Egtved Trachtzubehör

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Egtved Trachtzubehör

Beitragvon Baerbel Hammes » 07.12.2005 16:45

noch ne Diskussion aus dem prov. Forum

Stefan hat geschrieben:Hallo,
ich darf die Gürtelscheibe und Armreifen von Egtved (Dänemark) rekonstruieren.
Meine fragen hat wer größenangaben oder besser Zeichnungen vom Edved Gürtel und Armreifen.

Oder gibt es andere vergleichbare Funde.

vielen dank im Voraus
Stefan
Bild


Steve hat geschrieben:Ich habe nirgends was zum Durchmesser der Scheibe finden können - aber ich schätze so um 16 - 17 cm.


Turms hat geschrieben:Unser "Scheibenheini", Stefan, weiß es bestimmt, aber der ist, auch zu unserem Unwillen, gerade mit seiner Scheibe in Wien. Soll ich die Frage weiterstellen, falls sich niemand anders zwecks Beantwortung findet ?


Sonja hat geschrieben:Hallo Stefan

das Bild, das Du gepostet hast, zeigt m.E. nicht die Habseligkeiten des Egtved-Mädchens, sondern die der Borum-Eshoj-Frau

Das Egtved-Geraffel sieht ein bisschen anders aus:

Bild

Die Gürtelscheiben sind sich allerdings sehr ähnlich. Leider habe ich bis jetzt noch keine gute Abbildung der Egtved-Scheibe gefunden, auf der man auch die Rückseite erkennen kann. Von der Borum-Eshoj-Scheibe gibt es aber eine sehr detaillierte Abbildung, mit Massangabe (17,8 cm)

Bild

Alle Bilder sind von http://www.guderoggrave.dk/ eine Site des Dänischen Nationalmuseeums. Leider nur auf Dänisch, man kann sich aber ganz gut durchwurschteln. Unter dem Menüpunkt 'Geografisk' kann man nach Fundplätzen suchen, so habe ich die beiden Damen gefunden

Gruß

Sonja (die immer noch von einer kompletten Rekonstruktion der Borum-Eshoj-KIamotten träumt)


FaethorFerenczy hat geschrieben:Keine zwischenfrage: Gibt es eigentlich bücher zum Egtved-Fund? Find bei Amazon unter dem Suchbegriff nix.


Claudia hat geschrieben:In Kopenhagen im Nationalmuseum gibt es ein kleines Büchlein. Wirklich maßstabsgerechte Zeichnungen sind da aber auch nicht drin. Wenn ich mal wieder in Kopenhagen bin, kann ich mich nach weiteren Unterlagen erkundigen. Aber als Warnung gleich vorweg: das ist alles in dänisch!


Kelvin Wilson hat geschrieben:Bücher?

P.V. Glob, "The Mound People", 1970/1974.

Linda Boye, "Tøj og mode i oldtiden", 1986 (mit gute Photo von, meine ich, das Mädchen's Scheibe).


Kelvin Wilson


Stefan hat geschrieben:Hallo,
danke erst mal , hatt mir weiter geholfen.
Grüße Stefan


Sonja hat geschrieben:Hallo Stefan,

da ich im Moment sowieso mit der nordischen Bronzezeit beschäftigt bin (Du weisst schon, die Borum-Frau) habe ich mal alle Metall-Gegenstände aus dem Egtved-Baumsarg, die das Nationalmuseeum Kopenhagen veröffentlicht hat, zusammengetragen:

1. Die Gürtelscheibe

Bild


2. Armreif

Bild

3. noch ein Armreif:

Bild

4.Ohrring

Bild



Gruß

Sonja
Baerbel Hammes
 

Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste