Gürtelhaken (jüngere Urnenfelderkultur)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Gürtelhaken (jüngere Urnenfelderkultur)

Beitragvon Steve Lenz » 22.01.2008 21:29

Ich knabbere gerade an der Fundlücke der späturnenfelderzeitlichen Gürtelhaken. Seit den Glockenbecherern gibt es Gürtelhaken, und ab der späten UK in der Schweiz finden sich auch wieder welche - allerdings sehen die definitiv aus wie technisch-modische Vorläufer der späteren hallstattzeitlichen Gürtelschließen für weibliche Ausstattungen.

Geht man nach den Befunden waren metallene Gürtelschließen bei den Männern der späteren UK nicht im Gebrauch.

Gibt es einen Fund im süddeutschen Raum, der Schweiz, NW-Österreich, Tschechei, welcher nachweislich mit männlichem Inventar (Rasiermesser, Speer, Lanze, Schwert) vergesellschaftet gefunden wurde? Sachdienliche Hinweise wären nett und werden dankbarst angenommen.

Ich kann seit heute ein Referat über die Gürtelhaken von der Glockenbecher- zur frühen Hallstattkultur schreiben...
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 22.01.2008 22:01

Bin in Sachen UK nicht firm, daher will ich erst mal anfragen, ob der Gürtelhaken im Museum Carolino Augusteum (urnenfeldzeitliches Grab von Salzburg Maxglan) noch zu früh angesiedelt für Dein Zielgebiet ist.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 22.01.2008 22:13

Dazu müsste ich ihn sehen. Und dann müsste er nachweislich mit den Attributen männlichen Geltungsbedürfnisses vergesellschaftet gewesen sein.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 22.01.2008 22:31

Ich fürchte, dann ist der schon aus dem Rennen.
Immerhin findet sich eine Dolchdarstellung auf dem Artefakt selbst, jedoch ist im Text leider nichts von einer Vergesellschaftung mit maskulinen Kompensationsgütern erwähnt.
Zudem stammt das Stück zwar aus einem Grab der Bronzezeit D, wurde jedoch bereits in der Hügelgräber-Bronzezeit hergestellt. Stelle es trotzdem mal zur Ansicht:

Bild
aus: Ernst Probst Deutschland in der Bronzezeit Orbis Verlag 1999, Seite 385
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 22.01.2008 22:39

Zu früh. So schön das Teil ist! Und auf die Dolchdarstellung darf man sich auch nicht verlassen, weil es auch dolchförmige Anhänger beim bronzezeitlichen Frauenschmuck gibt.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dago » 13.03.2010 22:48

Ich hätte da nen Gürtelhaken aus Bad Friedrichshall zu bieten Stufe Ha A2, ist ein ähnliches Model wie dein alter Steve. Der Haken stammt eindeutig aus einem Männergrab. Für die B Stufen halte ich es auch möglich das die teilweise recht großen Doppelknöpfe die Funktion des Gürtelverschlusse übernahmen.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Dago » 22.06.2010 22:15

Nach neuem Kenntnisstand: Gürtelhaken, in der A Stufe im bereich nördlich der Donau eher selten, nach den Befunden ( Neckarsulm und nördliche Untermainisch/ Schwäbische Gruppe) eher eine Konstruktion aus 2 Bronzeringen. In der B Stufe einige Befund die auf eine Doppeltknopf/ Ring konstruktion hinweisen ( Bullenheimer Berg / Hanau, Dunlop Gelände Hort)
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 23.06.2010 04:49

Nicht ausser Acht lassen sollte man die mögliche Verwendung gebundener Tuchgürtel ähnlich jener aus dem Norden ganz ohne harter Verschlüsse.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Gürtel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste