Wolle für einen Mantel

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Wolle für einen Mantel

Beitragvon Metellvs » 11.03.2007 01:40

Sodele
Ich bin dabei mir so nach und nach die Bekleidung eines Mannes aus dem Gräberfeld von Wünnenberg-Fürstenberg zu nähen und möchte mit dem Matel anfangen, da der nur aus einem Stück besteht.
Es gibt aus dem betreffenden Grab auch Reste von Wolle und die sehen in der Beschreibung so aus:
Gewebe in Körperbindung, wohl Körper K2/2
ein Fadensystem mit z-Drehung, wohl der Schuß
das andere in s-Drehung
Verwebung wohl 2-fädig
auf 2 cm 14 Kett- und 6 Schußfäden
grober Typ Stoff
Musterungen, Kanten oder Nähte nicht feststellbar
Welcher heutige Stoff kommt dem ziemlich nahe? denn ich glaube, daß es einen gleichen wohl kaum gibt. Oder etwa doch?
Metellvs
Metellvs
 

Beitragvon S. Crumbach » 12.03.2007 06:30

http://www.wollstoff.de/
Würde ich hier anfragen. :wink:
S. Crumbach
 

Beitragvon Metellvs » 13.03.2007 18:21

Danke Sylvia, war ein prima Vorschlag. Den Film schicke ich Dir übermorgen, da bin ich bei meiner Familie auf einen Kurzbesuch in Bergkamen.
Einen schönen Gruß aus Berlin.
Uli
Metellvs
 

Beitragvon Metellvs » 27.05.2007 11:56

So, fertig ist er jetzt auch, der Mantel, und beim ersten Mal ist natürlich auch gleich etwas danebengegangen. Eine Seite hatte ich fertig, sah gut aus, da machte ich mich an die zweite. Prompt habe ich die falsche Seite umgenäht, die Verzierung saß dann natürlich auch nicht richtig, und jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich das Mißgeschick einigermaßen verstecken kann.
Metellvs
 

Hallo Stammesbruder

Beitragvon Trebron » 27.05.2007 16:24

Hallo Stammesbruder aus dem Norden,

Verätst Du mir welchen Soff , wieviel und zu welchem Preis Du ihn bekommen hast ? ( Bestelldaten )

Gibt es schon ein Bild von Dir, mit Mantel ? :D

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Metellvs » 28.05.2007 14:57

Moin, moin,
Den Stoff für den Mantel habe ich hier http://www.wollstoff.de/ bekommen. Der Preis für den Mantel plus die von mir aufgebrachte Verzierung (gelb gefärbter Streifen) betrug 117 Euronen. Ein Bild werde ich machen und Steve oder Sylvia schicken, da ich selber noch nicht im Netz bin.
Herzliche Grüße an den Bruder im Süden aus dem Norden.
Metellvs
Metellvs
 

Beitragvon Metellvs » 30.08.2007 21:10

So, morgen mache ich den letzten Nadelstich am Mantel, dann habe ich auch ein Bild gemacht und man kann ihn sich ansehen. Hat zwar lange gedauert, aber was lange währt wird endlich gut.
Metellvs
 

Beitragvon Nils B. » 31.08.2007 09:15

Bin sehr gespannt!
Habe schließlich auch noch einen Sachsen nach Liebenau (P12/A1) im Schrank liegen :)
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47


Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste