Fort Schritte ;-)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Martin » 13.12.2008 17:26

Freut mich, wenn es interessant für euch ist :-)

magali hat geschrieben:Bitte sag, dass Du Schuster bist oder so aehnlich


Sorry ... Japanologe :-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Martin » 13.12.2008 17:41

Im 2. Jh. erscheint wieder eine sehr eigenständige Schuhform, die Fundorten nach (Antonine's Wall) auch dem Militär zuzuordnen ist. Die Höhe der Schuhe nimmt ab, wir haben es nun mit Halbschuhen zu tun. Die Art der Durchbruchsmuster findet sich meines Wissens nach nur um die Mitte des 2. Jhs.:

Bild

Bild

Bild

Literatur:
Macdonald G. & Park A., The Roman forts on the Bar Hill, Dumbartonshire. Glasgow 1906
Robertson, Anne, Margaret Scott and Lawrence Keppie: Bar Hill: A Roman Fort and its Finds. British Archaeological Reports 16, 1975
Busch, Anna Lisa: Die römerzeitlichen Schuh- und Lederfunde der Kastelle Saalburg, Zugmantel and Kleiner Feldberg. Saalburg Jahrbuch 22, 1965.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon S. Crumbach » 13.12.2008 19:27

Traumhaft, Martin .....

Kann ich Dich nicht irgendwie für so einen ähm Mantel oder so begeistern .... :strickdachs:

*seufts* diese Roten ...... *seufts*
S. Crumbach
 

Beitragvon Martin » 13.12.2008 23:24

S. Crumbach hat geschrieben:Kann ich Dich nicht irgendwie für so einen ähm Mantel oder so begeistern ....


Was ich bisher von deinen Arbeiten gesehen habe, hat mich durchweg begeistert ... :-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Martin » 13.12.2008 23:32

Ebenfalls vermutlich ins 2. Jh. gehörig (vielleicht aber auch erst ins 3.) ist der Solea Stil, bei dem der kleine Zeh besonders betont wird. Dazu habe ich leider nur einen in der Sohlenform relativ freien, den Füssen der Trägerin angepassten Nachbau nach einem Fund aus Ägypten. Die Verzierungen entsprechen dem Vorbild, die nicht mehr erhaltenen Riemen habe ich nach Darstellungen an römischen Statuen ergänzt.

Bild
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Martin » 18.12.2008 22:33

Zeit, dass wir uns ins 3. Jh. begeben (fürs 2. habe ich nämlich nichts mehr besonderes zu bieten ;-) ), bleiben wir bei den Soleae. Hier kommt es nun zu modischen Kapriolen, der kleine Zeh wird extrem überbetont, die Sohlenform fast dreieckig. Hier dazu ein Fund aus London, der einen Extrempunkt dieser Mode zeigt. Die Solea ist einlagig, lediglich der Fersenbereich ist mit einer 2. Lage verstärkt und am Rand locker benagelt. Die Oberseite der Sohle ist mit Punzierungen verziert.

Bild

Bild

Und so siehts mit Socken aus :-):

Bild

Das Auftreten (im wahrsten Sinne) mit diesen Dingern macht immer gut Eindruck und regt die interpretative Phantasie von Betrachtern stark an ;-)
Zuletzt geändert von Martin am 18.12.2008 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon ulfr » 18.12.2008 22:44

Voll abgefahrn(laufn)...

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Claudia » 18.12.2008 22:47

Ich find die Entenlatschen SOOOOOO geil! Herrlich! *kicher*
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Steve Lenz » 18.12.2008 23:32

Davon gibt?s mehrere Funde? Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Ist doch schon bemerkenswert, dass schon so früh mit skuriler Schuhmode experimentiert wurde.

Bei allem Respekt und wissenschaftlichem Interesse:

Zerrissen hat?s mich eben trotz dem! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Martin » 18.12.2008 23:52

Steve L. hat geschrieben:Davon gibt?s mehrere Funde?


Ja, mir sind Funde aus Deutschland, den Niederlanden und England bekannt, ist also auch keine regionale besonderheit gewesen (wie ja die meisten Moden sich damals überregional verbreitet zu haben scheinen)

Da fällt mir gerade auf - ich hab die Literatur dazu vergessen:

Miller, Louise, John Schofield and Michael Rhodes: The Roman Quay at St Magnus House, London. Special Paper No. 8 of the London and Middlesex Archaeological Society 1986

Busch, Anna Lisa: Die römerzeitlichen Schuh- und Lederfunde der Kastelle Saalburg, Zugmantel and Kleiner Feldberg. Saalburg Jahrbuch 22, 1965.

et al.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Indy » 19.12.2008 10:15

Tauchschule?
(so entgegen dem "fluctuat nec mergitur", oder als Ausrüstung für Spec-Ops in Holland, bzw. England - "Gute Güte nein, nur wenn es nicht regnet")

Im Ernst: Quaaak
Indy
 

Beitragvon jsachers » 19.12.2008 12:44

Soso, Deutschland, England, Niederlande. Viel Regen, ergo viel Schlamm.
Breitere Schuhspitzen, größere Schlammverdrängung, sauberere Füße?

:mail:
jsachers
 

Beitragvon Nika E.S. » 19.12.2008 19:03

...auf jedenfall erstklassige Arbeit, Martin, Respekt!

:D
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Martin » 27.12.2008 12:13

Im 3. Jh. scheint sich offenbar wenigstens im militärischen Bereich eine Art Leittypus durchzusetzen, der durch seine "integrierte" Schnürung besonders auffällig ist. Die Schlaufen sind von innen durch eine zweite Lage Leder verstärkt. Wie die Sohlen zeigen, sind spitze Formen beliebt. Unter den Funden befinden sich auch wieder mehr knöchelhohe Schuhe.
Generell bleibt der Aufbau des geschlossenen Schuhwerks unverändert, der Schuh wird über einem Leisten gebaut, das Oberleder aus einem Stück geschnitten und entsprechend mit nur einer Naht entweder an der Seite oder an der Spitze geschlossen. Die Sohle besteht im allgemeinen aus drei Lagen, Brand- und Laufsohle mit den mit einer Ausballung - laminae - dazwischen. Mit dem 3. Jh. entstehen neue, rankenartige Benagelungsmuster.

Bild

Bild

Bild

Literatur:
Driel-Murray, C. van: Footwear in the North-Western Provinces of the Roman Empire. in Goubitz/Van Driel-Murray/Groenman-van Wateringe: Stepping Through Time. Archeological Footwear from Prehistoric Times until 1800, Zwolle 2001.
Busch, Anna Lisa: Die römerzeitlichen Schuh- und Lederfunde der Kastelle Saalburg, Zugmantel and Kleiner Feldberg. Saalburg Jahrbuch 22, 1965.
Groenman-van Waateringe, W.: Romeins lederwerk uit Valkenburg Z.H., Groningen 1967
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Martin » 27.12.2008 12:14

Und was die Kampftauchersandalen angeht - ich sag ja, sehr phantasieanregend :-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

VorherigeNächste

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste