"Germanische Haarspange"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

"Germanische Haarspange"

Beitragvon Klaus Haller » 16.04.2007 21:53

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin da rein zufällig über etwas gestolpert was ich noch nie gesehen habe und das mir sehr ungläubwürdig daherkommt.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gesehen?

http://www.vinland-shop.de/produkt/?id=375&kt=21&sk=12

XXX
Ich würde nur gerne wissen, ob es diese Haarspange tatsächlich irgendwann einmal gegeben hat.

bitte keinen Rüffel für die unwissenschaftliche Frage: Klaus

Bezugnehmend auf Az. VI 101/06 des BGH Kalrsruhe gelöscht!

Steve, Admin
Klaus Haller
 

Beitragvon Steve Lenz » 16.04.2007 22:13

Sieht für mich viel eher nach dem aus, was als (bronzezeitliche) Plattenfibel angesprochen wird (obwohl diese in situ oft im Hinterhauptbereich gefunden wurden).

Kommt jetzt drauf an, inwieweit man "Germanen" in die Bronzezeit datieren will! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 17.04.2007 06:47

Das sieht nicht wie eine Haarknotenfibel aus (Lüneburgergruppe)
Es könnte die BorumEshoj Fibel aus dem Museumsshopg in Gottdorf sein .....
S. Crumbach
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 17.04.2007 17:54

Ist definitiv Bronzezeit ... wohl "Nordischer Kreis".

Ob Haarspange oder Fibel müßte man beim speziellen Fund nachsehen ... es gab wohl beides in ähnlicher Form.

Das Teil als "germanisch" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach schlichte Unwissenheit (oder Ignoranz) bezüglich der geschichtlichen Entwicklung und der heutigen Interpretation von "Germanen". "Germanen" schon in der Bronzezeit identifizieren zu wollen, ist nach meiner Auffassung völliger Unfug.

Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 


Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste