Steinzeitdorf Siegsdorf (Bayern)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Steinzeitdorf Siegsdorf (Bayern)

Beitragvon Roeland Paardekooper » 27.09.2009 19:03

Habe gerade wieder ein Faltblatt bekommen aus Siegsdorf - un moechte gerne Einzelteilen hier besprechen:

Kinderfest, 9. August

Die neueste weltweite Forschung hat ein unglaubliches Ergebnis gebracht! Während die Steinzeitmenschen riesige Mammuts jagten, Eiszeiten überlebten und faden Körnerbrei löffelten ? hatten sie Spaß!
Ob das tatsächlich möglich war, soll an diesem Nachmittag beim Kinderfest im Experiment nachgewiesen werden. Kinder und Erwachsene jeden Alters können daran Teilnehmen.

? Mit dem Speer daneben treffen und lachen ? geht das?
? Sich am harten Stein den Finger wund schleifen ? und trotzdem freuen, wenn man fertig ist?
? Mit dem Stein Holz fällen ? grinsend?
? Körperbemalung und Freudentanz ? im Ernst?
? Am Lagerfeuer wahre Geschichte erzählen ? ohne Jägerslatein?

Bitte helfen Sie mit, Licht ins Dunkel der Vorzeit zu bringen! Nur mit Hilfe kann es gelingen, diese Theorie zu bestätigen oder zu kippen?.

(?) Ab 12:30 Uhr mit mind. 10 Stationen zum Mitmachen, Edelsteine suchen im Bach, Brotbacken, Kuschelzelt und was sonst noch Spaß machen könnte.



und:

5. Alpen-Schamanen-Treffen, 18. Juli

?Die Kraft der Berge? ? Eingebunden in dieses kraftvolle Thema sind Mitwirkende, die hauptsächlich aus Bayern und Österreich kommen.

Sie sind seit Jahren schamanisch tätig und bei den Vorträgen in der urigen Steinzeithalle kommt das Charisma eines jeden Einzelnen unverwechselbar zum Ausdruck.

Das Rahmenprogramm zum Mitmachen ? gestaltet von den ?Siegdorfer Steinzeitfrauen? ? lädt Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein, Kopf, Herz und Hand zu verbinden und unbekümmert und kreativ zu sein.
Rund um die Dorfwiese reihen sich kleinen Verkaufsstände für Trommeln, Kräuteresenzen, Heilsteinen und mehr.
Spiegelnde Teiche, das große Lagerfeuer, die Schmetterlingewiese und der nahe Wald ? alles lädt ein, abzuschalten und sich zu finden. Der Fußweg ins Steinzeittal tut sein übriges dazu, die stressige Alltagswelt hinter sich zu lassen.

NEU: die Abendrituale (19 Uhr) für die vier Elemente finden gemeinsam auf der Dorfwiese statt!


http://www.alpenschamanismus.de
Zuletzt geändert von Roeland Paardekooper am 27.09.2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Roeland Paardekooper » 27.09.2009 19:05

Bild

Bild
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Manu » 27.09.2009 19:18

Hi,

wußte gar nicht, daß es noch so viele aktive Schamanen gibt, die sich über ein Museum an die Öffentlichkeit wenden.
Das ist interessant :?

Darüber nachdenkend

Manu
Manu
 

Beitragvon Blattspitze » 27.09.2009 20:01

aus Roeland`s link:

"Die Alpen sind ein beseeltes Wesen ? das ?Große Herz? und die Altäre Europas.
(c) Rainer ?Weisser Adler? Limpöck"


________________________________

"Mir wird schlecht"
(c) Marquardt "Dicker Hund" Lund
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon S. Crumbach » 27.09.2009 20:45

Wenn es in den Bergen solche Erscheinungen gibt, bin ich froh im Flachland zu leben!!! :venus:
S. Crumbach
 

alternative in siegsdorf

Beitragvon sebastian » 27.09.2009 21:52

es gibt in siegsdorf aber auch menschen, die wesentlich seriöser und fundierter mit der
epoche umgehen. auch dafür braucht man zeit und geduld, aber ich haben in meinem dreimonatiem praktikum dort immens viel gelernt...

http://www.mammutheum.de

sebastian
sebastian
 

Beitragvon Joze » 28.09.2009 07:32

Hmpffff - das ist ja extrem!
Eben - wenn dort auch seriöse und gute Präsentationen gibt, ist es unerträglich so schlimme Fantasievolle Themen dazu zulassen.... :evil:

Joze
Joze
 

Beitragvon Bullenwächter » 28.09.2009 07:47

Ob das tatsächlich möglich war, soll an diesem Nachmittag beim Kinderfest im Experiment nachgewiesen werden. Kinder und Erwachsene jeden Alters können daran Teilnehmen.

? Mit dem Speer daneben treffen und lachen ? geht das?
? Sich am harten Stein den Finger wund schleifen ? und trotzdem freuen, wenn man fertig ist?
? Mit dem Stein Holz fällen ? grinsend?
? Körperbemalung und Freudentanz ? im Ernst?
? Am Lagerfeuer wahre Geschichte erzählen ? ohne Jägerslatein?

Bitte helfen Sie mit, Licht ins Dunkel der Vorzeit zu bringen! Nur mit Hilfe kann es gelingen, diese Theorie zu bestätigen oder zu kippen?.


Macht es nicht einen riesen Unterschied ob man in seiner Freizeit einen fertigen Speer in die Hand gedrückt bekommt, ihn danebenwirft und darüber lachen kann ---- oder ob man sich den Speer schnitzt, mühsam auf die Prisch geht, ohne dass das Wild Witterung aufnimmt und im Falle des Danebenwerfens gefahr läuft dass die ganze Sippe im schlechtesten Fall in den nächten Tage hungern muss?

Trommelverkaufsstände, Heilsteine ....

Ich verstehe das alles nicht.....

:argh:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 28.09.2009 08:28

Das ist der eigentliche Link zum Steinzeitdorf Siegsdorf:

http://www.steinzeit-siegsdorf.de/
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

nix gemeinsam

Beitragvon sebastian » 28.09.2009 09:07

nein, joze, da hast mich falsch verstanden, das mammutheum hat mit dem schamanendorf nix zu tun. das ist wohl eher ein beispiel dafür, wie
eine private initiative(mammutheum) das niveau hoch hält, während die
"öffentliche" institution der gemeinde siegsdorf entertainment und fantasy
bietet. ist halt doch eine sehr touristisch orientierte gegend da drunt.

ich bin mir aber auch nicht schlüssig, wie das zu werten ist. ich sehe
seit einigen jahren schon den trend, dass sich die veranstaltungen
teilen, in niveauvolle veanstaltungen mit dem ziel, wirklich etwas zu
vermitteln (kelheim, landersdorf,kipfenberg, APA,manching, um hier nur
die nähere umgebung aufzuführen), und andere, deren hauptziel es ist,
einem möglichst starken besucherstrom einen möglichst hohen unter-
haltungswert zu bieten (diverseste spectaculae, historische stastfeste,
oktoberfest etc.) zu den "mischformen" zähle ich nur mal gabreta und
den dürrnberg, wo neben ernsthafter darstellung auch mit einem gewissen
augenzwinkern "keltische" feste gefeiert werden.

es gibt für jede dieser veranstaltungen ein publikum, und das ist m.e. au
gut so. die bier-und-bratwurst-detektoren auf der suche nach zotteligen
und sich prügelnden wikingern sind halt im kelheimer keltenfest eher fehl
am platze, und se wissen das auch und gehen deswegen zum spectaculum nach regensburg oder nach kaltenberg. ok. sind halt einfach
verschiedene schuhe, odr ?
ich würd auch nie auf die idee kommen, das burgfest in nabburg der
funderten historischen darstellung wegen zu besuchen....wenn ich die dort
suche, dann bin ich an der enttäuschung selber schuld.

auch in siegsdorf hat der besucher die wahl, ob er nun was zum thema
palaeontologie/archaeologie erfahren möchte, oder eher zum thema
"trommeln und steine" unteralten werden will. nd ich glaube, die meisten
besucher können sehr wohl die qualitätsunterschiede erkennen.

sebastian
sebastian
 

Re: alternative in siegsdorf

Beitragvon ulfr » 28.09.2009 09:09

sebastian hat geschrieben:es gibt in siegsdorf aber auch menschen, die wesentlich seriöser und fundierter mit der
epoche umgehen

http://www.mammutheum.de

sebastian


Da muss ich jetzt aber mal ganz heftig widersprechen, und zwar aus eigener Erfahrung und erster Hand. Da ich aber keinen Bock habe, vor den Kadi gezerrt zu werden, Mitteilungen dazu gerne, aber per PM.

Öffentlich nur soviel: .............................................................

Was jetzt wiederum den Robert Darga reitet, der bisher mit dem "offiziellen" Mammutmuseum in Siegsdorf eine ordentliche Arbeit hingelegt hat, erschließt sich mir nicht .... klingt aber auch nicht wirklich gut, was er da anbietet....
Zuletzt geändert von ulfr am 21.10.2009 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Joze » 28.09.2009 13:29

@Sebastian: doch, habe so aufgeschrieben wie du schreibst: neben guten und seriösen Präsentationen (die hast du belegt) sind dabei - in Museum auch schlechte und fantasievolle zusehen ("Alpenschamannen" mit merkwürdigem "Programm") ...
Finde also unerträglich, dass diese schlechten Eindruck und Bild auf ganzen Museum bzw. auf gute Akteure werfen.

Finde es wirklich schade, es gibt ja so viele bessere Möglichkeiten.

Joze
Joze
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 28.09.2009 14:32

Ihr Ungläubigen ! Geht in euch, sonst haue ich euch mit der Trommel auf die Alpen.

Der Turms tanzt euch jetzt den Rasputin, damit ihr mal in euch geht, welch schöne und sinnreiche Initiativen in den Alpen und auch in den Flachländern entstehen und wie fein und hübsch es ausschaut, wenn jeder sich die Geschichte usw. einfach so zusammendenkt, wie es ihm gefällt.... und dem Terrorism... äh Tourismus nützt es auch noch und bringt Leute an die Biertische und Verkaufsstände.

Nun seiet schön stille und folgt mir in die Schwitzhütte, damit wir den Kultplatz mal aussitzen können. Steve, gibt einen heissen Stein aus und Ulf beginnt den Gesang

Hava nagila
Hava nagila
Hava nagila venismechah
jawohl !

Und jetzt alle zusammen !

Euer Oberschamane Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Manu » 28.09.2009 15:42

Hoi,

Nun seiet schön stille und folgt mir in die Schwitzhütte, damit wir den Kultplatz mal aussitzen können. Steve, gibt einen heissen Stein aus und Ulf beginnt den Gesang

Hava nagila
Hava nagila
Hava nagila venismechah
jawohl !

Und jetzt alle zusammen !

Euer Oberschamane Turms


Woher weiß Turms wie das da zugeht ? :wink:

:aha:

Grüssle Manu
Manu
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.09.2009 07:23

Auch Flachländer haben eben "seltsame Gesichte", Manu.

Turms, der momentan dunkle Wolken und einen langen Tag vor sich sieht. Da hilft kein Trommeln ..
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Nächste

Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron