Kopie der Chauvet-Höhle eröffnet

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Kopie der Chauvet-Höhle eröffnet

Beitragvon Bullenwächter » 10.04.2015 18:56

Die Welt vom 10.04.2015: Grandiose Kopie der Original-Höhle Chauvet gelungen

Vor zwanzig Jahren wurden im Tal der Ardèche eine einzigartige Höhle entdeckt: Steinzeitmenschen hatten sie mit über 1000 Zeichnungen verziert. Nun wird ein aufwendiger Nachbau der Grotte eröffnet.

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ungen.html

Frankreich hat hierin ja schon einige Erfahrungen gesammelt. Bei der Kopie wurde sogar die originale Temperatur, Luftfeuchtigkeit und sogar der Geruch der Höhle für einen authentischen Raumeindruck repliziert.
Dieses Projekt sollte Schule machen um die fragilen Originale zu schützen. Die Kopie von Lasceaux gehört in Frankreich zu den meistbesuchten Museen überhaupt....
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Kopie der Chauvet-Höhle eröffnet

Beitragvon hugo » 11.04.2015 09:53

Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste