Pelz-/Fellkleidung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Joze » 19.01.2009 10:52

Chris - danke schön für deinen Hinweis-Quelle!

Ich weiss nicht viel und kenne sehr wenig "Funde"
Was aber "Lamm-Baby-Fell" betrift, habe einigen von einen Pelz-Hersteller gekauft, eine unsere einheimische Schaff-Art; Fell ist sehr "weich" und zum "förmen" ("Fell-abkürzen") sehr gut geeignet. Habe davon meine Kombi Filz-Fell Mütze gemacht. Nächsten Jahr mache bestimmt auch noch einen Cape (jetzt brauche nicht mehr).

Eine nichtproffesionelle (Verzeihung bitte) Analogie mit "Schaff-Fell Autositz-Überzügen" die habe vor kurzem im Hofer/Aldi gesehen: Fell ist auf Länge ca 2 - 3 cm geschnitten.

Gruss!

Joze
Zuletzt geändert von Joze am 19.01.2009 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Joze
 

Beitragvon Fredewulf » 19.01.2009 15:31

@ Chris und Claudia
Danke für die wirklich hilfreichen Antworten!

Wie es der Zufall will, besitze ich bereits ein paar lockige Lammfellchen. :D
Blöderweise nutzen heutige Fellhändler und Gerbereien die deutsche Sprache nicht voll aus und nennen jegliches Schaffell "Lammfell". Dabei gibt es doch das schöne Wort Schmasche :twisted:
http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Schmasche+(2),+die?hl=schmasche
Fredewulf
 

Beitragvon Joze » 19.01.2009 15:56

Stimmt! Lamm(a)-fell soll dann möglicherweise aus den Peru stammen... tzzz. Aber nicht Tierchen von hier:
http://www.berner-vom-zabergaeu.de/imag ... n-Lamm.jpg
Wie gesagt - ich habe von den Lamm einigen gekauft (in Grösse ca. wie ein grösser Hase)
Habe noch nachgedacht zum Thema: wie sind Funde aus Hasen-fell belegt/bekannt?
Joze
 

Beitragvon Chris » 19.01.2009 19:07

mal sehen, was nächstes Jahr so an Lammfellen aus meiner "Haltergemeinschaft" übrig bleibt... wenn die armen Dinger schon in zartem Alter eingehen, dann sollen sie wenigstens ihr Fellchen hierlassen *hüstel*

nein, ich bin NICHT böse und gefühllos - nur praktisch veranlagt...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

ja, ja +)

Beitragvon Joze » 19.01.2009 22:51

Chris, ja... (nachdenklich) Mein Lammfell ist grau(!) und tendiert auf Rücken zu dunkelgrau. Diese Schaffen stammen aus Istrien (einheimisch,Adria).
Joze
 

Beitragvon Blattspitze » 19.01.2009 23:06

Im ersten Post hat Sylvia etwas über die Zeitspanne "...Neolithikum bis ..." geschrieben.
Das interessiert den Steinzeitler: Abgesehen von Ötzi, was ist an Pelz-/Lederkleidung aus dem Neolithikum bekannt?
Ein Cape/Poncho aus DK? Habe mal von einer Moorleiche gehört, die "aufrechtstehend" im Moor gefunden worden sein soll, vom Hals aufwärts soll ein Kleidungsstück gefunden worden sein. Hat jemand Info / link / Lit.-Hinweis?
Danke
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste