Rekonstruktion Tracht Laténe B

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Rekonstruktion Tracht Laténe B

Beitragvon Wirich von Daun » 26.06.2008 21:23

Hallo,

ich suche Quellen/Infos zur Rekonstruktion von Männer- und Frauentracht Laténe B im Bereich der Hunsrück-Eifel-Kultur.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wirich von Daun
 

Beitragvon Nika E.S. » 26.06.2008 21:46

Schau mal bei:
Haffner, Alfred - Die westliche Hunsrück-Eifel-Kultur
Joachim, Hans-Eckart - Die Hunsrück-Eifel-Kultur am Mittelrhein

Dsweiteren würde ich dich bitten, im [http://www.archaeoforum.de/viewforum.php?f=3]Vorstellungsthreat[/url] ein bisschen was zu dir zu schreiben.

Viele Grüsse,
Veronika
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Wirich von Daun » 26.06.2008 22:05

ups. hatte ich mich noch nicht vorgestellt... Das mach ich dann noch.

Ich hatte eigentlich auf etwas aktuellere Infos gehofft. Bei Haffner steht auch so gut wie nix über Textiles.
Wirich von Daun
 

Beitragvon Nika E.S. » 26.06.2008 23:32

Aktuell wird schwieriger... Vorberichte in Zeitschriften...

Evtl noch:
S. Hornung, Zur regionalen Gliederung und Abgrenzung der älteren Hunsrück-Eifel-Kultur (allerdings eine unpublizierte Magisterarbeit Mainz 1999 - erwähnt auf http://www.fuerstensitze.de/1135_Publikationen.html)

hier auch:
Nakoinz 2005:
O. Nakoinz, Studien zur räumlichen Abgrenzung und Strukturierung der älteren Hunsrück-Eifel-Kultur Universitätsforsch. Prähist. Arch. 118 (Bonn 2005) und elektronische Dissertation (Kiel 2004).

A. Sehnert, Zur Südgrenze der Hunsrück-Eifel-Kultur. In: A. Haffner und A. Miron (Hrsg.), Studien zur Eisenzeit im Hunsrück-Nahe-Raum [Symposium Birkenfeld 1987]. Beih. Trierer Zeitschr. 13 (Trier 1991) 71-84.

Ansonsten würde ich mal die regionalen Zeitschriften durchgehen. Zu Textilien weiß ich jetzt spontan nichts... Aber vielleicht findet sich hier noch wer der/die mehr sagen kann. :-)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon S. Crumbach » 27.06.2008 05:14

Es gibt leider keine Funde von erhaltenen Textilen für diesen Bereich. Zwar liegen für das Gräberfeld Bescheid einige Fragmente vor - mehr aber auch nicht.
S. Crumbach
 


Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast