Reetdachschwachsinn

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Reetdachschwachsinn

Beitragvon hugo » 05.06.2014 16:11

Hallo Lahntaler,
ich will ja keine Erbsenzählerei betreiben. Der Begriff Freilichtmuseum ist längst eingeführt auch wenn viele Anlagen der Definition nicht standhalten. Vor zwanzig Jahren waren wir noch penibler und versuchten in einer kleinen Gruppe um Erwin Keefer Qualitätsstandards aufzustellen und einander zu kontrollieren und zu kritisieren. Da war auch die vernünftige Idee, am Federsee zu einem Befund unterschiedliche Modelle zu bauen. Das relativiert doch etwas. Letztlich sind die Modelle unsere in Realität umgesetzten Kopfgeburten. Gerade Umhausen war ein Negativbeispiel. Ich fürchte, dass dort Altlasten überlebt haben. Mit Unsere Frau im Schnalstal lässt es sich nicht vergleichen.
Roeland hab ich schon vorgeschlagen die Qualitätskriterien wieder aufzugreife um zumindest die schlimmsten Ausreisser auszuschliessen. Ein Gütesiegel könnte ein Anreiz sein.
Als Rentner hab ich etwas Zeit auch noch aus meinen Fehlern zu lernen. Dazu gehörten auch Reetdächer.
In diesem Thread und in der Diskussion in Ergersheim ist doch wieder einiges auch noch Unpubliziertes herausgekommen. Da lohnt sich eine Zusammenfassung für das Exarcjournal. Vielleicht lässt sich damit Schlimmes im Status nascendi verhindern.

liebe Grüße
Hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Reetdachschwachsinn

Beitragvon Lahntaler » 05.06.2014 19:43

Hallo Hugo,
genau Du sagst es, der Begriff Freilichtmuseum ist längst eingeführt und wird vielerorts verwendet. Die Idee mit dem Gütesiegel finde ich gut und sollte ruhig breit diskutiert werden. Wir haben da kein Problem mit. Fand es nur ein wenig erstaunlich, was in der ursprünglichen Email stand,... dass Du einem Freilichtmuseum (Zeiteninsel) welches erst im Aufbau begriffen ist, per Schwarmintelligenz den Status eines Museums absprechen wolltest. Komm doch einfach mal vorbei, wenn wir soweit sind, Du bist herzlich eingeladen. Das Reetdächer nicht aller Weisheit Ende wurde in dieser Rubrik hier sehr schön diskutiert. Finde ich übrigens gut, das Museen langsam in diesem Bereich anfangen umzudenken um sich von der Asterix und Obelix Romantik zu entfernen.
Liebe Grüße von der Zeiteninsel und nochmals Danke für die anregende Diskussion rund um das Thema Reet.
Lahntaler
Lahntaler
 

Re: Reetdachschwachsinn

Beitragvon ulfr » 16.06.2014 07:43

Markus hat geschrieben: Außerdem soll es Eisen und Kaiserzeitlich mehrere Nachweise aus den Niederlanden geben?!


Eine zuverlässige Quelle aus den Niederlanden hat das eben nicht bestätigen können, kein Reet in Holland ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Reetdachschwachsinn

Beitragvon hugo » 17.09.2014 09:21

Das hab ich 1969 im Museum in Klausenburg/Kolozsvár/Cluj unscharf aufgenommen. Von der Größe her steht es zwischen menschlicher Behausung und Hundehütte und datiert, wenn ich mich richtig erinnere, in die Kupfer- oder Bronzezeit. Von der Dachneigung her wäre es ein Hinweis auf Weichdeckung.
Wer kennt es und kann nähere Angaben machen?
Dateianhänge
PICT0009.JPG
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Vorherige

Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste