LINKS ÜBER SCHUHEN

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

LINKS ÜBER SCHUHEN

Beitragvon Joze » 13.01.2009 15:14

Joze
 

Re: LINKS ÜBER SCHUHEN

Beitragvon Martin » 14.01.2009 08:35

Hi Joze,

zuerst einmal vielen Dank für die Links, sehr interessant :-)

Joze hat geschrieben:Hallo!
Was ist ihre Meinung dazu - konkret zur dritten Schuhen von oben (mit "Ornamenten") ?
http://sales.ana.users.btopenworld.com/prehistoric.htm


Hm, mit den Moorfunden kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber der 5. von oben scheint der aus Thorsberg zu sein, dann wäre der wohl 3. Jh.
Es gibt auch einen ähnlichen Schuh bei den Saalburgfunden, ebenfalls vermutlich ins 3. Jh. zu datieren.
Die beiden darüber kenne ich so nicht, allerdings ähnliche aus dem 4-5. Jh. n.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Beate » 14.01.2009 12:53

Ich kenne noch einen germanischen Schuh aus Ostfriesland, ein vollständig erhaltener Fund aus einem Brunnen (Grabung 2002).

Den hätte ich gern für meine 4. Jhd. Darstellung. :wink:
Beate
 

Beitragvon Martin » 14.01.2009 13:06

Hallo Beate,

Beate hat geschrieben:Ich kenne noch einen germanischen Schuh aus Ostfriesland, ein vollständig erhaltener Fund aus einem Brunnen (Grabung 2002).


Hast du denn dazu noch mehr Informationen?
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg


Beitragvon S. Crumbach » 14.01.2009 14:33

Noch mehr Infors gibt es leider nicht. Karkanas hat 2002 den Bearbeiter angeschreiben und keine Auskunft herhalten, weil wir zu keinem Institut gehören.
S. Crumbach
 

WAAAAAAAS???!!!!!!!!!

Beitragvon Joze » 14.01.2009 15:01

Leute - ich habe gedacht, das so nur hier ist (in Slow), das alle "Papier-Kualifizierte" Leute den Vorrang haben....
Sch...e!!

Habe gerade jetzt mit dem Mittarbeiter darüber diskuttiert und ihm die wünderschöne Martin's Schuhen-Repliken gezeigt.

Martin - du bist wirklich ein Profi! :wink:

Beate - kenne mich bei deiner Funde nicht aus.

Habe mal einfach über Schuhen gegoogelt, weil m?ochte mehr zum Eisenzeitlichen Schuhen wissen und mehrere funde kennen (nicht nur die aus Hallstatt und Dürrnberg) oder einigen, die verschiedenen Eisenzeitlichen Darsteller nach Ethruskischen oder Skythischen Vorlagen tragen.

Martin - wäre sehr dankbar, wenn du darüber (Eisenzeitliche Schuhe; Lt Schuhe, spätt Lt Schuhe ) was hast bzw. mir Lit. Tips aufschreiben kannst. Danke! :razz:

Grüsse!

Joze
Joze
 

Re: WAAAAAAAS???!!!!!!!!!

Beitragvon Martin » 14.01.2009 17:28

@ Beate & Sylvia: Vielen Dank!

Joze hat geschrieben:Martin - wäre sehr dankbar, wenn du darüber (Eisenzeitliche Schuhe; Lt Schuhe, spätt Lt Schuhe ) was hast bzw. mir Lit. Tips aufschreiben kannst. Danke!


Joze, ich schau mal, dass ich dir zusammenstelle, was ich habe. Du könntest mir vielleicht schon mal eine PN mit deiner email schicken, bitte.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Joze » 14.01.2009 17:38

Martin!
Du bist nett! Vielen Dank dafür!! aber - nehme es bidde mal lockerer und spontaner; mach dir damit nicht bitte ein Stress.

Meine normale e mail Adresse lautet jozenorik@gmail.com die ist bei mir "jeden Tag" in Gebrauch.

Danke nochmalls!

Joze
Joze
 

Beitragvon Martin » 14.01.2009 19:44

Joze hat geschrieben:Du bist nett! Vielen Dank dafür!! aber - nehme es bidde mal lockerer und spontaner; mach dir damit nicht bitte ein Stress.


:-)

Keine Sorge :-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: LINKS ÜBER SCHUHEN

Beitragvon Chris » 18.01.2009 15:32

Joze hat geschrieben:Hallo!

Was ist ihre Meinung dazu - konkret zur dritten Schuhen von oben (mit "Ornamenten") ?
http://sales.ana.users.btopenworld.com/prehistoric.htm

Joze


von oben nach unten:

1. Fundplatz u.a. Wedelspang (min. 7 Funde), Lembecksburg, Lottorf, Elisenhof, u.v.a. > 4. - 9. Jh. n. Chr.
2. Fundplatz u.a. Emmer-Erfscheidenveen (NL), Bronzezeit
3. Fundplatz Arnitlund (DK), römisch Kaiserzeit
4. Fundplatz Weerdinge (NL), römisch Kaiserzeit
5. Fundplatz Marx-Etzel, 3. Jh. n. Chr.
6. sieht aus wie eine verunglückte Version des Schuhes aus Borremose (DK) :-)

die Schuhfunde sind eigentlich ganz gut getroffen - allerdings das Leder.... innen hell, außen gefärbt *kopfschüttel*
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 18.01.2009 15:41

S. Crumbach hat geschrieben:Noch mehr Infors gibt es leider nicht. Karkanas hat 2002 den Bearbeiter angeschreiben und keine Auskunft herhalten, weil wir zu keinem Institut gehören.


Vielleicht kann die Ferro was über die LMU erreichen? Oder die Trauners?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 18.01.2009 15:49

Schreibt mir mal, worum es geht, und was ihr wissen wollt, dann schreib ich ihn mit meiner LMU Adresse mal an, vielleicht hilft das...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Chris » 18.01.2009 16:07

merkwürdige Leute gibt das - Andi hat auf diverse Anfragen in letzter Zeit sehr nette und teilweise überraschend ausführliche Antworten bekommen...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

aha,danke Chris!

Beitragvon Joze » 18.01.2009 16:41

Also, am meisten doch DK und 'reif römisch'. Habe schon vor Monaten viele ähnliche in Links gefunden.
Gruss! J.
Joze
 

Nächste

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste