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Mittlerweile habe ich grünes Licht seitens der Weberin des Stoffes (danke Marled)! Und nun komme ich in "Zugzwang"
-als Vorlage habe ich mich
hierfür entschieden.
Zur Interpretation:
Ich sehe die Dreiecke nicht zum textilen Muster gehörend. Es gibt u.a. dreieckige Knochengebilde, rückseitig pyramidal durchbohrt, im Fundgut. Sie werden im allgemeinen als Besatz angesprochen und als solchen will ich diese auch verwenden. Ich kann mir diese auch als eine Art "Netzgehänge" unter einem Gürtel vorstellen und keineswegs direkt auf den Kleidungsstoff aufgenäht. Ebenso entlang des Kragensaums als Teil einer Halskette, wie auf der Stele gezeigt. Allerdings könnte dieser Teil der Zeichnung auch eine Kette aus Hirschzähnen darstellen, welche ebenfalls im Fundgut vorliegen.
Der breite horizontale (freie) Streifen auf Bauchhöhe wird meinerseits als "Arme" interpretiert. Die Striche über dem Nabelbereich könnten rudimentär Hände darstellen. Gürtel waren wohl aufwändig gearbeitet, wenn man sich die oberste Stele im Eingangsposting besieht.
Umsetzung in Kleidung:
Ich stelle mir hier eine längere anliegende Tunika aus Leinen vor, wobei das Muster (blaues Leinen) nur über der Gürtellinie vorliegt. Ärmellos, dafür evtl. mit Kapuze.
Beim Gürtel habe ich mich in puncto Material noch nicht festgelegt. Ich schwanke zwischen Leder oder einem Bast- oder Grasgeflecht.
Als Schmuck schweben mir neben den bekannten Eberzahn und Knochenanhängern (jeweils stark geometrisch verziert) noch goldene Zopf- und Fingerringe vor.
Armschutzplatte werde ich eine aus Stein und eine (praktische) aus Knochen oder eher wohl Geweih nehmen.
Pfeilspitzen zu fertigen lasse ich mir in einigen Wochen ja zeigen, einen Dolch habe ich schon:
Den Griff habe ich aus Birkenholz geschnitzt und die Klinge (gefertigt von Andreas Behnke) mit Birkenpech eingeklebt. Wicklung aus Rindsleder.
Bogen ist auch schon vorhanden, allerdings suche ich noch nach geeigneten Vorlagen für den Köcher.
Schuhwerk bin ich auch noch nicht festgelegt und noch mit der Recherche beschäftigt.