Gürtel verschließen in Neolithikum- Frühbronzezeit.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Gürtel verschließen in Neolithikum- Frühbronzezeit.

Beitragvon Willi » 06.06.2012 17:22

Wie wurden die Gürtel eigentlich "unter" den, eher der Verzierung des Gürtels dienenden Schnallen verschlossen ? Einfach verknotet oder mit zusätzlichen Haken ?
Willi
 

Re: Gürtel verschließen in Neolithikum- Frühbronzezeit.

Beitragvon Blattspitze » 07.06.2012 09:29

Willi, welche Schnallen, Gürtel etc. meinst Du? Welche Funde schweben Dir vor?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gürtel verschließen in Neolithikum- Frühbronzezeit.

Beitragvon Willi » 10.06.2012 15:37

Ich meine diese Spondylus- oder Kalksteinscheiben mit Lochungen, so was wie bei den "männlichen" Menhiren hier an Gürtel und Bandolier:
http://www.musees-midi-pyrenees.fr/muse ... sur-rance/

Genauso aber auch "Gürtelhaken" aus Geweih wie in diesem Thread:
Gürtelhaken, Altheimer Kultur (Kupferzeit)
Willi
 

Re: Gürtel verschließen in Neolithikum- Frühbronzezeit.

Beitragvon Blattspitze » 11.06.2012 09:13

Also die altneol. Spondylus-Elemente

Bild
Quelle: http://www.landschaftsmuseum.de

sind, glaube ich, noch gar nicht sicher als Gürtelschließen identifiziert oder? Zumindest werden sie auch gern als Schmuck bezeichnet. Die Darstellung auf dem deutlich jüngeren Stein ist schwierig zu identifizieren. Ich erinnere mich auch an paarig vorkommende Bernsteinscheiben aus Einzelgrabkultur-Bestattungen, die mit Gürteln in Verbindung gebracht werden.
Interessantes Thema, wer weiss dazu mehr?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gürtel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast