Herstellen von Steinzeitspitzen

Moderators: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr, Thomas Trauner, S. Crumbach

Herstellen von Steinzeitspitzen

Postby Matthias » 30.05.2008 13:36

Hallo, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, versuch es einfach.
Mein Sohn und ich sind Bogenschützen und bauen uns unsere Sache alle selber.
Nun möchte ich mit meinem Sohn (unter Anleitung) Pfeilspitzen aus Feuerstein etc. herstellen. Leider fehlt uns neben Material die nötige Sachkunde. Wir suchen also die Möglichkeit so etwas im Norddeutschen Raum mal zu machen.

Könnt Ihr uns weiterhelfen (Kurse, Kontakte etc.)

Gruß

Matthias
Lieben Gruß aus dem Norden
Matthias
 
Posts: 3
Joined: 15.06.2007 08:17
Location: 49456 Bakum

Postby ulfr » 30.05.2008 14:13

Moin,

kauf die neue Ausgabe von "Traditionell Bogenschießen" oder bestell sie unter www.bogenschiessen.de, im hinteren Teil des Magazins findest Du Termine für Kurse, Workshops usw., ab und zu sind auch Flintworkshops dabei, z.B. im Neanderthal Museum Mettmann.
Eine schriftliche Anleitung (von mir) findest Du im "Bogenbauerbuch", zu bestellen unter derselben URL.
Kurse gibt auch www.pfeil-bogen.de , grüß von mir.

ULFR

Edit: Link funktionsfähig gemacht
User avatar
ulfr
Site Admin
 
Posts: 3708
Joined: 05.04.2006 13:56
Location: Wetterau

Postby Matthias » 31.05.2008 08:38

Hallo und vielen Dank

manchmal ist die Lösung so nah! Buch habe ich und Zeitschrift auch. Werde jetzt mal in der TB nach Kursen suchen.

Danke!
Lieben Gruß aus dem Norden
Matthias
 
Posts: 3
Joined: 15.06.2007 08:17
Location: 49456 Bakum

Postby Steve Lenz » 31.05.2008 10:02

Zum Thema Material:

Zum Üben eignen sich Flaschenböden, Glasaschenbecher, und Glasziegel hervorragend! Aber laßt Euch die Technik zeigen, ist schon eine sehr gute Idee mit den Kursen.
User avatar
Steve Lenz
 
Posts: 3569
Joined: 05.12.2005 14:18
Location: Hamburg

Postby menhir » 02.06.2008 22:38

OT: (sorry, musste sein^^)
ulfr wrote:Eine schriftliche Anleitung (von mir) findest Du im "Bogenbauerbuch"


Huch! wusste ich gar nicht, dass das du bist! Kapitel 4 war für mich das mit Abstand interessanteste im gesamten Buch! Obwohl ich es eigentlich wegen dem Wikingerkapitel (welches ich dafür aber überraschend kurz fand *g*) gekauft hatte.

Aber generell: großes Lob!
menhir
 
Posts: 93
Joined: 30.08.2007 22:04
Location: Wien

Postby Nils B. » 02.06.2008 22:56

Tja, der Mann kann. Isso.
Danke noch mal für's Büchle!
:neandi:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
User avatar
Nils B.
 
Posts: 1163
Joined: 26.08.2007 11:47

Postby ulfr » 03.06.2008 09:12

Danke für die Blumen :)

ULFR
User avatar
ulfr
Site Admin
 
Posts: 3708
Joined: 05.04.2006 13:56
Location: Wetterau

Postby Manu » 01.10.2009 07:26

Guten Morgen,

nun bin ich platt. Habe gestern im Museum meine erste Pfeilspitze retuschiert und fand sie nicht so schlecht, da stosse ich heute morgen auf das Forumsthema "Exzentrisches in Flint" :shock:

Wahnsinn, vor allem in Anbetracht, daß meine Finger heute morgen zwar nicht schmerzen, aber doch selbst beim Tippen "müde" sind.

Ich stell mal ein Bild von meiner Arbeit rein, im Wissen, daß es noch viiiiiiiiel Übung braucht.

Kann jemand aus seiner Anfangszeit Tipps geben?

[img][img]http://www.postimage.org/Ts1dGaWJ.jpg[/img][/img]
User avatar
Manu
 
Posts: 676
Joined: 11.08.2009 16:55

Postby ulfr » 01.10.2009 10:26

Das sieht doch schon mal ganz hübsch aus! Wenn ich mal wieder nach Uhldingen komme, kriegst Du gern einen Aufbaukurs ...
Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel, der Optimist das Licht am Ende, der Realist die Lichter des entgegenkommenden Zuges und der Zugführer die drei Idioten auf den Gleisen ...
User avatar
ulfr
Site Admin
 
Posts: 3708
Joined: 05.04.2006 13:56
Location: Wetterau

Postby Manu » 01.10.2009 11:15

Hallo ulfr,

.... vielleicht könnte ich ja noch einen guten Kalksteinperlenbohrer rausarbeiten.....

Das wär schön, wenn du mal nach Uhldingen kommen würdest. Ein Aufbaukurs wär sicher dringend nötig. :oops:

Manu
User avatar
Manu
 
Posts: 676
Joined: 11.08.2009 16:55

Postby Trebron » 01.10.2009 12:29

jo Manu, ist doch ordentlich. meine ersten sind auch nicht besser :D

Für den Kurs meld ich mich auch gleich an, es sei denn, Ihr wollt alleine sein :D

Grüßle

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
User avatar
Trebron
 
Posts: 1585
Joined: 02.01.2006 12:16
Location: 67454 Haßloch

Postby Manu » 01.10.2009 12:58

Hallo Trebron,

das beruhigt mich, daß noch Hoffnung besteht.

Bei Kursen finde ich immer: Je mehr Leute, je besser, sonst ist der Einzelne schnell überlastet.

Also, vielleicht melden sich noch mehr, die ihren Retuscheur mal ärgern wollen....

Grüssle Manu :lol:
User avatar
Manu
 
Posts: 676
Joined: 11.08.2009 16:55

Postby Trebron » 01.10.2009 14:11

Manu wrote:Hallo Trebron,

das beruhigt mich, daß noch Hoffnung besteht.

Bei Kursen finde ich immer: Je mehr Leute, je besser, sonst ist der Einzelne schnell überlastet.
Also, vielleicht melden sich noch mehr, die ihren Retuscheur mal ärgern wollen....

Grüssle Manu :lol:


Wenns da aber zu viele sind, ist schnell der Ausbilder überfordert :octo:

Grüezi

Trebron :D
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
User avatar
Trebron
 
Posts: 1585
Joined: 02.01.2006 12:16
Location: 67454 Haßloch

Postby Chris » 01.10.2009 14:44

Ich würd mich ja zu gerne erstmal für nen Anfängerkurs anmelden :oops:
Me transmitte sursum, Caledoni!
User avatar
Chris
Site Admin
 
Posts: 890
Joined: 24.04.2006 09:52
Location: Halstenbek

Postby Manu » 01.10.2009 14:51

Hey, jetzt wären wir schon drei !

Code: Select all
Wenns da aber zu viele sind, ist schnell der Ausbilder überfordert


Also, wenn es euch so geht wie mir, ich hatte gestern mit der "Feuersteinspitze" viel zu tun.

Ich glaub nicht, daß Matthias da überfordert war mit meiner Geschwindigkeit.

Waren eigentlich dieses Jahr schon die Petersfelstage? Da könnte man sich doch auch mal zu einem Kurs treffen, wenn ulfr vielleicht auch kommt?

Grüssle Manu
User avatar
Manu
 
Posts: 676
Joined: 11.08.2009 16:55

Next

Return to Experimentelle Archäologie

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests