Kleidung der Hügelgrabkultur

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kleidung der Hügelgrabkultur

Beitragvon Dago » 17.10.2008 21:19

Ich bin gerade auf der Suche nach Belegen für die Tracht der Hügelgrabkultur, vor allem bei Männern.
Bei den Frauen kann man ja Anhand der Funde (Schwarza) einige Schlüsse ziehen aber bei Männer gibt es, meiner Quellen nach nichts was man Verwerten kann. Einen Dänischen Wickelkittel, obwohl selbe Zeitstellung, denke ich wird es wohl eher nicht gewesen sein.
Gibt es zu dem Thema Literatur?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Krtek » 19.10.2008 19:20

Hallo Dago, vor geraumer Weile hatten wir ja mal überlegt, ab wann Kleidungsrekonstruktionen sinnvoll sind und dabei auch an Hügelgräberkultur und speziell an Schwarza gedacht.
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... =30&t=2021
Wenn ich mich richtig erinnere, haben sich aber mittlerweile im Gespräch einige gute Kenner der Befunde und Funde in Thüringen und darüber hinaus, vor allem Markus Wehmer aka Berthachar, sehr skeptisch gezeigt, dass da wirklich quellengestützte Rekonstruktionen möglich sind, zumal für die Männer.
Krtek
 

Beitragvon Hans T. » 19.10.2008 20:13

Allgemeine Verständnisfrage: Was ist für Euch 'Hügelgräberkultur'? Insbesondere zeitlich, mein ich.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Dago » 24.10.2008 19:48

Im Fall Schwarza 14. Jhr. v. Chr.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken


Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste