Bronzezeitliche Mode

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Nils B. » 05.01.2009 16:46

Das dürfte kein Schnurrbart sein, sondern eher in die Nase gesteckte Woll-Bäusche.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 04.08.2009 10:42

Bei meiner Recherche fällt mir auf, dass die nordischen Textilien und Waffenkonfigurationen denen der sardinischen Nuraghenkultur ziemlich ähnlich zu sein scheinen:

http://www.andreas-stieglitz.de/0300.jpg

Interessant hier die Trageweise des Dolches über einen breiten L-förmigen "Balteus" sowie die der gesamten Tracht. Wirkt fast wie eine plastische Umsetzung späterer Situlenkunst.

http://pro.corbis.com/images/IH049582.j ... 9D9F70541A

Die Figurine in der Mitte könnte einen Wickelkittel wie aus den nordischen Baumsargfunden tragen. Interessant finde ich hier die Hörnerhelme, insbesonde den des rechts stehenden (strangen) Kerlchens mit den Kugelenden, wie man sie von den Viksö-Helmen kennt. Nur hat der Träger hier "Spinnenaugen" im Gesicht und nicht wie auf den Funden aus dem Norden am Helm.

Ich gelange mehr und mehr zur Erkenntnis, dass sich die eigentliche "Mode" von Dänemark bis ins (!) Mittelmeer gar nicht großartig unterschieden haben könnte.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Kelvin Wilson » 05.08.2009 11:58

Steve Lenz hat geschrieben:Ich gelange mehr und mehr zur Erkenntnis, dass sich die eigentliche "Mode" von Dänemark bis ins (!) Mittelmeer gar nicht großartig unterschieden haben könnte.


It is clear that the remains of the tunic found on the bog body of Emmer-Erfscheidenveen, in the Netherlands, were cut very similiar to the wraparound tunic found in the grave at Muldbjerg.... over 600 kilometres away!
The researcher at the time also spoke of a 'possible pan-European fashion'.


Kelvin Wilson
Kelvin Wilson
 

Beitragvon Steve Lenz » 05.08.2009 12:38

We have here in Bavaria finds of "double-knobs" like them from northern finds.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Kelvin Wilson » 05.08.2009 12:53

Steve Lenz hat geschrieben:We have here in Bavaria finds of "double-knobs" like them from northern finds.


Very interesting.
How far are you when you say you are doing research, Steve, or what exactly are you doing if I may ask?

Last year I bought a great book, second-hand, called "Kunst Sardiniens", a whopping 462 pages catalogue published in 1980 to accompany an exhibition at the Badisches Landesmuseum in Karslruhe.

Many of the figurines, by the way, are dated to the 8th century BC... a few centuries after the Danish bodies were buried.


Kelvin Wilson
Kelvin Wilson
 

Beitragvon Steve Lenz » 05.08.2009 13:18

How far are you when you say you are doing research, Steve, or what exactly are you doing if I may ask?


Reco for my urnfield-kit 2.0 (living history). I?ve finished the panoply with lance, throwing spear, axe and (a bigger) knife (in future i don?t wear a sword with this kit), i?ve shoes - but no clothes! :oops:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dago » 13.12.2009 21:56

Für UK Frauenkleidung gibt es einen Befund aus Staffelstein, Gräberfeld Grundfeld. Bei Befund 165 konnten Textilreste nachgewiesen werden die auf die auch schon in der Mittelbronzezeit übliche Bluse, Rock/Kleidkombination hinweisen. An Halsauschnitt befanden sich Bronzeröllchen und Glasperlen, die anscheinend aufgenäht waren. Auch Fragmente eines Schärpenartigen Textilgürtels, auf dem Bronzeblechscheiben/knöpfe aufgenäht waren sind erhalten. Nachzulesen in das Archeologische Jahr in Bayern 2005
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Joze » 14.12.2009 07:51

Hy! Wenn man aufgrund UK Metalgrabbestatung auch die Tracht nachweisen geht, kann die These auch ich nur bestätigen. Aus Nord Italien und Poland kenne ich auch einige UK Tracht-Reco-Entwurfe, dei eigentlich zwar bunt und prächtig (nicht nackt!) sind, sind aber jedenfalls ähnlich denen aus Norden (Dänmark), die habe auch sonnst in Literatur gesehen.

Joze
Joze
 

Beitragvon Steve Lenz » 15.12.2009 13:01

Was man so von Grundfeld Grab 165 kennt ähnelt in der Tat den "Tuchgürteln" aus Befunden der nordischen Bronzezeit. Mit dem Unterschied, dass man in Bayern wohl gerne Bronzephaleren auf den Gürtel nähte.

Allerdings ist mir persönlich nicht bekannt, ob man weitere Textilfunde gemacht hat, welche Rückschlüsse auf Anzahl der Kleidungsstücke, resp. deren Schnitt zulassen würden.

Aber die Verfärbungen des die Fußknochen umgebenden Bereichs der Verfüllung lassen wohl Interpretationen von Schnabelschuhen zu.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dago » 10.01.2010 21:55

Ich hab den Bericht mir jetzt nochmal genau zu gemüte geführt. Die Rückschlüsse auf die Bekleidung beruhen ebenfalls auf Bodenverfärbungen, sowie Abdrücke von Textilien im Boden, zum Glück wurde das Grab im Block geborgen. Interesant finde ich auch die Rückschlüsse auf eine Verstärkten Kragen, an der Bluse, der mit Spirralröllchen und Glasperlen besetzt ist.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Softa » 02.02.2011 11:08

Hallo! Erstmal muss ich sagen, ein sehr interessanter Beitrag und viel gute links. Im Moment suche ich allerdings Literatur zur dem Thema, kann mir da jemand was empfehlen? Am liebsten natürlich etwas Gängiges, was ich z.B. auch bei Amazon bekomme, kmuss aber nicht sein, bin auch öfter mal auf Bücherbörsen und kann mich da umschauen
Softa
 

Beitragvon ulfr » 02.02.2011 11:27

Hallo Softa,

danke für die Blumen.
Vor die Informationsgewinnung in diesem Forum haben die Götter allerdings eine persönliche Vorstellung gesetzt, um die ich Dich hier

http://www.archaeoforum.de/viewforum.php?f=3

in einem eigenen Thread bitte.

Außerdem gestatten die Regeln dieses Forums keine URL in der Signatur, wenn Du auf eine website o.ä. aufmerksam machen möchtest, dann kannst Du das im Profil unter "Website" eintragen, es erscheint als Button unter Deinen Posts.
Kompliziert hier, zugegeben, aber dafür gibts triftige Gründe.

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bronzezeitliche Mode

Beitragvon Dago » 08.09.2011 21:04

Bild
upload png

Mal ne Interpretation zu BZ D Stufe Wölfersheim in Rhein Maingebiet
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Bronzezeitliche Mode

Beitragvon ulfr » 08.09.2011 21:13

Schick! "Diese Modelle gehörn nach Påris!"
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bronzezeitliche Mode

Beitragvon Dago » 04.01.2012 23:21

Bild
image host

Und mal ein Versuch Kleidung angeleht an den Dänischen Funden mit BZ B Niederbayern zu kombinieren
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste