemacht: Was westlich von Argenstein entstehen soll, hat Hessen bisher noch nicht gesehen.


http://www.op-marburg.de/storage/pic/ar ... REI.jpgGroßansicht

Die Karte des geplanten Freilichtmuseums: Schon an der ersten Station reisen die Besucher 2 000 Jahre in die Vergangenheit. Auf ihrem Rundgang über die »Zeiteninsel« tauchen sie immer in die Vorgeschichte ein. Grafik: Landesamt für Denkmalpflege

Argenstein. ?Zeiteninsel ? Archäologisches Freilichtmuseum im Marburger Land? lautet die komplette Bezeichnung des Projekts, dass schon in zwei Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft des Weimarer Ortsteils Gestalt annehmen könnte.

Entstehen soll ein musealer Park mit ?Archäologie zum Anfassen?. An fünf ?Zeitstationen? soll jeweils eine Epoche des vorgeschichtlichen Lebens ? vom Mesolithikum vor rund 11 000 Jahren bis in die römische Kaiserzeit um Christ Geburt ? realistisch nachgebildet werden. Neben typischen Gebäuden sieht das Konzept auch die Anpflanzung von Baum-, Strauch- und Krautarten vor, wie es sie in den entsprechenden Zeiträumen gegeben haben soll. Alle Stationen sollen an einem Rundweg liegen, der die Besucher immer tiefer in die Vorgeschichte führt. Der größte Teil der Museumsfläche soll sich auf einer Insel befinden, die von zwei Armen der Allna umflossen wird und dem Projekt seinen Namen ? ?Zeiteninsel? ? gibt. Im Zentrum der Insel soll eine Freifläche die Möglichkeit zu Veranstaltungen bieten.

Um den Museumsgästen eine bessere Vorstellung vom bisweilen mühsamen Leben ihrer Vorfahren zu vermitteln, soll es regelmäßig Vorführungen geben. Beispielsweise könnte am rekonstruierten Lagerplatz mesolithischer Sammler und Jäger demonstriert werden, wie die Menschen dieser Zeit Stein- und Holzwerkzeuge herstellten oder Knochen, Tierhäute und andere Rohstoffe bearbeiteten. Aktive Besucher sollen darüber hinaus selbst antike Techniken und Arbeitsweisen ausprobieren können. ?Der Besucher soll mit allen Sinnen und durch eigenes Tun erfahren, wie anschaulich Geschichte sein kann?, fasst der mit der Projektplanung betraute Bezirksarchäologe Dr. Andreas Thiedmann zusammen.


Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der OP.


von Stefan Weisbrod

http://www.op-marburg.de/newsroom/lokal ... 655,834025

Das Konzept kommt mir irgendwie bekannt vor... :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 23.05.2009 08:52

In
Denkmalpflege & Kulturgeschichte
Thiedmann, Andreas
Grönke, Eveline Projektidee: "Zeiteninsel - Archäologisches Freilichtmuseum im Marburger Land (AFML)" D&K 1/2009 41


kannst Du mehr darüber erfahren.

Bei der Namensähnlichkeit gehe ich von Zufall aus. Die Chronologie bei Thiedmann hört auch bereits bei den ?ömern auf.

Schöne Wochenendgrüße vom Saalestrand
Dein Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Finlir » 24.05.2009 11:57

Hi!
Es gibt bereits eine Webseite zum Projekt, die sich aber noch im Aufbau befindet! Einen paar Informationen (zum download) und Kontaktmöglichkeit bietet sie aber schon: www.zeiteninsel.de
Das mit der Namensähnlichkeit und dem Zufall habe ich nicht verstanden?!?
Der Artikel aus der OP und der von Thiedmann beziehen sich schon auf das gleiche Projekt....
Gruß Finlir
Finlir
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 25.05.2009 07:15

Das war auch nicht so wichtig, Finlir. Danke auf jeden Fall für den Link. Wir werden das Projekt aufmerksam verfolgen.

Dein Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Finlir » 17.07.2010 10:52

Die Webseite ist nun durch einen Blog ergänzt worden, so dass es zumindest etwas kontinuierlichere Infos zum Fortgang des Projekts und den Aktivitäten des Förderverins gibt. Zu finden unter www.zeiteninsel.de -> Aktuelles oder direkt unter http://www.zeiteninsel.blogspot.com/
Finlir
 

Re: Zeiteninsel ? Archäologisches Freilichtmuseum Marburger

Beitragvon Lahntaler » 30.05.2012 11:12

Das Freilichtmuseum mit seinen 5 Zeitstellungen wird demnächst als Modell fertiggestellt. Das Modell im Maßstab 1/220 gibt einen Eindruck vom Gelände, der Bepflanzung und von den geplanten Gebäuderekonstruktionen.

Ich werde, wenn die letzten Bäume fertig sind Bilder und Beschreibungen im Modellbauforum dieser Seite einstellen.

Liebe Grüße Lahntaler
Lahntaler
 


Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste