Herstellen von Steinzeitspitzen

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Herstellen von Steinzeitspitzen

Beitragvon Matthias » 30.05.2008 13:36

Hallo, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, versuch es einfach.
Mein Sohn und ich sind Bogenschützen und bauen uns unsere Sache alle selber.
Nun möchte ich mit meinem Sohn (unter Anleitung) Pfeilspitzen aus Feuerstein etc. herstellen. Leider fehlt uns neben Material die nötige Sachkunde. Wir suchen also die Möglichkeit so etwas im Norddeutschen Raum mal zu machen.

Könnt Ihr uns weiterhelfen (Kurse, Kontakte etc.)

Gruß

Matthias
Matthias
 

Beitragvon ulfr » 30.05.2008 14:13

Moin,

kauf die neue Ausgabe von "Traditionell Bogenschießen" oder bestell sie unter www.bogenschiessen.de, im hinteren Teil des Magazins findest Du Termine für Kurse, Workshops usw., ab und zu sind auch Flintworkshops dabei, z.B. im Neanderthal Museum Mettmann.
Eine schriftliche Anleitung (von mir) findest Du im "Bogenbauerbuch", zu bestellen unter derselben URL.
Kurse gibt auch www.pfeil-bogen.de , grüß von mir.

ULFR

Edit: Link funktionsfähig gemacht
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Matthias » 31.05.2008 08:38

Hallo und vielen Dank

manchmal ist die Lösung so nah! Buch habe ich und Zeitschrift auch. Werde jetzt mal in der TB nach Kursen suchen.

Danke!
Matthias
 

Beitragvon Steve Lenz » 31.05.2008 10:02

Zum Thema Material:

Zum Üben eignen sich Flaschenböden, Glasaschenbecher, und Glasziegel hervorragend! Aber laßt Euch die Technik zeigen, ist schon eine sehr gute Idee mit den Kursen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon menhir » 02.06.2008 22:38

OT: (sorry, musste sein^^)
ulfr hat geschrieben:Eine schriftliche Anleitung (von mir) findest Du im "Bogenbauerbuch"


Huch! wusste ich gar nicht, dass das du bist! Kapitel 4 war für mich das mit Abstand interessanteste im gesamten Buch! Obwohl ich es eigentlich wegen dem Wikingerkapitel (welches ich dafür aber überraschend kurz fand *g*) gekauft hatte.

Aber generell: großes Lob!
menhir
 

Beitragvon Nils B. » 02.06.2008 22:56

Tja, der Mann kann. Isso.
Danke noch mal für's Büchle!
:neandi:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon ulfr » 03.06.2008 09:12

Danke für die Blumen :)

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Manu » 01.10.2009 07:26

Guten Morgen,

nun bin ich platt. Habe gestern im Museum meine erste Pfeilspitze retuschiert und fand sie nicht so schlecht, da stosse ich heute morgen auf das Forumsthema "Exzentrisches in Flint" :shock:

Wahnsinn, vor allem in Anbetracht, daß meine Finger heute morgen zwar nicht schmerzen, aber doch selbst beim Tippen "müde" sind.

Ich stell mal ein Bild von meiner Arbeit rein, im Wissen, daß es noch viiiiiiiiel Übung braucht.

Kann jemand aus seiner Anfangszeit Tipps geben?

[img][img]http://www.postimage.org/Ts1dGaWJ.jpg[/img][/img]
Manu
 

Beitragvon ulfr » 01.10.2009 10:26

Das sieht doch schon mal ganz hübsch aus! Wenn ich mal wieder nach Uhldingen komme, kriegst Du gern einen Aufbaukurs ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Manu » 01.10.2009 11:15

Hallo ulfr,

.... vielleicht könnte ich ja noch einen guten Kalksteinperlenbohrer rausarbeiten.....

Das wär schön, wenn du mal nach Uhldingen kommen würdest. Ein Aufbaukurs wär sicher dringend nötig. :oops:

Manu
Manu
 

Beitragvon Trebron » 01.10.2009 12:29

jo Manu, ist doch ordentlich. meine ersten sind auch nicht besser :D

Für den Kurs meld ich mich auch gleich an, es sei denn, Ihr wollt alleine sein :D

Grüßle

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Manu » 01.10.2009 12:58

Hallo Trebron,

das beruhigt mich, daß noch Hoffnung besteht.

Bei Kursen finde ich immer: Je mehr Leute, je besser, sonst ist der Einzelne schnell überlastet.

Also, vielleicht melden sich noch mehr, die ihren Retuscheur mal ärgern wollen....

Grüssle Manu :lol:
Manu
 

Beitragvon Trebron » 01.10.2009 14:11

Manu hat geschrieben:Hallo Trebron,

das beruhigt mich, daß noch Hoffnung besteht.

Bei Kursen finde ich immer: Je mehr Leute, je besser, sonst ist der Einzelne schnell überlastet.
Also, vielleicht melden sich noch mehr, die ihren Retuscheur mal ärgern wollen....

Grüssle Manu :lol:


Wenns da aber zu viele sind, ist schnell der Ausbilder überfordert :octo:

Grüezi

Trebron :D
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Chris » 01.10.2009 14:44

Ich würd mich ja zu gerne erstmal für nen Anfängerkurs anmelden :oops:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Manu » 01.10.2009 14:51

Hey, jetzt wären wir schon drei !

Code: Alles auswählen
Wenns da aber zu viele sind, ist schnell der Ausbilder überfordert


Also, wenn es euch so geht wie mir, ich hatte gestern mit der "Feuersteinspitze" viel zu tun.

Ich glaub nicht, daß Matthias da überfordert war mit meiner Geschwindigkeit.

Waren eigentlich dieses Jahr schon die Petersfelstage? Da könnte man sich doch auch mal zu einem Kurs treffen, wenn ulfr vielleicht auch kommt?

Grüssle Manu
Manu
 

Nächste

Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste