Griechische Theatermasken

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Griechische Theatermasken

Beitragvon Klaus Haller » 15.11.2010 18:01

Hallo Zusammen,

ich hab recht kurzfristig ein Referat zum Thema "Griechische Theatermasken" übernommen und bin jetzt mitten in der Literatursuche.
Der Schwerpunkt soll auf den rundplastischen Abbildungen von Masken liegen.
Es scheint eine ganze Menge Literatur zu geben, die ich grade sichte.
Ein Grieche mit Namen Julius Pollux hat im 2. Jahrhundert eine Art Übersicht über die Maskentypen seiner Zeit geschrieben.
Dieser Text, der über siebzig verschiedene Maskenarten umfasst liegt mir in einer älteren englischen Übersetzung vor.
Ich weiß wohl, dass es problematisch ist einen Text aus römischer Zeit auf weit ältere Gegenstände griechischer Zeit anzuwenden und ehrlich gesagt, fehlt mir im Moment (noch) die Übersicht über den Wandel des Fundmaterials im Laufe der Zeit. Kurz und gut:
Ist jemanden von euch ein Versuch bekannt, die von Julius Pollux beschriebenen Typen mit den archäologisch überlieferten Realien in Deckung zu bringen?
Meine Suche in deutsprachigen Datenbänken hat leider keinen Hinweis auf eine solche Abhandlung gegeben.

beste Grüße: Klaus Haller
Klaus Haller
 

Zurück zu Kopfbedeckungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste