Rentierjägerstiefel

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Blattspitze » 14.01.2009 09:09

Gestern abend gab`s auf WDR III eine Sendung über Sami (Samen in Nordnorwegen), dabei zeigte eine Grossmutter in traditioneller Kleidung ein Rentierfellteil vom Schädel und aus dem Off wurde sie Übersetzt "...aus dem Fell des Schädels haben wir früher die Schuhsohlen gemacht..."
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 14.01.2009 16:55

Danke, muss ich mal in Lappland nachfragen

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Chris » 18.01.2009 16:45

schön ausführlich dazu: "Primitive Shoes" von Margrethe Hald
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Lappland meldet sich

Beitragvon GeTe » 20.05.2009 08:28

bin mit dem Text einfügen leider noch nicht ganz vertraut.

Blattspitze schrieb. "...aus dem Fell des Schädels haben wir früher die Schuhsohlen gemacht..." Zitat einer älten Samin.
Hauptsächlich werden die Fellschuhe aus den gegerbten Beinfellen eines Rentieres hergestellt. Ab und an werden aber auch aus dem Kopffell Fellschuhe genäht. Der Schnitt ist dann aber ganz anders als bei den Beinfellschuhen. Aber beide Modelle haben die hochgezogene Spitze, weil die für die Ski gebraucht wurden.

Die Schuhe und auch Handschuhe wurden mit der Blasen-Segge (Carex vesicaria), ausgestopft um noch besser der Kälte zu trotzen.

Und mit Bilder einfügen auch nicht :roll:

GeTe
Zuletzt geändert von GeTe am 28.05.2009 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
GeTe
 

Beitragvon Roga » 24.05.2009 09:17

ulfr hat geschrieben:Jepp, genauso wie röm. Limes-Wachtürme grundsätzlich ohne Kamin dargestellt oder nachgebaut werden, in meinen Augen nicht nachvollziehbar, es muss doch möglich gewesen sein, die Wachstube zu heizen, oder ...

ULFR


Hmm, wenn ich mich recht erinnere sah ich letztens einen Bericht über den Limes und seine Türme im TV. Soweit ich mich erinnere hatten diese mehrere Stockwerke und der zweite Stock war für die Unterbringung der Truppen. Wäre es da nicht naheliegend das im EG Tiere untergebracht wurden? Ich glaube das war auch in späteren Zeiten so das unten der Stall war und die tierische Wärme dazu genutzt wurde Böden und Räume zu "heizen".
Roga
 

Vorherige

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste