Reko fränk. Gürteltasche

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Blaubär » 23.04.2008 17:49

Der Bügel ist aus Eisen mit Silberstreifentauschierung, die Schnalle aus Bronze. -EDITIERT- (OT: Tschuldigung, werds mir hinter die Ohren schreiben)

Grüße
Blaubär
Zuletzt geändert von Blaubär am 23.04.2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Blaubär
 

Beitragvon Steve Lenz » 23.04.2008 17:51

Ich bitte - nochmal - darum, Threads nicht für geschäftliche Absprachen zu verwenden! Dafür kann die diskrete PN-Funktion Verwendung finden!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Aulus » 24.04.2008 23:11

Ja, ich hab mir die Grabfunde zur Tasche auch nochmal angesehen. Also ich komme auch zu dem Schluß das bei der Tasche der Deckel verziert war und das Deckel und Taschenkorpus gleich groß waren, der Eingriff oben aber schmal. Auch das mit dem Loch im Deckel und der darüberliegenden Schnalle leuchtet ein.

Die Tasche mit dem kleinen Deckel zu machen und die Beschläge auf den Rand des Korpus zu setzen geht zwar mit Sicherheit, aber ich fänds komisch mittlerweile. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Aulus
 

Beitragvon Martin » 25.04.2008 20:16

Im weiteren Sinn in diesem Zusammenhang sind vielleicht auch diese beiden Artikel interessant (Grabungsfunde 4./5.Jh.):
Schultze, M. "Spätkaiserzeitliche Gürteltaschen mit Knebelverschluss", Archäologisches Korrespondenzblatt 12, 1982: 501-9
und die Erwiderung:
Baatz, D. "Lederne Gürteltaschen römischer Soldaten", Archäologisches Korrespondenzblatt 13, 1983: 359-61
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Reko fränk. Gürteltasche

Beitragvon Alsuna » 30.08.2008 09:11

Blaubär hat geschrieben:
Bild



Was sagt der Grabungsbericht zu Metallteil Nr. 4?
Alsuna
 

Beitragvon Blaubär » 30.08.2008 21:17

Er sagt Kopf einer Eisennadel, spiralig eingerollt! Wieso?
Blaubär
 

Beitragvon Alsuna » 31.08.2008 07:33

Weil ich zwei solche in meinem Grabungsbericht aufgelistet habe, allerdings ohne Abbildung. :wink:
Alsuna
 

Vorherige

Zurück zu Persönliche Ausstattung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste