Kleidung für einen Glockenbecher-Mann

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon ulfr » 04.03.2009 09:48

Indy hat geschrieben:ich find bei uns z.B. ums Verrecken keinen wolligen Schneeball für mein Pfeilprojekt


Das ganze Donauufer von Regensburg bis Straubing ist voll von Schneeball, in den Gebüschen auf und hinter den Deichen. Schneeball wird gerne am Deich und an Böschungen gepflanzt, weil er mit seinen Wurzeln den Boden stabilisiert. Ebenso gibts große Vorkommen an der A9 ab Ingolstadt nordwärts und an der A3 ab Regensburg nordwärts. Schneeball mag kalkhaltige sonnige Böden, im fränkischen Jura wächst er auch wild.

Die Idee mit dem Rohstoffpool finde ich gut, ich glaube nur, dass eine Realisation schnell den Rahmen dieses Forums sprengen würde. Ich stell mir gerade vor, dass ich all meine Rohstofffotos hier einstelle .... *platz!*

Steves Anregung finde ich besser - auf Anfrage in der Tauschbörse. Funktionierte ja auch bisher ganz gut.

ULFR
*liebt Schneeballschlachten*
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steve Lenz » 24.06.2009 11:30

Da ich heute witterungsbedingt frei habe wollte ich mich eben mal (endlich) an die Konzeptzeichnungen für?s Textile setzen. Ich surfe eben nochmal nach Neuigkeiten durchs Netz und finde das hier:

http://www.erratiker.ch/CH/sion_steinki ... stelen.htm

Ganz toll. Nu ist mein Entscheidungsfindungsprozess wieder auf Anfang! :mammut2:

Wobei das hier mein (neuer) Favorit ist:

Bild(Quelle: s.o. Link)
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon marled » 24.06.2009 12:23

Hmmmmm, das sieht mir jetzt aber gar nicht mehr nach einer Leinwandbindung, sondern eher nach einem 4-Schaft- Köper aus, wobei die Weberin mit den Schaftkombinationen und den Aushebungen gespielt hat.
Das ZickZack-Muster im Schulterbereich z. Bsp. entsteht aus dem Vogelaugenköper untendrunter, indem man einfach die Schaftaushebung ändert.
Wie ist das Teil datiert???
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Steve Lenz » 24.06.2009 12:37

Wollte es nicht zu fragen wagen, ob das Köpertechnik sein könnte.

Kurzer Abriss zum FO in Sitten (Sion):

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolmen_von_Petit-Chasseur
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Thomas Trauner » 24.06.2009 15:47

Gute Wahl, Steve. Eine der Figuren ist sogar mit Bogen abgebildet...

Marled - ist sowas webbar ?

Bitte sag ja....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 24.06.2009 16:01

Soll ich gleich ein paar Meter mehr in Auftrag geben, Thomas? :wink:

Bogen, Pfeile und Dolch(e) habe ich, muss mir noch Goldfolie für die Haarringe beschaffen, fehlen tun dann neben dem Textilen nur noch die Besatzstücke, Gürtel (Haken habe ich aus Knochen), Köcher und Schuhwerk.

Evtl. klappt?s bis Landersdorf mit der Premiere...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon marled » 24.06.2009 17:24

Natürlich und sogar recht einfach, würde mir mit den vielen Mustervarianten auch richtig Spaß machen.
Aber.......Köper zu dieser Zeit? Muss ich mich echt mal reinknien in die Funde. Als Garn gehe ich mal von Leinen aus, dazu würde ich eine Waidfärbung vorschlagen, auch wenn, entgegen landläufiger Meinung, Leinen nach meiner Erfahrung durchaus auch mit anderen Pflanzenfarbstoffen einfärbbar ist.
Wir werden sehen!
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Steve Lenz » 24.06.2009 17:27

Hua! :rhino:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Vorherige

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste