Fort Schritte ;-)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Martin Müllauer » 30.12.2008 12:17

einfach toll deine arbeiten
Martin Müllauer
 

Beitragvon Martin » 13.01.2009 12:44

Ende der Weihnachtsferien und Zeit den Thread zu seinem (vorläufigen) Ende zu bringen. Die letzten paar Paar habe ich ja hier schon in anderen Threads vorgestellt, hier also die Links ins 4. Jh. :-)

Campagi (zumindest vermutet man, dass das der Name dieses Schuhwerks im 4. Jh. war):

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=2325

und, da nicht genau zeitlich einzuordnen, aber möglicherweise aus dem römisch beherrschten Ägypten des 2.-4. Jhs. (wo man wohl zu viel Gold hatte):

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=2367

das Ganze war natürlich ein sehr sprunghafter Spaziergang durch einige Jahrhunderte antiker Schuhgeschichte, der sich einfach an dem meisten orientierte, was ich bisher so an Nachbauten zuwege gebracht habe. Bemerkenswert erscheint mir immer wieder, dass in dieser Zeit und in unseren Breiten Techniken existierten, die danach für fast 1000 Jahre entweder ganz verschwinden oder doch wenigstens äußerst selten angewendet worden zu sein scheinen, wie etwa der mehrteilige Schuhaufbau mit mehrlagigen Sohlen auf rechts über einem Leisten, der neuzeitlichem Schuhwerk schon recht nahe kommt. Ebenso die weitverbreitete Benagelung der Sohlen, die, denkt man an die Abermillionen von Nägeln, die jährlich verarbeitet worden sein müssen, auch von erstaunlicher Wirtschaftskraft und Logistik künden (man muss schon eine Menge Eisen vor der Hütte haben, um es an Schuhsohlen verschwenden zu können :-))

Wie auch immer, ich hoffe es hat Spaß gemacht (mir jedenfalls :-)) und wer Lust bekommen hat ... Schuhe machen ist gar nicht so schwer ;-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Martin » 14.01.2009 08:14

Ups, einen hab ich noch: ebenfalls ein Campagus aus den Funden von Deurne, also 4. Jahrhundert, ungenagelt und wie die anderen auch aus einem Stück gemacht:

Bild

Bild
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Martin » 13.03.2009 23:44

Hier noch ein Nachtrag zum 2. Jh., ein Schuh, der in Hardknott / Mediobogdum gefunden wurde. Typisch die Halbschuhform und die insgesamt relativ große Fläche, wo das Oberleder den Blick auf den Fuß freigibt.

Bild

Bild

zum Vergleich die zeichnerische Rekonstruktion aus Charlesworth, Dorothy, J.H. Thornton. Leather Found in Mediobogdum, the Roman Fort of Hardknott. Britannia IV 1973, S. 143:

Bild
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

VOLL VOLL VOL RESPECT! :)

Beitragvon Joze » 14.03.2009 12:31

Martin - wieder SEHR gelungen!! Gratuliere!

Gruss, Jo¸e
Joze
 

Beitragvon Blattspitze » 15.03.2009 17:22

Wunderbar!
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hrefna » 15.03.2009 19:15

Martin, WOUW !!!!

Mir fehlen vor lauter Begeisterung schlichtweg die Worte.


.....will....mehr....sehen........



:g:


Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Beitragvon Gerald der Uhl zu Wilhaim » 03.06.2009 21:13

Hallo Martin,
uns fehlen schier die Worte, für so schöne Perfektion.
Meine Frau möchte wissen, wieviel (Paar) Schuhrepliken du besitzt.
(Typisch Frau :roll: )

Gruoss,
der Uhl
Gerald der Uhl zu Wilhaim
 

Beitragvon Martin » 19.12.2010 19:53

Kleiner Nachtrag:

Hier noch eine Variante des für das 3. Jh. n. typischen calceus mit integrierter Schnürung. Diesmal etwas niedriger geschnitten und nur mit je 2 Laschen. Nach einem Schnittmuster aus Stepping Through Time von van Driel nach einem Fund aus Vindolanda (den ich leider nicht kenne :-().
Oberleder und Verstärkungen Ziege, Fersenkappe und Sohlen Rind.

Von oben und von unten, mit typischem Benagelungsmuster des 3.Jhs. (nach einem Fund aus Valkenburg)

Bild

Bild

Ansicht der eingnähten Verstärkungen und der Fersenkappe

Bild
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Vorherige

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste