PDF´s zu experimentalarchäologischen Fragestellungen

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

PDF´s zu experimentalarchäologischen Fragestellungen

Beitragvon Sculpteur » 02.09.2022 18:45

Ich weiß leider nicht, ob meine Frage in diesem Thema richtig positioniert ist (ansonsten bitte verschieben):

Ich hätte gerne gewusst, ob mir jemand von Euch eine Plattform empfehlen kann, auf der ich auch als Nicht-Wissenschaftler Beiträge in Form von PDF´s veröffentlichen kann. Ich meine dabei jetzt keine EXARC-Artikel.
Die Nutzungsbedingungen mancher Plattformen sind hierzu eindeutig.
Da ich mich speziell für mathematische und vermessungstechnische Fragestellungen interessiere, ärgert es mich deshalb besonders, dass ausgerechnet die vorgeblich so tolerante Plattform arXiv (die meines Wissens u.a. deshalb erschaffen wurde, weil Wissenschaftler sich gegen die Verlagsethik, mit Artikeln Geld umzusetzen, wehren wollte) "nichtprofessionellen" den Zugang per Nutzungsbedingunegn verwehrt.

Manchmal entwickeln sich Beträge vom Umfang her ungeahnt voluminös, werden dann in Beitragsform hier im Forum schlecht leserlich und schlicht zu lang. Eine Verlinkung auf ein PDF wäre dann wesentlich sinnvoller.

Mit welchen Plattformen habt Ihr gute Erfahrugen gemacht?
:18:
MERKSÄTZE für den Quintenzirkel:
(vorwärts:) (F)reude (b)efördert (es)sentielle (As)piranten (des) (Ges)angs.
(rückwärts): (ges)tern (des) (as)tes (es)chenknospe [der Wind] (b)lies (f)ort.
- {appururozu} -
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 838
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: PDF´s zu experimentalarchäologischen Fragestellungen

Beitragvon Pitassa » 03.09.2022 02:39

Also ich kenne nicht allzu viele Plattformen, aber meistens wird umfangreicher Content heutzutage an einem Ort erstellt und abgespeichert und dann an einem anderen Ort, beispielsweise in diesem schönen Forum, verlinkt. Eben so, wie du sagtest.
Was ich jenseits von Universitäten im digitalen Raum so gesehen habe, sind teils sehr gute Blogs, die mit Weebly, Go Daddy oder WordPress erstellt wurden. Wie viel es am Ende kostet, wenn das in Anspruch genommene Speichervolumen dauerhaft erheblich ist, weiß ich jedoch nicht. Letztlich sind die wenigsten halt für lau zu haben ... . :hirsch:

Bücher, Aufsätze und andere Medien lassen sich seit einigen Jahren wirklich gut und zuverlässig in den Internet Archiven hochladen und runterladen. Deren Bibo wird in 10 Jahren sicherlich die größte der Welt sein. Und die dort gemachten Uploads kannst du überall bequem verlinken. :nebracat:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: PDF´s zu experimentalarchäologischen Fragestellungen

Beitragvon Sculpteur » 03.09.2022 06:46

Danke für die Hinweise, Pitassa! :18:
Ein Blog wäre die einfachste Variante, aber genau die will ich vermeiden.
Einmal entstehen permanente Kosten und Hoster-Bindung. Dabei bilden DGSVO und Telemediengesetz (Impressumspflicht, Datenschutzpflege) zwei der größten Lebenszeitfresser überhaupt.
:sondler:
MERKSÄTZE für den Quintenzirkel:
(vorwärts:) (F)reude (b)efördert (es)sentielle (As)piranten (des) (Ges)angs.
(rückwärts): (ges)tern (des) (as)tes (es)chenknospe [der Wind] (b)lies (f)ort.
- {appururozu} -
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 838
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: PDF´s zu experimentalarchäologischen Fragestellungen

Beitragvon Pitassa » 03.09.2022 08:48

Oh, es gibt sehr interessante Blogger Communities, etwa diese hier : http://www.ancient-anatolia.blogspot.com


Im Grunde darf man dort alles einstellen was mit der geschichtlichen Vergangenheit im östlichen Mittelmeer zu tun hat. English as well ... . :44:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: PDF´s zu experimentalarchäologischen Fragestellungen

Beitragvon Sculpteur » 03.09.2022 13:57

Danke für den Tipp.
Das würde von der Thematik altes Ägypten her ja passen
MERKSÄTZE für den Quintenzirkel:
(vorwärts:) (F)reude (b)efördert (es)sentielle (As)piranten (des) (Ges)angs.
(rückwärts): (ges)tern (des) (as)tes (es)chenknospe [der Wind] (b)lies (f)ort.
- {appururozu} -
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 838
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron