Tierzähne als Männerschmuck im UK

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Tierzähne als Männerschmuck im UK

Beitragvon Dago » 04.02.2010 23:38

Ich stosse immerwieder auf Belege von durchbohrten Tierzähnen ( Wildschwein und Bär) im zusammenhang von Männergräbern in der Urnenfelderzeit. Da ich mich inzwischen bei der Recherche auf das Maintal konzentiere wollte ich Fragen ob so etwas auch Regelhaft in andern Region vorkommt?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 04.02.2010 23:46

Haben wir in ganz Bayern ebenso. Wobei meines Wissens Bärenzähne vornehmlich in Frauengräbern zu beobachten sind. Hundezähne ebenso. Des Mannes Zier war aber der Eberhauer.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Merha » 05.02.2010 09:32

Inuit hatten Ledergürtel, die mit Hunderten von Scheidezähnen von Karibus besetzt waren. Sieht Klasse aus. Ich hätte auch mal gerne so einen gemacht aber der Arbeitsaufwand ist enorm, enorm.
Merha
 

Beitragvon Thomas Trauner » 05.02.2010 10:13

Die Uk-mode der Wildschwein oder Bärenzähne als Trachtbestandteil in den Gräbern fängt wohl schon in der Hügelgräber-BZ (Mittel-BZ, BZ C) an. Die Zähne finden sich dort auch, mit Drahtumwicklung, in Hüftnähe.

Für BZ D fehlen hinweise, da Brandgräber aufkommen.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Dago » 21.02.2010 00:09

In einem Männer Grab in Grundfeld liegen ein paar Zähne im Halsbereich, ein zweites Paar am Schädel, vielleicht aufgenäht auf eine Kappe?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 21.02.2010 10:47

Vielleicht in die Haare geflochten?! :idea:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blattspitze » 21.02.2010 12:21

Aus Spahnharrenstätte, Niedersachsen, gibt es eine Männerbestattung der spätneol. Einzelgrabkultur mit einem eindrucksvollen Schmuckgehänge aus zahlreichen Eberhauern. Ansonsten gibts z.B. vom noch älteren Trichterbecherkultur-Gräberfeld Ostorf im Schweriner See zahlreiche Belege für Tierzahnschmuck verschiedenster Art. Ältere Vorläufer aus dem Mesolithikum und Paläolithikum sind auch bekannt. Scheint also eine lange durchlaufende Tradition zu haben. Oder, da sich Tierzähne durch Größe, Form und als "Waffen der Tiere" für Schmuck anbieten, eine immer wieder "neu entdeckte" Schmuck-Innovation?
Und ansonsten ist es eben immer die Frage, ob Schmuck den Lebenden vererbt oder gar den Toten mit ins Grab gegeben wurde.
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Fridolin » 25.02.2010 20:13

In einer schnurkeramischen Grube von Lauda-Königshofen (Flur Reißwag) im Taubertal wurden 746 (!) durchbohrte Hundezähne gefunden, die z.T. noch in Reihen angeordnet waren. Vielleicht waren sie auf einem Kleidungsstück aufgenäht. Die archäologische Bearbeitung und Interpretation steht aber noch aus. Die Grube wird derzeit als Siedlungsgrube interpretiert, menschliche Skelettreste, die auf ein Grab hätten schließen lassen, gab es nicht. Aber die Keramik lässt sich z.T. zu kompletten Gefäßen zusammensetzen....

Abbildung in : Ralf Keller (2009) Jenseits des Limes. Germanen der römischen Kaiserzeit im Taubertal. Festschrift für Dieer Planck zum 65. Geburtstag; Forschungen und Bereichte zur Vor- und Frühgeschichte in Baden-Württemberg Band 100, 207-222
Keller/Krauße (2009): Schnurkeramische Überraschungen. Arch. Deutschland 2005/6, 47

Aus einem schnurkeramischen Grab von Lauda-Königshofen (Flur Wöllerspfad) stammt eine „Fransenkette“ aus 85 Canidenzähnen (wohl überwiegend von Hunden), die als Besatz eines Tuches interpretiert werden kann.

Reich verzierte Eberhauer wurden sehr gerne in der Glockenbecherkultur verwendet.

Nicht übel ist das UK-zeitliche Kettengehänge mit gefasstem Eberhauer (Schmuck oder Amulett?) aus Karlsruhe-Neureut:
http://www.landesmuseum.de/website/Deut ... hichte.htm


Viele Grüße
Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Joze » 27.02.2010 09:49

Hm... so wie es ausschaut (nach meinen Kentnissen) haben irgendwann ein Gesetz "Tierzähne-Schmuck verboten!" die Leute eingesetzt und so muss ich jetzt heute als Lt Darsteller ohne Tierzähne herumläufen .... hätte ich gerne haben.
Mir ist bekannt, dass eberjagd in Noricum ein "Status-Ritus" war. Doch kenne ich keinen Grabbeigaben mit Eberzähne in Lt ( MI Lt&S Lt)...... Aus HA ist die Gürtelschnalle mit Jagdszenne aus Molnik bekannt.
fast ähnlich wie heute, die Horntrophäen oder auch Eberzähne gelten bei den Jägern für eine Trophäe.
Gibt irgendwo einen Befund aus Lt?

Joze
Joze
 

Beitragvon Dago » 06.03.2010 21:51

Mal ein Versuch der Umsetzung des Grundfeldgrabes

Bild
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Joze » 07.03.2010 19:49

Gefähllt mir, super!

Joze
Joze
 

Beitragvon Dago » 07.03.2010 22:27

Ist nur eine Möglichkeit, ein Band als Träger oder auch in die Haare geflochten ist auch möglich, es gibt halt nur die Lage der Zähne im Befund. Die Zähne waren / sind Durchbohr und werden als Besatz von irgendwas gedeutet.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon magali » 08.03.2010 10:07

Dago hat geschrieben:Ist nur eine Möglichkeit, ein Band als Träger oder auch in die Haare geflochten ist auch möglich, es gibt halt nur die Lage der Zähne im Befund. Die Zähne waren / sind Durchbohr und werden als Besatz von irgendwas gedeutet.


Damit stehen Dir für eine Rekonstruktion - die Fundlage berücksichtigend - alle Optionen offen... wobei mir persönlich eine Kappe sinvoller erscheint als in die Haare geflochten (trotzdem nicht auszuschließen) oder ein Haarband (idem). Wie sieht es denn mit textilen Spuren im Kopfbereich aus, hast Du dazu was gefunden?
magali
 

Beitragvon Fredewulf » 08.03.2010 17:39

Für die Trageweise von Keilerwaffen gibt es in Ozeanien zahlose Beispiele, z.B. als Nasenpiercing. :twisted:
Link zum Nasenpiercing der Papua:
http://www.schulz-aktiv-reisen.de/imgs/Reiseberichte/westpapua/irianjayasattler07_462.jpg

Ansonsten gibt es auch Beispiele für (an beiden Enden) durchbohrte Keilerwaffen als Männerschmuck aus der römischen Kaiserzeit oder vielleicht doch Spät-La-Téne? Naja 1. Jahrhundert vor Christus.
Fundort Dangstetten, Ba-Wü.
Sind im "Imperium"-Band des Katalogs 2000 Jahre Varus.... abgebildet.
Fredewulf
 


Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste