Überlegungen zur HEK-Rekonstruktion

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Überlegungen zur HEK-Rekonstruktion

Beitragvon Baerbel Hammes » 10.03.2006 21:56

Hi Leute, insbesondere die Textilspezialistinnen,

ich habe endlich wieder ein wenig "Flüssiges" über und mich heute wieder in den Laden meines Lieblings-Stoff-"Dealers" gewagt. - Und habe natürlich zugeschlagen:
3 m wunderschönen Fischgratköpers und 4 m eines mindestens genauso schönen, feinen Wolltuchs sind mein.

Guckt mal hier
Bild

Daraus sollen Rock und Bluse (und evt. Schleier) für meine HEK-Frauenaustattung werden.

Bevor ich mich richtig rangebe, möchte ich aber mit Euch noch etwas diskutieren, damit es richtig passend und schön wird.

Daher erst mal meine Überlegungen:

Ich habe mich für den tollen Köper für den Rock entschieden.
Ich weiß zwar, dass bei den HEK-Funden in Bescheid kein Fischgratköper sondern nur 2/2-Gleichgrat dabei war, aber er hat mich so angelacht. :oops: Und Fischgrat ist doch prinzipiell nachgewiesen, oder? Darf ich ihn verwenden? Sylvia hatte ja vor kurzem mal ein bronzezeitliches Hahnentrittmuster gepostet, daher habe ich mir gedacht, dass Fischgrat OK sein könnte. - Wenn nicht, wird halt getauscht oder weiterverkauft.

Das feine Tuch habe ich ausgewählt, weil es naturfarben (ganz leicht meliert) ist und sich gut färben lassen sollte. Ich denke nämlich da ähnlich, wie die Trauners: Farbe in die Vorgeschichte!

Würde also die Bluse (wohl langarmig), die ich daraus zu nähen gedenke, nämlich gerne färben.
Und da fangen meine wirklichen Überlegungen an, über die ich gerne ein wenig diskutieren würde.
Welche Farbe/ Färberpflanze nehme ich bzw. kann ich einer - zwar durchaus gut ausgestatteten, aber doch nicht übermäßig weltgewandten - Hunsrücker Bäuerin um 500 v. Chr. zutrauen.

Blau ist zwar einer meiner Lieblingsfarben, aber waidgefärbte Stoffe gab's zu der Zeit auf dem Hunsrück mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht (es ist ja nicht die absolute Hallstattoberschicht und der Hunsrück ziemlich weit ab vom Schuss).

Rot, zumindest mit Krapp, ist auch so eine Geschichte, die ich für die Region und den Stand nicht wirklich glaubhaft finde.
Womit kann ich noch zumindest Rostrot färben, das zu dieser Zeit verfügbar gewesen sein könnte?

Auf der anderen Seite habe ich massenhaft Zwiebelschalen gesammelt, die nach einem Färbedurchgang schreien. Dürfte ein ziemlich leuchtender Gegenpol zum Grau des Rocks werden - Nur ist das glaubhaft? Moderne Zwiebeln? Kann man das für die frühe Zeit machen? Später in Latène habe ich da weniger Bedenken. - Und eigentlich wollte ich mit den Zwiebeln Wolle für meinen Spätlatènegürtel färben.

Braun? Wie? Walnüsse dürften wahrscheinlich erst später eingeführt worden sein.

Grün? Mit was?

Ihr merkt schon, ich will es mir hier nicht zu einfach machen.
Momentan tendiere ich zur Zwiebel, will mich aber noch nicht entscheiden, sondern erst mal andere Meinungen hören.
Was mich auch ein bisschen an der orange-gelben Variante stört, ist der fehlende Kontrast zu den Bronzearmringen, die es nach und nach dazu geben soll.

Überlege mir auch gerade, ob ich zusätzlich noch einen dickeren Mantel machen soll - der Blusenstoff ist sehr dünn und fein und das könnte kühl werden. Ein möglicher Mantel in einer abgesetzen Farbe wäre schon toll.

Ich hoffe, Ihr diskutiert mit mir.
Ich habe zwar schon eine Vorstellung, aber ich finde es sehr hilfreich vorher verschiedene Meinungen zu hören. Das beeinflußt und erleichtert die spätere Ausführung ungemein - gerade weil wir so wenig Funde haben und ich diesmal noch näher an den "alten" Möglichkeiten arbeiten will.

Liebe Grüße

Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Dain II. » 10.03.2006 22:53

dass Fischgrat OK sein könnte. - Wenn nicht, wird halt getauscht oder weiterverkauft.


Also soweit ich weiß wurden Fischgratkörper in Hallstatt gefunden sogar mit im Fischgratmuster eingewebten Karos (schaut super aus). Im Naturhistorischen in Wien (ich nehme an dass es eine Reko ist) gibts so einen Stoffstreifen in der Farbe zwiebel(?)gelb und braun;
sowie zwei mit einer Kappnaht zusammengenähten Stoffstücke in Gleichgratkörper (wohl keine Rekonstruktion) in dunklem blau. Das dünne Wolltuch vielleicht gelb färben? Verwenden jedenfalls kann man die Stoffe würde ich sagen, aber was weis ich schon?!

Aber wenn du deinen Stoff gerne loswerden willst,......Bild

lg Stephan
Dain II.
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 11.03.2006 00:07

Hi Dain, :P

ich denke fast, dass dann der Stoff für mich akzeptabel ist. :)

War übrigens vergleichsweise günstig - 12,-- ¤ pro m :D . Falls Du was brauchst, kann ich noch mal in den Laden gehen und Dir zuschicken.

Liebe Grüße von Deiner Ururururururururur-Enkelin, die mit der Späthallstattklamotte zu Deiner Urururur-Oma wird :P
- so halt fast als "gespaltene Persönlichkeit" - bzw. "Das ist kein Problem, wenn die Familie tolerant ist" (sinngemäß aus: "Per Anhalter durch die Galaxy" - welcher Band, weiß ich nicht mehr)

LG
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon S. Crumbach » 11.03.2006 17:16

Hallo Bärbel,
der Fischgrat für den Rock ist toll!

Labkraut, echtes, färbt ebenfalls rot, also vielleicht eine rote Bluse.

Und den Stoff für einen langen Schleier so hell lassen.

Vielleicht etwas gelbes (keinen Zwiebel) irgend wann als Manteltuch? Z.B. mit Birke gefärbt :idea:

Nur mal so als Vorschlag :wink:

Viele Grüße auch von Chris 8) :)
S. Crumbach
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 13.03.2006 14:58

Hi Sylvia,

ja, so in etwa hatte ich mir die Farbzusammenstellung auch vorgestellt.

Labkraut :idea: - Stimmt, da habe ich mal was von gelesen.
Da muss ich mal gucken, wo ich das her bekomme.

Birkenblätter sollten auch bald wieder zu "ernten" sein.

So, ich gebe mich mal ans Nähen.

Danke für die Tipps und Grüße an Chris.

LG
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 03.05.2006 18:59

Soo,
die Kleidung wächst. :)
Hätte jetzt nur 2 Fragen (insb. an Sylvia und Chris):

1) Welche Durchmesser haben Eure Röcke?
Meinen habe ich jetzt auf 2,60 gemacht (röhrenförmig) ... und ... na ja ... ist kaum zu händeln und ziemlich tonnenmäßig ::oops: :roll: - Soooooo viel habe ich jetzt über den Winter auch nicht zugenommen, aber in dem Teil sehe ich aus, als ob ich 10 Kilo mehr auf den Hüften hätte und gleich weggerollt werden könnte. :? (Klar, der Faltenwurf ist schön :? , aber...) -
Bei Euch sehen die Röcke einfach schicker aus.
Bräuchte da mal ein paar Tipps - evt. schneide ich noch was ab. :oops:

2) Wie soll ich den Schleier schneiden?
Habe eine Stoffbreite von 1,50 m für den Schleier - d. h. dass er mir vorne etwa bis zur Bauchmitte reicht, was ja OK ist.
Ein Rechteck finde ich nicht so schön - fällt nicht so toll.
Ich möchte also einen runden Saum. Nur bin ich mir bei den Maßen und Schnitt nicht so sicher.
Oval, Kreis oder Halbkreis? - Ich tendiere zum Halbkreis... aber mit welchem Radius? 75 cm (halbe Stoffbreite) scheint mir ein bißchen wenig zu sein (gerade hinten). (Oder besser ein halbes Oval nehmen :?: :-k )
Bin gerade etwas ratlos. :?

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Chris » 03.05.2006 19:13

Baerbel hat geschrieben:Meinen habe ich jetzt auf 2,60 gemacht (röhrenförmig) ... und ... na ja ... ist kaum zu händeln und ziemlich tonnenmäßig ::oops: :roll: - Soooooo viel habe ich jetzt über den Winter auch nicht zugenommen, aber in dem Teil sehe ich aus, als ob ich 10 Kilo mehr auf den Hüften hätte und gleich weggerollt werden könnte. :? (Klar, der Faltenwurf ist schön :? , aber...) -
Bei Euch sehen die Röcke einfach schicker aus.


Hab mich am Wochenende im Spiegel gesehen und dachte auch wieder: "Hallstattzeit macht fett :oops: "
Ich glaub, das ist einfach so, die Röcke machen einfach keinen schlanken Fuß....
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 03.05.2006 19:50

"Hallstattzeit macht fett :oops: "

Ich glaub, das ist einfach so, die Röcke machen einfach keinen schlanken Fuß....


Ich glaube, dass dies mit dem Sitz des Gürtels steht oder fällt. Man drückt unterbewusst den Bauch nach aussen, um den Rock zwischen Taille und Gürtel "einzuklemmen".

Mittlerweile mache ich die Gürtel zu Beginn mit Absicht zu eng - die (Mistdinger) dehnen sich dann auf exakt den richtigen Durchmesser (wenn man gutes Leder und Glück hat).
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Baerbel Hammes » 03.05.2006 20:01

Chris hat geschrieben:Hab mich am Wochenende im Spiegel gesehen und dachte auch wieder: "Hallstattzeit macht fett :oops: "
Ich glaub, das ist einfach so, die Röcke machen einfach keinen schlanken Fuß....


Hi Chris,

ich schätze, Du hast Recht :? - nur kann ich mich noch nicht so recht damit abfinden :roll: (kratz irgendwie am Selbstwertgefühl :( ) - Na ja, ich werde mich dem stellen. :wink:

@Steve - mit 'nem engen Gürtel ist es da leider auch nicht mehr getan, wenn man 2,60 m Wollstoff mittlerer Dicke zusätzlich um die Hüfte und Taille schwingt :? - Der Stoff will irgendwo hin ...

Na ja, was soll's ... ist dann halt so :lol: (muss mich nur erst daran gewöhnen :lol: ) (verschiebt meine Selbstwahrnehmung aber nicht unerheblich.)

Grüße

Bärbel
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon S. Crumbach » 04.05.2006 07:29

Keine Sorge Bärbel - die Röcke sind einfach so ......
S. Crumbach
 

Beitragvon Chris » 04.05.2006 12:21

Steve, ich weiß was Du meinst, aber bei einer weiblichen Figur ist das Problem eher das, was unter dem Gürtel direkt auf den Hüften Platz braucht. Und 2,50 - 3,00m schwerer Wollstoff haben so ihr Eigenleben :oops: Naja, für die Eitelkeit gibts dann ja obendrüber ein schickes Mäntelchen mit tollem Brettchengewebe, dann fällt der dicken A... nicht so auf :wink:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Hans T. » 04.05.2006 12:49

Wenn ich das so lese...ich sollte mir dann auch eine längsgestreifte Tunika gönnen...oder was schlagen die Damen zu Tarnungszwecken der meist maskulin leicht nördlich des Umbilicus befindlichen Wölbungen vor?

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 04.05.2006 12:51

Der trendige Kämpfer geht als bunte Bombe! :lol:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 04.05.2006 12:51

Warum nicht, Hans.
Ich habe mir eine quergestreiften Peplos genäht ..... (HA D).....
S. Crumbach
 

Beitragvon Chris » 04.05.2006 13:04

Ich hätte da noch so ein wunderschönes Leinen in naturweiß/waidblau mit Hahnentrittmuster zu vergeben, Hans. Vielleicht tarnt das ja angemessen :wink: Das mit den Streifen halte ich übrigens für ein Gerücht :oops:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Nächste

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast